Projekt 2017

Wenn der Rahmen fertig ist bekomme ich vom Rahmenbauer Bilder, die werde ich natürlich hier hochladen, aber das dauert ca. 3-4 Wochen. Wenn es gut läuft sollte der Rahmen Anfang Februar hier sein. Wäre dann ein schönes Geburtstagsgeschenk.
 
Das Hinterrad habe ich auch aufgebaut, Rohloff Speedhub, 559x60mm Carbon Felge, Sapim Laser und Polyax Nippel.


Über das Gewicht reden wir besser nicht.
 
Äh, ich verbaue die Sapim Laser seit einigen Jahren mit Rohloff Naben und hatte bisher noch keine Probleme.
Ich verwende seit Jahren die interne Schaltansteuerung mit Scheibenbremse und fahre Zahnriemen ohne Snubber.
Warum sollte ich funktionierende Dinge ändern?
 
Äh, ich verbaue die Sapim Laser seit einigen Jahren mit Rohloff Naben und hatte bisher noch keine Probleme.
Ich verwende seit Jahren die interne Schaltansteuerung mit Scheibenbremse und fahre Zahnriemen ohne Snubber.
Warum sollte ich funktionierende Dinge ändern?
Hab bisher 4 Räder mit Zahnriemen gebaut, davon 3, die rahmenmäßig gar nicht dafür vorgesehen waren - immer ohne Snubber, nie Probleme....
 
Na hier lese ich doch auch mal mit ;-) Fand das 2016er Projekt schon sehr geil!

Zum Gabel Thema. Ich fände die Idee mit einer Lefty gar nicht so schlecht ...
 
Äh, ich verbaue die Sapim Laser seit einigen Jahren mit Rohloff Naben und hatte bisher noch keine Probleme.
Ich verwende seit Jahren die interne Schaltansteuerung mit Scheibenbremse und fahre Zahnriemen ohne Snubber.
Warum sollte ich funktionierende Dinge ändern?
Weil sich die Komponenten, die du nutzt, zwischenzeitlich geändert haben und der Flansch brechen kann.
 
Wenn wir immer nur das machen was uns Angsthasen vorschreiben wird es keinen Fortschritt geben.

Ich kenne das Thema, das ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für "runde Dinger" auf den Sattelstreben (kurz vor den Ausfallenden) bzw. welchem Zweck dienen die?

edit: Ausgänge der Zugführungen??
 
Denke dass die Leitungen von oben kommen ... da läuft kein Wasser rein.

Gefällt mir richtig gut:daumen:
 
Ich finde die Zugführung so auch schöner als durchs Unterrohr. Wobei ich die Züge lieber aussenliegend mag, aber dann eben sollten sie am Oberrohr durch. Mein neues Sequoia hat allerdings die Züge am Unterrohr, einziger Wehrmutstropfen...
 
Ich denke das Bild erklärt alles.


Und wenn da bissel Wasser reinkommt, ist ja Titan.
Hat sich bei Moppelchen bewährt und bei Moppel funzt das dann auch.
 
hmmh, soweit find ich den Rahmen ganz schick, aber was mir überhaupt nicht gefallen will, ist der Übergang vom Yoke zu dem Kettenstreben. Der sieht so "angebastelt” aus und passt so gar nicht zum gelungenen Rest :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich wenns gefällt.

Martina, Das ist bei Moppelchen auch so.


Bei dem neuen Rahmen ist das noch etwas ausgeprägter, ist die einzige Möglichkeit trotz normaler BSA73 MTB-Kurbel und 135mm Rohloff 4Zöller zu fahren.
Die Schaltzüge und Bremsleitung werden im Rahmen verlegt, interne Zugführung für Sattelstütze ist auch vorbereitet.
Es ist auch eine Zugverlegung für Kettenschaltung im Rahmen möglich, dann passen aber nur noch 3Zöller rein, weil sonst die Kette am Reifen schleift.
 
Form follows function

oder

Einen Tod muss man sterben ;)

Glückwunsch jedenfalls zum Dicken :daumen:
 
Kann mir nicht vorstellen dass da was flext ... und gebastelt ist auch anders:rolleyes:

Find den Rahmen echt top:)
 
Zurück
Oben Unten