Ich mische mich hier mal kurz wieder mit ein. Habe jetzt seit meinem letzten Post hier nicht alles mit gelesen, daher bin ich leider nicht ganz up-to-date. Dennoch möchte ich zur Diskussion nochmal ein kleinen Beitrag leisten.
Die XTR-Naben sollten bei deinem Einsatzgebiet perfekt passen. Leichtbau mit temporärer Tendenz zum AlpX. Stabil genug sind sie, da würde ich mir keine sorgen machen. Die Aussage von 12die4 mit der 15mm Achse hat natürlich Hand und FuÃ, stabiler ist die Kombi. Die XTR-Naben gibt es aber meines Wissens nach nur als Schnellspanner.
Habe die Juicy 7 selber 3 Jahre gefahren und bin nicht wirklich ihr Fan. Die Montage des Bremssattels mittels dieser "Halb Kugel-Befestigung", zur besseren Justierung auf die Scheibe, ist meiner Meinung nach absolut in die Hose gegangen. Funktionierte bei mir nie wie es in der Betriebsanleitung stand, war immer eine riesen Feintunerei den Bremssattel auszurichten. Die Bremsleistung war aber schon ok, wobei ich für mich, 110kg sicher nicht 180/160 hätte wählen sollen sondern eher 203/180. Gewicht naja, sicher im Rahmen aber für die Leistung zu viel finde ich. Elixir ist sicher etwas besser, mein Tip Hope X2, selber habe ich keine, da zu teuer, ich dürfte ihre Performance aber schon mal an einem Testbike meines Händlers kurz an testen. Ich muss sagen für das Gewicht eine super Bremsleistung. Bei den Scheiben muss ich ehrlich sagen bin ich kein Freund der Leichtbau Alligator Dinger. Sicher viele fahren sie und haben wenig Probleme oder sagen es nicht wenn welche da sind. Ich denke das die Gewichtsersparnis bei den Scheiben, durch weniger Material, enorm auf Kosten der Sicherheit eingekauft wird. Persönlich würde ich dieses Wagnis nicht eingehen.
Die XTR Hebel habe ich mir seiner Zeit am "Leichtbau" Hardtail auch gespart, wegen des Preies halt. Die XT Schalthebel sind genau so gut, mit dem Tuning, wiegen nur knapp 40g mehr, oder sowas. Und die Optik? Naja wenn man an den XT Hebeln die Ganganzeige demontiert, was ich gemacht habe und die Hebel unter der Bremse verschwinden macht es keinen Unterschied mehr, auÃer im leichteren Portmonaie.
Bei den Kassetten würde ich wegen der Funktionalität zu
Sram raten. Ich habe selber die Erfahrung gemacht das die, subjektiv gesehen natürlich, besser und schneller schalten als die von
Shimano. Wobei ich da nur auf die XT Kassette zurück greifen kann, die XTR habe ich nicht gefahren. Von
Sram hatte ich die PG 990 und die war, wie gesagt, besser als die XT.
Ansonsten wenn das Gewicht eine groÃe Rolle spielt mal von KCNC suchen, teuer aber sehr leicht und sehr schnell.
Ansonsten finde ich deine Liste von oben schon recht ansprechend. denke das bike wird viel Spaà machen.