Progression verringern FOX 2015 Float 32 Federgabel

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
93
Ort
(Schweiz)
Ich habe das Problem, dass ich den Federweg meine Federgabel nicht gescheit ausnutzen kann. Es handelt sich um eine FOX 2015 Factory Series 32 FLOAT FIT iCTD
mit 100mm (gemessen 98mm) Federweg.

Wenn ich den SAG auf 15-20mm(=%) einstelle, nutze ich nur 80-90mm vom Federweg.
Wenn ich jetzt den SAG auf 25mm erhöhe, komme ich zwar auf 95mm Federweg, doch das ganze ist dann nicht mehr wirklich sportlich zum fahren sondern eher sehr plüsch.

Was ich ja jetzt machen müsste, wäre das Luftvolumen zu vergrössern um eine linearere Kennlinie zu erhalten und mit mehr Druck (das SAG passt) die gewünschte Federwegausnutzung zu erreichen.

Nur blöd, dass es sich um eine 2015 Gabel handelt. Ab 2016 wäre ja ein Upgrade mit den Volumenspacern (oder dann eben Spacer reduzieren) möglich.

Gibt es bei der 2015 Gabel eine möglichkeit hier etwas anzupassen? Evt auch per Tuningkit eines Fremdanbieters. (die mrp Ramp Control Cartridge, geht ja aber z.b. auch erst ab 2016 Modellen).

Unter der Topcap steck so ein Plastikstössel (siehe Bild), dieser verringert ja auch das Luftvolumen. Könnte ich diesen probehalber einfach mal weglassen oder hat dieser noch eine andere Funktion?


2015-32-29in-E-S-80-100mm-FLOAT-Air-Spring-Assemblies.jpg
 
Bei der Version hat man Öl in der Luftkammer zur Regulierung des Volumens benutzt.
Also mal reinschauen, Minimum wäre 2ml.
 
Zurück
Oben Unten