http://cgi.ebay.de/Park-Tool-HHP-3-...ryZ85151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
hier mal zum aller günstigstens preis den ich gefunden habe.
und der ist wirklich der reinste horror !
Der
Park Tool- Einpresser fuer den Werkstattgebrauch sieht so aus:
Und bei
Werkzeug fuer die Werkstatt, dass taeglich genutzt wird macht sich ein hoeherer Anschaffungspreis eben weniger negativ bemerkbar, als wenn man es staendig auswechseln muss, oder Teile beschaedigt, fuer die Kunden bereits viel Geld bezahlt haben. Erklaer mal dem daneben stehenden Kunden, warum die Cyclus- Einpressbacke jetzt nicht mehr ohne weiteres aus seinem neuen King- Steuersatz raus will...
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen, dass es "normal" ist, wenn ein Steuersatzeinpresswerkzeug in der Steuersatzschale stecken bleibt? Das hat nichts mit Praezision zu tun, sondern ist entweder ein Konstruktionsfehler oder mangelnde Masshaltigkeit. Wenn das tatsaechlich so von Cyclus beabsichtigt ist, dann muss ich mir ernsthaft ueberlegen, wieder etwas von der Firma zu kaufen, denn dann scheinen sie ihr Handwerk nicht wirklich zu verstehen. Aber das passiert wie gesagt zum Glueck auch nur bei einem von zwei Cyclus- Einpressern, also wohl doch eher eine Frage der Masshaltigkeit.
Zwecks Kettenverschleisslehre: Klar kann man auch den Messschieber bemuehen, aber der Rohloff ist schon gut geeignet, um Kunden zu demonstrieren, dass sie eine neue Kette brauchen...
rascal92 hat sicher Recht, wenn man entsprechend damit umgeht haelt fast jedes
Werkzeug lang, aber in einer Werkstattumgebung, in der viel los ist, so dass es mitunter hektisch wird, und wo auch Azubis und Praktikanten rumspringen kann schon mal jemand Mist bauen, und da zeichnen sich die
Park Tool Sachen (ich rede immer von denen in Werkstattqualitaet, um Hobbygebrauch ging es hier nicht) nach meiner Erfahrung dadurch aus, dass sie a) selbst kaum kaputt zu kriegen sind und b) das Werkstueck auch bei grobem Missbrauch weitgehend schonen und c) oft einfach und schnell zu handhaben sind, die Rasterung am unteren Ende des Einpresswerkzeugs oben ist nunmal einfach praktisch, und das hat der cyclus beispielsweise nicht. Kein Problem wenn man Zeit hat, aber die habe ich nicht immer.
Aber ich habe prinzipiell auch nichts gegen die Sachen von Cyclus, nur dass sie generell besser sind als
Park Tool kann ich nicht bestaetigen.