Projekt 2017

Super bike! Fahre selbst 29+ titan, starr, inclusive Rohloff :bier:
Nur mit Kette, weil Ich noch keine 100% Vertrauen habe im Gates Belt drive....
Kurze Frage: Welche Drehschalter hasst du verwendet? Sieht sehr "clean" aus!
Viel spass mit das Gerät.
 
Danke!
Ich hatte auch erst bedenken wegen Zahnriemen, aber funzt super, wenn die Riemenlinie stimmt.

Den Schaltgriff, habe ich 2010 enwickelt und ein paar Prototypen gebaut, die an meinen Bikes verbaut sind.


Die beiden Schaltseile befinden sich in einem Schaltzug, der im Oberrohr verschwindet, an der Kettenstrebe austritt und direkt in die interne Schaltansteuerung läuft.

 
hey, schönes Projekt :-D

Die Idee mit dem Mass-Rahmen aus Titan gefällt mir.
Wo in China hast du den Rahmen bauen lassen?
Wie gross ist der Aufwand wenn man sich dort ein Rahmen bestellt? Einfach die Wunsch-Geometrie hinsenden, Anzahlung leisten und die fangen an?

Ich habe auf AliExpress ein Titanrahmen gefunden, der mir gefallen würde. Leider fehlet bei AliExpress eine Tabelle mit der Geometrie...
 
danke!

Bei so einem "chinese custom titanium frame" kann man aus einer Vielzahl von Varianten wie, Ausfallenden, Rohrdurchmesser, Steuerrohr, Tretlagergehäuse usw wählen. Die Geometrie muss man selbst festlegen, man kann die Geometrie von seinem Lieblings-Bike übernehmen oder man wird einfach bissel kreativ.

Wenn man keine Ausgefallenen Ideen hat, geht das recht schnell und man hat in wenigen Tagen eine Freigabezeichnung. Wenn die Freigabezeichnung dem entspricht was man haben möchte, bestellen, Anzahlung und nach ca. 4 Wochen gibt’s Bilder vom Rahmen, Restzahlung und 1 Woche später ist der Rahmen da und sieht genau wie auf der Freigabezeichnung aus. Wenn man etwas ausgefallenere Ideen hat, wie mit den im Rahmen verlegten Zügen und Leitungen, wobei 2 Schaltseile und die Bremsleitung durch die Sitzstrebe laufen, ein 73mm Tretlagergehäuse und Reifenfreiheit für 4-Zöller, dann benötigt man schon viel Überredungskunst und Ausdauer bis man eine Freigabezeichnung bekommt wo alles perfekt ist.
 
Vermehren sich die Rohloff naben bei dir? :D

Bin aber auf dein Fazit gespannt was nachher die bessere Rad/Reifen Kombination ist. Oder ob du sagst es ist nur ein moppelchen clon
 
Vermehren sich die Rohloff naben bei dir? :D

Bin aber auf dein Fazit gespannt was nachher die bessere Rad/Reifen Kombination ist. Oder ob du sagst es ist nur ein moppelchen clon

Nee, die Rohloffse vermehren sich nicht unkontrolliert.
Es ist sicher nicht nur ein Moppelchen Clone, weil Moppelchen eine Starrgabel hat und mit 140mm Federweg fährt sich das im Gelände schon anders.
 
Der Unterschied: Carbon Felgen 559x60 540g mit Jumbo Jim 4,0 mit 1270g ca. 0,6 Bar -> WTB Scraper i45 584x45 640g mit Trax Fatty 27,5x3,25 950g 0,9 Bar.

Das ergibt ca. 220g weniger Gewicht pro Rad, werde ich aber noch mal nachwiegen.
Ich bin auf Asphalt mit dem B+ Laufradsatz nicht schneller als mit dem 26++ Laufradsatz.
Wie zu erwarten, ist das Bike etwas agiler und das Lenkverhalten ist etwas präzieser.
 
Auf dem Heimweg.


So richtig toll rollen die Trax Fattys aber nicht, die sind eher nahe an dem Sack Nüsse.
Vielleicht taucht die Kombination vorne Trax Fatty und hinten Jumbo Jim was. Präzise lenken und hinten gut rollen mit wenig Druck.
 
Einen Woolf Tooth Remotehebel für die Sattelstütze hat Moppel übrigens auch bekommen.


Ich hätte ja gerne den Race Race Hebel verwendet, aber der passt irgendwie nicht an den Matchmaker.
 
Wenn ich meine Manitou Mattoc mit IRT mit der FOX 34 140mm Fit4 out of the Box vergleiche, ist die Fox einfach nur teurer Edelschrott. Mit dem AWK wird das dann besser, aber an die Mattoc kommt sie einfach nicht ran.
Ich hatte die Fox so eingestellt wie ich das von der Manitou gewohnt war. 25% Sag, bissel Zugstufe, Druckstufe offen.
Mit der Einstellung ist die Gabel auf einem meiner Liebligs-Trails einfach nur weggetaucht und ist nicht mehr ausgefedert.
Dann habe ich die Druckstufe zugedreht, damit die Gabel bei steilen holprigen Passagen noch arbeitet, dadurch wird die Gabel aber unsensibel und das geht auf die Handgelenke. Mit AWK kann ich mit offener Druckstufe fahren, ohne dass mir die Gabel wegtaucht und nicht mehr ausfedert.
 
Zurück
Oben Unten