Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

mein derzeitiger stand zum thema bremse:

nachdem meine elixir langsam durch war habe ich mir vor ein paar wochen eine gebrauchte magura marta sl geholt und bin insgesamt sehr angetan. leider habe ich mir die gewichte nicht aufgeschrieben, sie lagen aber in der gegend der gewichte in der datenbank.

einfache montage, unkompliziertes entlüften (endlcih wieder öl!) und völlig schleiffrei. nach recht langer einbremszeit (ich erinnere mich, dass es bei meienr 04er louise genauso war) hat sie mit 203/180 strom sl scheiben ordentlich bremskraft, mehr als die elixir und ungefähr auf dem niveau der (alten) code r die ich überbrückungsweise gefahren bin. zur standfestigkeit kann ich nicht wirklich was sagen ohne in den alpen gewesen zu sein. optimistisch stimmt mich, dass sie die mutwillige schleiferei auf einer asphaltstichstrasse besser wegsteckt als die elixir, und die fand ich für mich (80kg in montur) ausreichend standfest. die dosierbarkeit finde ich unter den bremsen, die ich aussagekräftig gefahren bin (hayes, louise, juicy, elixir, code, oro, one, rx) herausragend.

was mir nicht so gut gefällt ist die hebelergonomie. fahre den druckpunkt gern sehr nah am lenker, das lässt sich mit den avid-hebeln besser realisieren. möglicherweise sört mich das bei langen abfahrten, die mehr so in richtung stolperradfahren gehen.
 
Auf den Kore OCD hatte ich auch schon ein Auge geworfen.Hatte ihn auf dem Saallbach Festival am Kore Stand in der Hand,und er war sehr leicht und machte einen qualitativ sehr guten Eindruck.Wiegen konnte ich ihn nicht,aber man hat mir versichert,das das Gewicht stimmen würde.
Ok, danke für die Info, dann behalte ich den mal im Hinterkopf.


Auch sehr interessant,ist der Kore Repute Vorbau in 35mm.Sehr leichtes,filigranes Teil,das trotzdem einen robusten Eindruck macht.
Ja, den habe ich auch schon auf der imaginären Liste :) Leider (noch?) sehr schwer zu bekommen :( Vielleicht mal mit dem Tipp von AndreBouvle versuchen, ihn direkt beim Vertieb zu ordern...


Reverse stellt das ganze Zeug doch eh nicht selbst her, oder?
Das Trail Seeker Pedal gibts auch von Mortop zu weniger Kohle.
Da wirds beim Lenker nicht anders sein.
... das ja alles im Prinzip so Asia-Label-Buden sind meines Wissens nach.
Ist auch so. Allerdings z. T. auch nicht nur gelabelt, sondern speziell für Reverse nach deren Wünschen so produziert.


Geiles Teil =)

Wie bist du mit dem vivid zufrieden? Ich überlege meinen Monarch plus gegen einen Vivid zu tauschen.
Danke :)
Ich war 1,5 Jahre im Torque FR sehr zufrieden (und mein Kumpel, der den Rahmen jetzt fährt, ist es immer noch) und finde ihn auch im FRX wieder absolut sahnemäßig :daumen:
 
Weil wir grad bei Lenkern sind:

Ich hab mir - nachdem der Haven nicht lieferbar ist - einen Pro Tharsis geholt. Shimano vertraue ich total, und die 20g mehr (200g angegeben) konnte ich verschmerzen.

Lenker ist da und wiegt 181g :) Ich poste ihn demnächst in der Datenbank.

Gesamteindruck ist sehr gut, hat sogar Titanmesh in der Mitte. Für die Hebelmontage musst ich übrigens Paste nehmen, da die Oberfläche recht glatt ist.
 
Nochmal ne ganz andere Sache - deshalb auch als neues Posting. Ich weiß, Reifendiskussionen sind meistens nicht allzu sinnvoll, aber da es mir im Speziellen um das Gewichts-Leistungs-Verhältnis geht, poste ich es mal hier...

Ich bin in letzter Zeit auf dem Torque bzw. jetzt auf dem FRX zum Touren Wicked Will und Muddy Mary FR gefahren, jeweils FR 2.35 und GG/TNC. Normal hatte ich die meiste Zeit vo/hi den WW drauf und habe dann je nach Wetter vorne die MM drauf gezogen oder eben auch hinten (eigentlich nur bei richtig Matschwetter, was wir hier selten haben, oder Schnee). Jetzt sind beide WW und die GG MM mittlerweile ziemlich runter und ich überlege, was nachkommen soll. Generell würde ich einfach wieder zu den gleichen Reifen greifen, da ich damit immer sehr zufrieden war, dann wohl WW in Trailstar, MM in Vertstar/Trailstar. Aber da ich gegenüber Neuem durchaus offen bin, schwirrt mir momentan die Rubber Queen 2.4 (BCC/Apex) als Alternative durch den Kopf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit diese die jetztigen Reifen ersetzen kann. Außerdem scheint die RQ meist zwischen 930 und 950g zu liegen (Quelle: gewichte.mtb-news.de), was schon etwas schwerer als die jetzigen Schwalbe wäre, die zwischen 830 und 920g liegen.
Daher nun meine Fragen:
  • Wie schlägt sich die RQ 2.4 in Sachen Kurvengrip, Bremstraktion und Rollwiderstand* im Vergleich zu WW und MM?
  • Wie sieht es im Nassen aus? Kann sie evtl. sogar beide ersetzen...?
  • Wie ist der Verschleiß bei BCC am Hinterrad? Aktuell verschleißen bei mir GG vorne und TNC hinten etwa gleich schnell.
  • Wie ist der Durchschlagschutz im Vergleich zu den Schwalbe FR Karkassen?
  • Unterm Strich steht natürlich die Frage: ist die RQ das (wenn auch geringe) Mehrgewicht wert?

*) Das typische Tourengelände hat bei mir weichen bis mittelfesten Boden und an Wurzeln und Steinen alles, was man sich so vorstellen kann. Tourenprofil eher viele Hm pro Km, nicht allzu lange Touren, Uphill auf Forstautobahnen oder Trail, Abwärts meist freeride-lastig aber durchaus auch mal flowig.
 
@smubob: Ja, so in der Richtung meinte ich das. Ich denke da gibt es viele Firmen von "hier" die bei ein paar großen Zulieferern in Asien fertigen lassen bzw. sich aus Katalogen ihre Produkte zusammenstellen.
 
... Außerdem scheint die RQ meist zwischen 930 und 950g zu liegen (Quelle: gewichte.mtb-news.de), ....

Die RQ wurde für 2013 überarbeitet und soll nun etwas leichter geworden sein, da die neue Version aber noch nicht lieferbar ist sind die Gewichte im Forum alle von der "alten".

Die neue RQ soll es als 2.4 mit Protection Karkasse, BCC und Apex Einlage geben und das bei sub 900g. Wenn das der Wirklichkeit entspricht und das Volumen gleich geblieben ist, ein echt interessanter Reifen. Zudem ist sie tubeless ready, wie wichtig einem das auch immer sein mag.
 
Die neue RQ soll es als 2.4 mit Protection Karkasse, BCC und Apex Einlage geben und das bei sub 900g. Wenn das der Wirklichkeit entspricht und das Volumen gleich geblieben ist, ein echt interessanter Reifen. Zudem ist sie tubeless ready, wie wichtig einem das auch immer sein mag.
Ja, das habe ich gelesen. Angeblich 870g in der Protection/Apex/BCC-Version - allerdings dann auch geschmeidige 50€/Stück, was mir ganz klar zu viel wäre. Die alte ist aktuell noch für ~35€ zu bekommen, das ist im Rahmen.
Tubeless ist etwas, das für mich bisher NOCH keine Rolle spielt... hatte bisher noch keinen Bock auf die Milch-Sauerei etc. :o Allerdings habe ich im Touren-LRS am FRX TL-Felgenband benutzt und das Zeug hält echt Bombe! :) Hatte bisher schon sehr oft Probleme mit verrutschenden Felgenbändern - egal ob geklebt, Kunststoff oder Gewebe. Vielleicht doch irgendwann mal TL-Ventile + Milch kaufen und testen...

Aber mal zurück zur RQ: ein paar Sätze zu den Fahreigenschaften im Vergleich zu den üblichen Schwalbe-Verdächtigen wäre ganz nett :) Die ganzen Threads zur RQ habe ich angefangen, zu lesen, dann aber aufgegeben, weil da kaum verwertbare Info drin steckt...
 
@smubob
also dort wo Du fährst sind sie ganz ok. Finde ich. Durchschlagsgefahr ist aufgrund der Ballonartigen Bauweise gering. Nur mußt Du beim Druck probieren, ich finde hinten 1,8/ 1,9 teilweise etwas schwammig, gibt keine konkrete Rückmeldung. Nur das Gefühl des "schwimmens".
Fahre allerdings die billige, 20,-€- Version.
Bei Schlamm ist schnell Ende, das Profil setzt sich zu und das wars dann, Selbstreinigung ist nicht. Ansonsten, bin mit meiner Wahl zufrieden. Noch keine Panne etc, fahre den Satz jetzt 1,5 Jahre im Wald, Tagebau, Schotter.
Ach und noch was wegen den WW´s, mein Stift hat den jetzt auf Neuschnee gefahren. Das Grinsen wollt nicht enden...
 
Für mich waren die RQ 2.4 BCC der Muddy Mary 2.35 klar überlegen, deshalb habe ich die noch, und die MM mussten mich mit dem Enduro verlassen.
 
Die neue RQ soll es als 2.4 mit Protection Karkasse, BCC und Apex Einlage geben und das bei sub 900g. Wenn das der Wirklichkeit entspricht und das Volumen gleich geblieben ist, ein echt interessanter Reifen. Zudem ist sie tubeless ready, wie wichtig einem das auch immer sein mag.

Das mit dem Tubeless wäre für mich ein wichtiges Thema - wo hast Du die Info her? Auf der Conti HP habe ich dazu nichts gefunden ...
 
Weil wir grad bei Lenkern sind:

Ich hab mir - nachdem der Haven nicht lieferbar ist - einen Pro Tharsis geholt. Shimano vertraue ich total, und die 20g mehr (200g angegeben) konnte ich verschmerzen.

Lenker ist da und wiegt 181g :) Ich poste ihn demnächst in der Datenbank.

Gesamteindruck ist sehr gut, hat sogar Titanmesh in der Mitte. Für die Hebelmontage musst ich übrigens Paste nehmen, da die Oberfläche recht glatt ist.

Wo hast du den gekauft? Ich will Bilder sehen! :D
 
Smubob:

Die Reifengeschichte ist doch entlos und bis auf Messdaten die Fest stehen total subjektiv.
Teste sie doch einfach dann wirst du es wissen ;)

Mein persönlicher Favorit für den PW ist Ardent 2.4 60a vorne und Racing Ralph 2.4 hinten....und ab Herbst bis zum Frühjahr hinten den Hans Dampf
 
Echt so schlimm die Aerozine Kurbeln? Ich habe momentan eine Truvativ Stylo OCT und hätte gerne etwas leichteres. Was ist mit den FSA Carbon Kurbeln, die sind bei CRC momentan recht billig.
 
Rate auch entweder XTR 970, XT oder SLX. Vom Gewicht nehmen sie sich alle nicht allzu viel. Hab nach dieser Saison meine 970er XTR mit Plasti-Dip matt schwarz gemacht, war vom Vorgänger schon recht verschrammt.
 
Das mit dem Tubeless wäre für mich ein wichtiges Thema - wo hast Du die Info her? Auf der Conti HP habe ich dazu nichts gefunden ...

Auszug aus dem 2013 Katalog...

ProTection
Die ProTection Technologie verleiht Reifen die perfekte Mischung aus Leichtlauf, Grip und Pannenschutz. Möglich macht das eine zusätzliche, rundum laufende Pannenschutzlage, die den gesamten Reifen besonders widerstandsfähig und unempfindlich gegen Verletzungen macht. Trotz zusätzlicher Lage bietet der Reifen sehr gute Dämpfung und bügelt sauber über die härtesten Trails. BlackChili sorgt für den nötigen Leichtlauf und Grip. Ein weiteres Feature der ProTection Technologie aus Deutschland ist die Tubeless Ready Tauglichkeit. Der Revolution Tubeless Ready Fuß ermöglicht eine leichte und unkomplizierte Montage des Reifens. Für optimale Ergebnisse bei der Abdichtung und im Einsatz empfiehlt Conti die Verwendung des Continental RevoSealant Dichtmittels.
 
Rate auch entweder XTR 970, XT oder SLX. Vom Gewicht nehmen sie sich alle nicht allzu viel. Hab nach dieser Saison meine 970er XTR mit Plasti-Dip matt schwarz gemacht, war vom Vorgänger schon recht verschrammt.

Kannst du mehr zu dem verfahren sagen?!
Habe noch die XTs hier rumliegen ,die in schwarzs definitiv schöner wären.

PS: Fahre seit einiger Zeit am AM/Enduro die X0, kann ich nur empfehlen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten