Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Bei der Kurbel könnte ich helfen, habe eine XTR mit 520g im Bikemarkt. Ansonsten würde ich dann nach dem bisher erzielten Sparerfolg erstmal das Fahren genießen, und nach Bedarf dann jene Teile gegen Leichtere austauschen, die Dir sowieso während der Saison als austauschwürdig auffallen.
 
Bei Pedalen will ich mal die tage testen ob die Xpedo Spry was taugen, evtl. mit SyntacePins tunen, wären dann 100g weniger.
Leichterer Lenker (Reverse), Titanschrauben, Tune KommVor Sattel und XTR Kassette wären nochmal ca.200g

Die Xpedo Spry fahre ich jetzt knapp ein halbes Jahr. Keine Probleme bisher und ich wiege mit Rucksack rund 110kg.
 
Bei Pedalen will ich mal die tage testen ob die Xpedo Spry was taugen, evtl. mit SyntacePins tunen, wären dann 100g weniger.

Kannst Du mir sagen was an den Syntace Pins besser ist, als an den original verbauten?
Ich fahre aktuell getunte Wellgo B185 (TI-Achse aus den MG1 und zwei zusätzliche Pins pro Seite) und bin der Meinung, dass der Grip mit etwas dünneren Pins deutlich besser wäre.

Gruß Marc
 
Bin aktuell auf der Suche nach neuen Pedalen und finde vor allem die Spank Oozy Trail und die RaceFace Atlas interessant. Vom Gewicht her nehmen sie sich nicht viel, Größe ist auch nicht so sehr verschieden. Das Raceface ist komplett industriegelagert. Das Oozy hat ein Kugellager und ein Igus Gleitlager. Schön dünn sind beide (12-14mm) Könnt ihr zu den Pedalen etwas sagen?
 
Das RF läuft beim Kumpel seit einem Jahr unter härtesten Bedingungen.... 110kg, Enduro, auch nen Alpencross haben sie schon überstanden!

Mfg
 
So meine Xpedo Spry Pedale sind da:

Hab wie angedroht direkt die Pins gegen Syntace NumberNine Alu Pins in 4,2mm getauscht. Beim Schrauben hab ich mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Die Syntace Pins sind etwas länge und deutlich dünner/spitzer, ich erhoffe mir so einen ähnlichen Grip wie ich ihn auf den NC-17 Sudpin3 gewohnt bin welche auch lange dünne Pins haben.

Ansonsten muss ich sagen das die Verarbeitung für den Preis top ist.

Syntace Pin:


Xpedo Pin:


Vergleich:


Gewicht mit XpedoPins:


Gewicht mit SyntacePins:


Gesamtgewicht mit SyntacePins:
 
Hatte ich auch schon überlegt. Pro seite nochmal 2 Pins mehr. Aber erstmal brauche ich passendes wetter um die Pedale zu testen. Vielleicht ist der Grip ja jetzt schon ausreichend für mich.
 
So habe nun zwei touren mit ingesamt ca. 60km mit den Xpedo Spry hinter mir, ruppige Downhills,sprünge, viel Matsch und ein Stufentrail inkl.

Fazit... Super !!!

Der Grip mit FiveTen Karver in Größe 43 ist genau so wie ich ihn von den NC-17 Sudpin 3 kenne. Meiner Meinung sind Pedale dann richtig gut wenn man nicht an sie denkt und sich nicht auf den Stand Konzentrieren muss. Ich bin nicht einmal vom Pedal gerutscht.

Wie der Grip mit den Xpedo-Pins wäre kann ich natürlich nicht sagen, aber die Pedale zusammen mit den Syntacepins gehören an jedes Leichtbau-Enduro.

Die erste Macke nach Steinkontakt ist auch schon drin, weder Pedalkörper noch Pins haben zu stark gelitten. Das ist aber auch der Grund warum ich nie mehr als 100€ für Pedale ausgeben würde, man bleibt einfach zu oft hängen.

Und damit hier nicht nur Text steht, gibts auch nen Foto nachdem die Fangopackung wieder vom Bike gespült war.

Jetzt mit Tune KommVor und den Xpedo Spry bei 12,9kg

Nächste Woche gibts dann noch nen XTR Innenlager, die XTR Kurbel vom Korbinator und ein GeneralLee Kassettenadapter, dann sollten es laut teileliste 12,77kg sein.

11130224_839123146161086_8340540305481744091_n.jpg
 
... und dann müssen wir Dir das Grinsen aus dem Gesicht operieren lassen, oder wie?:bier: Im Vergleich mit dem aktuellen "Bike der Woche" hier im IBC kann Deins noch ´ne Schippe drauflegen finde ich, weil die Proportionen stimmiger sind. Ich hätte ja auch schon einen Spitznamen für Dein Bike - "Bumblebee" :D
 
Die Spry funktionieren schon gut! Mit meinen 45er Latschen war mir die Standfläche etwas zu klein, sonst könnte ich nix negatives sagen.
Fahre jetzt die Vault, die sind zwar schmerzhaft schwerer aber dafür in Größe und Grip unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten