Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Zweifellos. Deswegen habe ich auch ein Abo im Bikemarkt für die Next. War nur leider in einem Jahr noch nichts gutes dabei. Daher muss ich fürs erste meine Sixc weiterfahren.
 
Nach eigenen Erfahrungen: carbonkurbel ohne crankboots halte ich an trailbikes oder gröber fur mutig, die alukurbeln vorher sollten frei von macken sein...

Ich hab om bekanntenkreis schon mehrfach kaputte carbonkurbeln gesehen, fur MICH ist das am enduro keine option mehr.

Lenker, rahmen und ggf laufräder aus carbon sehe ich, je nach Hersteller unkritischer...

Grüße,
jan
 
Hmmm... ginge die 350NCR eigentlich als ernsthafte Pike/Mattoc-Alternative durch? Ich traue irgendwie Zocchi mehr als der Konkurrenz.

Ansonsten - falls jemand interesse an einer Neuwertigen (einmal montiert) Giant Contact Switch SL hat, PN... Variostützen sind nix für mich.
 
ich klöngel immer nur mit den pedalen überall gegen. da hat die holde, die mir die teile geschenkt hat, immer geflucht

aber ich kann von next sl + crankboots nichts negatives berichten. habs aber bisher auch nicht geschafft wirklich irgendwo einzuschlagen.

das rad is immer noch schneller als der fahrer.
 
Ich möchte hier kurz mein fahrbaren Untersatz vorstellen, leider ohne Liste mit Gewichtsangaben.

Mein Giant Reign 2 LTD
DSC_1515.JPG
DSC_1514.JPG



Lenker: Reverse RCC 750
Vorbau: Felt XDM 50mm
Spacer: Carbon
Griffe: Ergon GE1
Bremse: Shimano XT M785
Shifter: Shimano XT I-spec 10speed
Pedale: Grade5 Typ 3
Kurbel: e*thirteen TRS+
Kettenblatt: 28t Directmount
Kettenführung: 77designz Freesolo
Umwerfer: MRP Abdeckung mit Flaschenöffner
Schaltwerk: SLX Shadow+ mit Oneup RADr Kage
Kassette: XT mit Oneup 42t Ritzel
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Sattel: Tune Speedneedle
Laufräder: Spank Oozy Trail 295 mit Hope
Reifen: Magic Mary und Rock Razor
Gabel: Rock Shox Pike RC Soloair
Dämpfer: Rock Shox Monarch Debonair RT

Gewogen mit 13,06kg
 

Anhänge

  • DSC_1515.JPG
    DSC_1515.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1514.JPG
    DSC_1514.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 27
Schön. Nicht übermäßig leicht aber gut aufgebaut. Mit dem Rahmen hast du ja eine Top Basis. Ich wollte auch schon ein Reign, habe aber kein gutes Angebot gefunden.
 
Ich liebäugle gerade mit einem Carbonlenker und einem anderen Vorbau.

Im Bikemarkt ist gerade ein Joystick für 99€ drinnen.
Jetzt habe ich mich etwas belesen, man liest immer, dass mit einen Carbonlenker kein so direktes Fahrgefühl, im Vergleich zu einem Alu- Lenker, mehr vorhanden sein soll.

Wie seht ihr das?

Grund für den wechsel ist eigentlich die Lenkerbreite von jetzt 745mm, die mir etwas zu schmal ist.
Der Joystick Analog ist bei 800mm mit 223g angegeben, was schon verdammt leicht ist.
Würde ihn auf 785 mm kürzen oder so, muss ich austesten.

Was haltet ihr von diesem Lenker?

Alternative wäre ein Renthal Flatbar SL 780 mm mit 225g.

Danke!
 
Ich liebäugle gerade mit einem Carbonlenker und einem anderen Vorbau.

Im Bikemarkt ist gerade ein Joystick für 99€ drinnen.
Jetzt habe ich mich etwas belesen, man liest immer, dass mit einen Carbonlenker kein so direktes Fahrgefühl, im Vergleich zu einem Alu- Lenker, mehr vorhanden sein soll.

Wie seht ihr das?

Grund für den wechsel ist eigentlich die Lenkerbreite von jetzt 745mm, die mir etwas zu schmal ist.
Der Joystick Analog ist bei 800mm mit 223g angegeben, was schon verdammt leicht ist.
Würde ihn auf 785 mm kürzen oder so, muss ich austesten.

Was haltet ihr von diesem Lenker?

Alternative wäre ein Renthal Flatbar SL 780 mm mit 225g.

Danke!

Schon an Syntace gedacht? Den Vector High 20 in 780 bei ca 244g und der ist unverwüstlich!
 
Warum sollte ein faktisch steiferer carbonlenker weniger direkt als sein Alu pedant sein?

Fahre selbst raceface sixc und kann den empfehlen
 
Danke schau ich mir gerne an. Eigentlich bin ich gerade wegen eines neuaufbaus etwas knapp. Bei unter max. 400€ könnte ich aber schwach werden. Kannst du auch gerne hier posten. Sicher auch für andere interessant.
 
Warum sollte ein faktisch steiferer carbonlenker weniger direkt als sein Alu pedant sein?

Fahre selbst raceface sixc und kann den empfehlen

Hat ja auch keiner behauptet, man liest nur überall, dass Carbon elastischer und dadurch indierekter ist, als Alu.

Es steht auch bei keinem Lenker dabei, ist steif, oder flexibel.
Darum bin ich auf eurer Erfahrungen angewiesen.

Schon an Syntace gedacht? Den Vector High 20 in 780 bei ca 244g und der ist unverwüstlich!

Ist mit knapp 200€ etwas überteuert.

Dachte so an maximal 150€, weniger ist mir aber natürlich lieber.

Jemand mit dem Joystick Analog Carbon DH Erfahrungen?
 
Hier mal der Nachfolger meines Nukeproof Mega AM...

Ein Alutech Fanes 3, leichtbau ist vorbei, das liegt jetzt bei 14,2kg und ist Bikeparktauglich.

Wenn ihr es als Lightfreerider durchgehen lässt kann es vielleicht auch hier rein ;)






Es fehlen noch die farblich passenden Gabeldecals von Slik, dann gibts auch Fotos mit gescheitem Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten