Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Mal nen anderes Thema,

hat schonmal jemand Contec Rapid Pedale getestet ?

http://r2-bike.com/Contec-rapid-flat-pedal

Der Preis von 50€ für 250g leichte Pedale ist ja mehr als verlockend, dazu sieht es auch so aus das durch die Pinanordnung der Grip nicht der schlechteste sein wird.

Gruß
Adam

250g sind verlockend, aber ziemlich kleine Auflagefläche, wie ich finde.
Ich habe gerade diese hier rumliegen und die erscheinen mir mit 260g die bessere Alternative:
http://www.mtb-news.de/forum/t/bewertung-von-china-teilen-und-verkaeufern.742598/#post-12655573
 
Servus :winken:,

auch mal was sagen mag: Also schaltungsmäßig ist Shimano den Sram in Sachen Halatbarkeit und Optik nach XX Jahren oder Monaten sehr überlegen. Ich fahr zur Zeit an meinem Enduro die Shimano XTR mit Hebel und SLX Kette + Kassette. Ist eine super Kombi aus schönen knackigen Schaltvorgängen und billigen Verschleißteilen. Eine XTR Kassette funzt nämlich auch nicht besser als eine SLX, umgekehrt ist es mMn bei dem Schaltwerk und -griff. Den Unterschied XTR–SLX merkt man schon. Ich bin ja auch öfter im Baywald unterwegs und muss sagen, dass mir da eine 1x10 völlig ausreicht, auch wenn ich nicht der fitteste bin^^ ...zur Not is halt Schieben angesagt.

Zur Laufradgröße, 27,5 kann man fahren muss man aber nicht. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich 27,5 und 26 gleich anfühlen, zumindest kaum fühlbar anders.

Die WTB KOM i23 mit KingKong Naben (alternativ halt was leichtes von DT) sollen ja sehr legger laufen und dann noch stabil und leicht sein...

Grüße aus dem westlichen Niederbayern,
Maxi :)

Die Kom-Felgen sind definitv nicht die stabilsten, hab die erste vorne nach 5 Fahrten an einer Wurzel verbogen (Horn), und zwar irreperabel. Klassische Felgen wie Mavics könnte man wieder ausbeulen, bei den Koms ist aber die ganze Felge krum. Aber schön leicht und breit sind sie halt...
 
Wenn das Felgenhorn verbogen ist, hat der Einspeicher keine Schuld.

Das Problem bei den ganzen modernen Felgen ist halt, dass sich nicht nur das Felgenhorn verbiegt, sondern die Deformation geht bis zur Mitte, weil die Felge da halt nicht stabil ist. Nimmt man beispielsweise eine Mavic 521 als Vergleich, so hätte sich evtl auch das Felgenhorn verbogen, man hätte das aber wieder gerade biegen können. Ein verbogenes Felgenhorn tut einer solchen Felge als ganzes nichts, weil die klassischen Felgen einfach höher und damit in der Mitte stabiler sind.
 
Kom i25. Ich sage ja nicht, dass die Felge schlecht ist, wenn man aber wirklich etwas härter fährt, dann sind halt die klassischen mit Sicherheit stabiler, wahrscheinlich auch die Frequency
 
hat jemand andere Chinacarbonteile (Sattel? Vorbau? Lenker? Stütze?) im Enduroeinsatz und kann was zur Haltbarkeit sagen?
Nur einen Flaschenhalter aus Carbon im Einsatz. Es ist ein "offener" Flaschenhalter, der in 2 "Klemmbacken" die Flasche hält. War sauber gearbeitet, aber nicht MTB-tauglich. Nach ca. 6 Monaten ist er eingerissen. Hauptproblem war Konstruktiinsbedingt: 800g Flaschengewicht wurden bei der Rüttelei nicht auf die ganze Konstruktion übertragen. Ich habe den angerissenen Halter angeschliffen und schnell etwas Glasfasermatte drüberlaminiert und die Klemmbacken mit einem Gummistück verbunden. Hält seit einem Monat, sieht aus, als würde es länger halten und die Flasche sitzt bombenfest.Bzgl. Chinasattel hilft google weiter: Bocksteif, also nicht so gemütlich wie "tune" und auch nicht lange haltbar bei heftigerem Einsatz oder höherem Fahrergewicht.
 
hat jemand andere Chinacarbonteile (Sattel? Vorbau? Lenker? Stütze?) im Enduroeinsatz und kann was zur Haltbarkeit sagen?
Hatte mal Kopien der Tune Schnellspanner am Enduro am HR - hat absolut tadellos seinen Dienst verrichtet.

Ebenso gerade die Nextie Carbonfelgen in Verwendung (26", 32 mm breit, 26mm Maulweite, nicht hookless!), superst bisher!
 
So nachdem heute mein LRS angekommen ist wollte ich mein Enduro hier auch mal reinstellen;

Es war/ist ein Giant Reign SX 2013

Partlist;

-Giant Reign SX Rahmen Gr.L
-Rock Shox Monarch R
-Rock Shox Pike RC
-Shimano XTR 985GS + XT Trigger
-Shimano XTR Race 985M + Ice Tech Beläge
-Shimano XT Kassette + Mirfe 42T Erweiterung
-Shimano XT Kette
-Ashima Ultralight 203 Bremsscheiben
-Sram x0 Kurbel + Wolftooth 28T DM Kettenblatt
-Continental Baron 2.3 VR , MKII 2.4 HR
-ZTR Flow Felgen, Tune Naben, CX Ray Speichen
-Rock Shox Reverb 420mm
-Sq Lab 611 14cm
-Reverse RCC 750mm Carbon Lenker
-Crank Brothers Look On Griffe
-POP Aheadcap + Schraube
-Funnduro 45mm Vorbau
-Procraft Sattelklemme
-Superstar Ultra MAG TI Pedale

Leider habe ich keine einzelne Gewichte da ich die Teile nach und nach getauscht habe.

Gesamtgewicht liegt so wie es auf dem Bild ist bei 12,48KG

T0B33501.JPG T0B33502.JPG
 

Anhänge

  • T0B33501.JPG
    T0B33501.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 10
  • T0B33502.JPG
    T0B33502.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 11
Mahlzeit,

Hier mal mein Nukeproof Mega. Gewichtstechnisch geht da einfach nicht mehr viel, ohne die Eierlegendewollmilchsau welche bei der Feierabendrunde, im Bikepark und auch bei Bikeurlauben ran muss, zu kastrieren. Wenn sich die Bodenverhältnisse gebessert haben kriegt es Sommerbereifung die irgendwo bei 800g pro Reifen liegen wird, dann ist es bei 14,5kg



===14,9kg.

Ich zitiere mich mal selbst, dank euch ;) bin ich dem Leichtbauwahn verfallen.

Genau Teileliste kommt morgen.

Jetzt... 13,2kg

 
Tja, siehste, da ging nicht mehr viel, sondern sehr viel.:bier:
Und da ginge sogar noch immer was. Das Beste ist, dass es auch noch geil aussieht, und Du sicher Einiges an Funktion und Fahrspaß dazugewonnen hast. Glückwunsch!
 
Hier die Teileliste:



An Kurbel und Laufradsatz könnte man noch ordentlich was machen. Ich sag mal so zusammen 250-300g
Bei Pedalen will ich mal die tage testen ob die Xpedo Spry was taugen, evtl. mit SyntacePins tunen, wären dann 100g weniger.
Leichterer Lenker (Reverse), Titanschrauben, Tune KommVor Sattel und XTR Kassette wären nochmal ca.200g

Also 12,6 oder sogar weniger wären drin, aber auch verdammt teuer und so gern ich den Rahmen fahre, würde ich da eher auf einen Carbon-Rahmen gehen, vielleicht geht Nukeproof ja nächstes Jahr den schritt und bringt was leichtes raus.

Mit den Pedalen wäre ich bei 13,1. Dazu vielleicht im laufe der Saison den Tune Sattel und ne Carbonkurbel und die 12 würde vorne stehen.
 
Zurück
Oben Unten