Speedskater
Getriebe-Biker 9x1
Nachdem Projekt 2016 abgeschlossen und in den täglichen Betrieb übergegangen ist, verspüre ich irgendwie den Drang ein neues Projekt zu starten.
Ich habe da so diverse Ideen für ein universal Schweinchen, möchte das mal zur Diskussion stellen und freue mich natürlich über Anregungen.
Ein paar Felgen liegen schon bereit: 559er Carbon Felgen mit 60mm Maulweite, daraus folgt es wird ein 26++ Bike. Eine vorhandene Rohloff Speedhub wollte ich auch verbauen.
1. Es wird eine Federgabel verbaut, daher wird der Gabelschaft tapered sein.
Steuerrohr: tapered SZ56/SZ44 oder gerade EC44/SZ44 oder ???
Lenkwinkel wird eher flach 65°
2. Es wird eine normale Rohloff mit 135mm Achsbreite verbaut. Mit dem neuen Ritzel Carrier hätte ich eine Kettenlinie von 58mm, daher sollte ein Reifen bis 100mm Breite rein passen. Mit Zahnriemen wäre die max. Reifenbreite ein paar mm geringer.
3. Ich bin noch am nachdenken, ob der Rahmen verschiebbare Ausfallenden und/oder Exzentertretlager bekommt. Siehe Projekt 2016. Exzentertretlager würde ein 73mm Kurbelgehäuse bedeuten. Mit einem Rahmen-Design wie bei Projekt 2016 sollte es möglich sein mit einer 73mm Kurbel eine Reifenfreiheit für 100mm breite Reifen zu realisieren. Wodurch der Q-Faktor im üblichen Bereich bleibt. Setzt voraus der Rahmenbauer brutzelt mir das so zusammen, der ist da bissel eigenwillig.
4. Die Zugführung wird von Projekt 2016 übernommen. Ich könnte dem Rahmen zusätzlich eine interne Zugführung für Kettenschaltung 1x11 oder so verpassen. Da wäre die Reifenbreite bei Kettenschaltung auf 26+ oder B+ begrenzt. Welche Kettenlinie hat eigentlich so ein 1x11 mit 142mm Nabe?
5. Für eine absenkbare Sattelstütze könnte man auch eine Zugführung im Rahmen vorsehen, die oben im Unterrohr verschwindet und durch das Tretlager zur Sattelstütze führt, was bei einem Exzentertretlager etwas schwieriger wird. Alternative wäre eine absenkbare Sattelstütze mit Hebel unter dem Sattel.
Habe ich noch was vergessen?
Gruß
Armin
Ich habe da so diverse Ideen für ein universal Schweinchen, möchte das mal zur Diskussion stellen und freue mich natürlich über Anregungen.
Ein paar Felgen liegen schon bereit: 559er Carbon Felgen mit 60mm Maulweite, daraus folgt es wird ein 26++ Bike. Eine vorhandene Rohloff Speedhub wollte ich auch verbauen.
1. Es wird eine Federgabel verbaut, daher wird der Gabelschaft tapered sein.
Steuerrohr: tapered SZ56/SZ44 oder gerade EC44/SZ44 oder ???
Lenkwinkel wird eher flach 65°
2. Es wird eine normale Rohloff mit 135mm Achsbreite verbaut. Mit dem neuen Ritzel Carrier hätte ich eine Kettenlinie von 58mm, daher sollte ein Reifen bis 100mm Breite rein passen. Mit Zahnriemen wäre die max. Reifenbreite ein paar mm geringer.
3. Ich bin noch am nachdenken, ob der Rahmen verschiebbare Ausfallenden und/oder Exzentertretlager bekommt. Siehe Projekt 2016. Exzentertretlager würde ein 73mm Kurbelgehäuse bedeuten. Mit einem Rahmen-Design wie bei Projekt 2016 sollte es möglich sein mit einer 73mm Kurbel eine Reifenfreiheit für 100mm breite Reifen zu realisieren. Wodurch der Q-Faktor im üblichen Bereich bleibt. Setzt voraus der Rahmenbauer brutzelt mir das so zusammen, der ist da bissel eigenwillig.
4. Die Zugführung wird von Projekt 2016 übernommen. Ich könnte dem Rahmen zusätzlich eine interne Zugführung für Kettenschaltung 1x11 oder so verpassen. Da wäre die Reifenbreite bei Kettenschaltung auf 26+ oder B+ begrenzt. Welche Kettenlinie hat eigentlich so ein 1x11 mit 142mm Nabe?
5. Für eine absenkbare Sattelstütze könnte man auch eine Zugführung im Rahmen vorsehen, die oben im Unterrohr verschwindet und durch das Tretlager zur Sattelstütze führt, was bei einem Exzentertretlager etwas schwieriger wird. Alternative wäre eine absenkbare Sattelstütze mit Hebel unter dem Sattel.
Habe ich noch was vergessen?
Gruß
Armin
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