Projekt Aufbau: DNS- Leichtbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja gut wenn du sagst du fährst einen. dann sag einfach mal ich würde 2 verbaun. ich finde den reifen auch nicht sinnvoll und würde ihn nicht ans rad baun(außer für diese "spinnerei" wie viel gewicht ich rausholen kann.
ich würde mir auch zwei FF die 300 g wiegen organisieren. das geht schon iwie ;)

rest per pm:)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte dich eig nicht dissen, aber wenn du dich so angegriffen fühlst tuts mir leid.

Der Thread ist dazu da, um alle einen Einblick, in der Art und Weise, wie ein Biker ein Rad ,so weit wie möglich,
mit dem Gewicht nach unten tunt. Er hat sich 9 kg als minimal Ziel gesetzt, das heißt nicht, dass es nicht noch leichter sein kann.
Es geht nicht darum, durch weniger Gewicht, besser zu werden oder sowas. Sondern einfach nur ein leichtes Bike zu schaffen.

Kleine Info: ich helfe nur bei dem Projekt, mein Bike sieht mit dem Gewicht +2 kg aus. So leichtbau fixiert bin ich nicht.

Hm, die ZTR werden denke ich nicht in der Mitte zerreißen. So'n Quatsch.
Wenn du allerdings mit deinen durchbohrten Felgen und das Gewicht der ZTR kommst, dann ist es gut. Ich denke du könntest bei den ZTR nichts mehr aussparen.

was ich an diesem thread schön finde:

trotz der unvermeidbaren herumstreiterei wird das D/S-Board dank diesem thread wieder etwas lesenswerter. einfach weils nicht nur dumme fragen von kleinen kindern betrifft sondern ein durchaus interessantes thema mit potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
pedale bitte die wellgo. die nadern sehn kacke aus an nem dirt street rad ;)

was ich an diesem thread schön finde:

trotz der unvermeidbaren herumstreiterei wird das D/S-Board dank diesem thread wieder etwas lesenswerter. einfach weils nicht nur dumme fragen von kleinen kindern betrifft sondern ein durchaus interessantes thema mit potential hat.

:daumen:Lasst den Mann mal bauen; meckern kann man später noch.

ich werde mir nie wieder erlauben etwas derartiges zu fragen, da es euch wohl kompromisslos um das gewicht geht und ihr lieber 5 löcher mehr bohrt anstelle sich mit 3g mehr zufrieden zu geben.
-wenn man weiß es hält , dann kann man doch auch ein paar löcher mehr bohren ;). solang man gewicht sparen kann ohne extrem viel geld zu verbraten ists doch jedem seine eigene sache .

ich hoffe das es nochmal hier richtig abgeht im thread seitens guter tipps etc . das gewicht wird er denke ich packen .
aber wie gesagt , viele ideen und tipps wären natrlich vorteilhaft .

find die idee an sich wirklich gut, weil sich endlich mal jemand mit leichtbau auseinandersetzt und nicht nur stupide alles nachlabert was hier sonst so geredet wird (fallen mir son paar "trendparts" ein die ja ach so toll sind...). kaufen kann meiner meinung nach jeder, und damit wären sicher auch 9kg, wenn nich sogar weniger, drinne (bei wahrscheinlich mehr stabilität), aber selber machen und geld sparen und mit einfachen mitteln viel an gewicht sparen find ich gut und so wie ich das sehe is das auch der sinn der sache...
bin mal gespannt was hier auf die beine gestellt wird und wie das endergebnis aussieht, auf jeden fall mal ein thread in dem es mal nich um nervige trendopfer-probleme geht...

Wollte dich eig nicht dissen, aber wenn du dich so angegriffen fühlst tuts mir leid.

Der Thread ist dazu da, um alle einen Einblick, in der Art und Weise, wie ein Biker ein Rad ,so weit wie möglich,
mit dem Gewicht nach unten tunt. Er hat sich 9 kg als minimal Ziel gesetzt, das heißt nicht, dass es nicht noch leichter sein kann.
Es geht nicht darum, durch weniger Gewicht, besser zu werden oder sowas. Sondern einfach nur ein leichtes Bike zu schaffen.

Kleine Info: ich helfe nur bei dem Projekt, mein Bike sieht mit dem Gewicht +2 kg aus. So leichtbau fixiert bin ich nicht.

gedisst hab ich mich nicht gefühlt, fand nur deine reaktion etwas übertrieben, wie auch immer egal...

hab mal eine frage an alle hier, das vorderrad erschüttert mich immer noch etwas, aber bei einer solchen vielzahl und größe der löcher/ausschnitte bin ich auf den geschmack gekommen meine hinterradfelge zu durchlöchern
möchte aus optischen gründen nur das innere felgenbett aufbohren...
hierbei gehts um eine revell light and strong, sie wiegt 638g und ist echt arg stabil. ein paar gramm weniger hätte ich auch hier gerne, nun meine frage, wenn ich jezt in das felgenbett 35 löcher a 10mm bohre (oder auch kleinere löcher), geht dann merkliche stabilität/steiffigkeit verloren?

Rechne dir doch erst mal aus was es an Gewicht bringt. (Formel sollte kein Problem sein. )
10mm ist schon krass. Damit nimmst du der Felge praktisch das Felgenbett.
Weiß nicht genau wie sich das verhalten wird. Dort denke ich das Gewichtsersparnis gesehen zum Stabilitätsverlust (schon recht schmal die Felge) sich nicht rentiert.
Vorher lieber einmal ausrechnen.

es wären 30g... find ich nicht zu verachten, solange die haltbarkeit der felge erhalten bliebe...

ztr flow ist zwar nicht die stabilste Felge, aber hält mit Sicherheit genauso gut, wie diese zerlöcherte Käsefelge und fährt sich besser, da sie schmaler ist. Lebt jetzt inzwischen ohne Probleme seit einem Jahr im Dh Einsatz und bekommt denke ich dort mehr Belastung ab als eine zerlöcherte Käsefelge in einem 9Kg Poser-Rad, dessen Einsatzbereich mir völlig unklar ist.

hast du mal an gates carbon drive gedacht?
hab ich seit ein paar tagen drauf.
spart ordentlich gewicht, faehrt sich wie eine kette, ueber laengere zeit hab ich jedoch noch keinerlei erfahrungen.
die vorderen scheiben (kettenblaetter) fuehlen sich allerdings nicht sehr schlagunempfindlich an und passt natuerlich nicht in jeden rahmen.

Gibt Ärger mit meinem Rahmen. Erstmal das Gewicht, angegeben war er auf der Page mit ca. 2,3 Kilo. Jetzt wiegt er 3003 gramm... Hass.
Das war es ja aber noch nicht!

Meine Geo sei nicht Machbar, also wurde einfach eine andere Freihand entschieden und geschweißt. Hab jetzt ein 22,5" Oberrohr. Das passt mir ja so gar nicht.
Auf jedenfall sehr Verwirrend... Versuche das iwie zuretten.
Wenn ihr auf die Verarbeitung schaut, lasst euch sagen, 140 euro inkl. Versand...

2mal falsch ist nicht einmal richtig - wissen die, die den/die geschweißtz haben das? Und warum haben die nicht mit dir Rücksprache gehalten? Uncool

3kg ist schjon krass.... da liege ich mit meinem ns traffic (2,5...) für 195 euro ja noch gut drunter...
Ist einer als ersatz gedacht oder werden 3 räder aufgebaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück