Progressive Suspension 5th Element Öl

Jimmy

You talk about Sam Hill?
Hallo, habe hier einen kaputten progressive Suspension Dämpfer liegen. Da er keine Garantie mehr hat wollte ich den selbst wieder fit machen. Der einzige Fehjler sollte eigentlich sein, dass die Dichtung an der Kobenstange defekt ist. Die Dichtungen werde ich wohl ohne Probleme über einen Dichtungshändler bekommen, im Notfall aber auch über TF oder so. Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, wie viel Öl in den Dämpfer bei einer 222 er Einbaulänge kommt!? Vielleicht hat ja jemand selber schon mal am Dämpfer geschraubt und noch weitere Tips. Also zerlegt ist er schon teilweise.
Danke
Jimmy

Jimmy schrieb:
Hallo, habe hier einen kaputten progressive Suspension Dämpfer liegen. Da er keine Garantie mehr hat wollte ich den selbst wieder fit machen. Der einzige Fehjler sollte eigentlich sein, dass die Dichtung an der Kobenstange defekt ist. Die Dichtungen werde ich wohl ohne Probleme über einen Dichtungshändler bekommen, im Notfall aber auch über TF oder so. Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, wie viel Öl in den Dämpfer bei einer 222 er Einbaulänge kommt!? Vielleicht hat ja jemand selber schon mal am Dämpfer geschraubt und noch weitere Tips. Also zerlegt ist er schon teilweise.
Danke
Jimmy

Also am dämpfer rumschrauben ist viel schwerer wie an der Gabel. Du brauchst evt. Stickstoff das Öl wird auch nicht einfach so reingeleert usw.. Schick den dämpfer ein spart dir viel Arbeit und Nerven. Mit Garantie hat das nix zu tun ein ganznormaler Service kostet auch in Garantiezeiten.

Hallo, ja das ist mir soweit schon klar. Nur Interessiert mich aus anderen Gründen auch der Aufbau des Dämpfers bzw der Service, um ihn selbst zu machen. Also,ich habe einfach Lust dazu, mich da reinzufuchsen. Trotzdem danke für deine Antwort. Vielleicht weißt du ja trotzdem schon mehr, scheinst dich da ja auch mal mit beschäftigt zu haben.
mfG
Jimmy

...hat jetzt nichts mit dem 5th zu tun aber vom manitou swinger gibts da richtige pdf anleitungen auf der answer homepage wie man den swinger selbst zerlegt und service macht. vieleicht bekommst du da die ein oder andere brauch bare info die sich auch auf deinen dämpfer übertragen lassen...

servus,
ich hätte zur unterstützung noch ein .pdf von einem dämpferservice bei einem dnm rc. wenn´s was hilft sag bescheid, schicke es dir dann.
gibt außerdem genug threads zum thema dämpferwartung. fazit: alles andere als hexerei und für jeden halbwegs talentierten hobbyschrauber machbar...so long

Zurück