Projekt 2017

Die bunten Teile an Moppelchen sind ja auch nicht so hässlich.


Und ich denke an Moppel würden so paar orange Teile sicher keinen Schaden anrichten..


Und die Schrift auf den Felgen werde ich dann mal mit schwarzer Folie bearbeiten.

Ich würde es nicht übertreiben - vielleicht gibt es ja auch ein paar erlesene Teile in "Kashima".
Ob das Elox-Orange wirklich zu den Fox-Decals passen würde? Vielleicht die doch lieber in Schwarz beschaffen, dann bist Du etwas flexibler.

Für die Kurbel find ich Schwarz (oder Kashima ;) schöner für das Top-Bike!
 
mich würde interessieren wie die Gabel mit den dicken Reifen funtzt, besser oder schlechter als die Bluto? (ist ne mit 140mm federweg nehm ich an oder hast sie getraveled ?)

Die Gabel hat 140mm Federweg, leider kann ich noch nichts zur Performance sagen und vergleichen kann ich sie nur mit einer Manitou Mattoc mit IRT Kit.
 
Heute führte mich der erste Ausritt mit Moppel in den Taunus, Schnee habe ich auch gefunden, Moppel und mich schön eingesaut.


Moppel fährt sich super.

Ich frag mich grad: Die orangen
Kleberbauf der Gabel Weg, dann würds von der Farbkombi her passen. Aber nur so auf Fotos ist das halt schwer zu beurteilen...
Schön ists eh!
 
Als der Rahmen da war, habe ich das Bike erst mal mit vorhandenen Teilen aufgebaut, damit es fahrbereit ist.

Die Kette wird noch durch einen Zahnriemen ersetzt.
Die Sattelstütze wird noch getauscht, 150mm Absenkung wäre nett.
Lenkerstopfen kommen natürlich auch noch dran.
200er und 180er Bemsscheiben hätte ich auch noch da.

Und dann ist da noch die Farb-Frage
1. Man könnte das Orange von der Gabel entfernen und alles in Silber und Schwarz halten.
2. Diverse Teile in Orange montieren, z.B. Sattelklemme, Kurbel, Bremse, Kettenblattschrauben usw.
Bremse entlacken und eloxieren usw.
 
Als der Rahmen da war, habe ich das Bike erst mal mit vorhandenen Teilen aufgebaut, damit es fahrbereit ist.

Die Kette wird noch durch einen Zahnriemen ersetzt.
Die Sattelstütze wird noch getauscht, 150mm Absenkung wäre nett.
Lenkerstopfen kommen natürlich auch noch dran.
200er und 180er Bemsscheiben hätte ich auch noch da.

Und dann ist da noch die Farb-Frage
1. Man könnte das Orange von der Gabel entfernen und alles in Silber und Schwarz halten.
2. Diverse Teile in Orange montieren, z.B. Sattelklemme, Kurbel, Bremse, Kettenblattschrauben usw.
Bremse entlacken und eloxieren usw.

Falls sich dahinter eine Frage verstecken sollte:
Label der Gabel tauschen (gegen dezent), eine 150er Fox Dropper mit Kashima-Coating dran
p5pb13535097.jpg

(gibt es ggf. auch mit externer Ansteuerung) und dann weiterschauen!

B)
 
Als der Rahmen da war, habe ich das Bike erst mal mit vorhandenen Teilen aufgebaut, damit es fahrbereit ist.

Die Kette wird noch durch einen Zahnriemen ersetzt.
Die Sattelstütze wird noch getauscht, 150mm Absenkung wäre nett.
Lenkerstopfen kommen natürlich auch noch dran.
200er und 180er Bemsscheiben hätte ich auch noch da.

Und dann ist da noch die Farb-Frage
1. Man könnte das Orange von der Gabel entfernen und alles in Silber und Schwarz halten.
2. Diverse Teile in Orange montieren, z.B. Sattelklemme, Kurbel, Bremse, Kettenblattschrauben usw.
Bremse entlacken und eloxieren usw.
Zahnriemen mit Riemenscheiben hätte ich noch,vielleicht passt was davon.
Schau mal in meinen bikemarkt.....
 
Moin,
Die Sattelstütze muss eine Ansteuerung von unten haben, da der Zug im Rahmen verschwindet. Hebel unterm Sattel wäre auch ok.
Schau mer mal...

Dieter, passt leider nicht, 39er Riemenscheibe vorne, 20er Riemenscheibe für Rohloff Splined Carrier und 111er Riemen sollten heute eintreffen.

Rubberduckxi, das ist mir bekannt. Schau mer mal, das ist bissel davon abhängig ob ich eine Kurbel bekomme mit der passenden Riemenlinie, die ich eloxieren lassen kann.

Aber erst mal wird bissel damit gefahren...
 
Moin,
Die Sattelstütze muss eine Ansteuerung von unten haben, da der Zug im Rahmen verschwindet. Hebel unterm Sattel wäre auch ok.
Schau mer mal...

Dieter, passt leider nicht, 39er Riemenscheibe vorne, 20er Riemenscheibe für Rohloff Splined Carrier und 111er Riemen sollten heute eintreffen.

Rubberduckxi, das ist mir bekannt. Schau mer mal, das ist bissel davon abhängig ob ich eine Kurbel bekomme mit der passenden Riemenlinie, die ich eloxieren lassen kann.

Aber erst mal wird bissel damit gefahren...

Es gab von Race Face auch mal eine Kurbel in Kashima-Optik!
 
Die Race Face Kurbel in Kashima-Optik ist mir auch schon aufgefallen.
Lenker in Kashima-Optik habe ich auch gefunden, aber das war es dann auch schon.

Wenn es bunt wird, dann Orange, da kann ich wenigsten ein paar Teile bei meinem Eloxierer einfärben lassen.

Heute ist der Zahnriemen-Antrieb eingetroffen.
39er Riemenscheibe, 20er Riemenscheibe für Rohloff Splined Carrier, 111er Zahnriemen.
 
Heute habe ich das gute Wetter genutzt und bin mal über Feldberg und Altkönig durch den Taunus geradelt.



Dabei konnte ich mal die Gabel auf einigen meiner Lieblingstrails testen.
An der Einstellung der Fox 34 muss ich noch etwas arbeiten, bisher kommt sie nicht an eine Manitou Mattoc mit IRT Kit ran.
 
Danke, ich habe viel Spaß mit dem Bike.
Ich hatte zwar befürchtet, dass die Front mit der 140mm Gabel bissel zu hoch stehen könnte, aber in Kombination mit dem 65° Lenkwinkel habe ich immernoch ein paar cm Sattelüberhöhung, wodurch man auch steile Rampen bequem fahren kann. Mit einer Kurbel mit einem Q-Faktor von 178mm lässt sich das Bike wie ein XC-Bike fahren, nur der Rollwiderstand ist höher. Der Sattel lässt sich 150mm absenken, dadurch kann man auch steile Trails runterfahren. Und auf flowigen Trails kann man es gut laufen lassen. Zahnriemen ist einfach top, alle Leitungen und Züge sind im Rahmen verlegt, das ganze Paket kommt meiner EierlegendenWollMilchSau schon sehr nahe.
Das Gewicht liegt jetzt bei 14 kg, wobei alleine 3,4 kg davon sind Gummi (Reifen und Schläuche). Mit Tubeless Kit kann ich noch mal 500g sparen. Mit leichteren Reifen könnte man das Gewicht auf 12,5 kg drücken, aber das würde wohl die Pannenstatistik negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten