Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

An welchen Bauteilen kann man denn problemlos Aluschrauben verbauen?

Ueberall, ausser Daempfer und Bremsenbefestigung (beim Hebel geht's natuerlich).

Aluschrauben beim Matchmaker haben mir mehr als einmal die Trigger gerettet, da sind beim Sturz die Schrauben gebrochen und die Trigger haben ueberlebt.
 
Sub 1600g mit dem LRS? Ich hab jetzt mehrere Hopes in ähnlicher Config im im Einsatz und die liegen alle >1700g und das teils mit dünneren Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon hinkommen. Die Oozy Trail wiegen nur 420g, dazu noch Laser Speichen.

Ich würde das Rad eh lieber in Teilen verkaufen. Für gebrauchte Komplettbikes gibts meiner Erfahrung nich viel.
Aber das ist hier OT.
 
Hat man sich eigentlich mit Coil-Dämpfer/Gabel schon direkt für Leichtfreerider disqualifiziert? Oder wird einem da großmütig z.B. 1kg mehr zugestanden? :D
 
Da das hier kein Zeigt-her-Galerie-Schwanzvergleichsthread ist, sondern es darum geht, die eigene Kiste für den individuellen Einsatzzweck möglichst leicht hin zu bekommen, geht alles.

Magst Du was konkretes?
 
Danke, umso besser! War mir da nicht so sicher.

Naja, mir schwebt folgendes vor: Alurahmen, (Marzocchi) Stahlfederelemente und Variostütze. Dass ich da nicht auf die 11Komma komme die ich hier schon gesehen habe, ist mir klar, aber es soll noch pedalierbar bleiben. Was wäre denn ein realistisches Zielgewicht? 14.5kg? 14.0kg? Soll halt ein guter Kompromiss aus Preis, Gewicht und Funktion werden.
 
Mein Liteville 601 MK1 mit Stahlfederdämpfer (allerdings mit Titanfeder) und Stahl-Lyrik wog damals 13,9 Kilo. Inklusive absenkbarer Stütze und den in Tests immer gerne rausgerechneten Pedalen. Ohne Letztere fährt sich´s halt bergauf schlecht...

Jetzt fahre ich Luftfederung vorne und hinten (Mattoc Pro und X-Fusion HLR Air statt Lyrik und HLR Coil mit Titanfeder), und liege ca. 700g darunter, da der Luftdämpfer 250g spart, die Gabel 450g. Fazit bisher: die Stahlfederelemente machen subjektiv mehr Spaß, und der Gewichtsnachteil ist deutlich weniger spürbar, als zum Beispiel bei demselben Gewichtsunterschied an den Laufrädern.
 
und so steif wie ne Lyrik, ist die Mattoc sicher auch nicht! so relativieren sich die 450g auch noch etwas mehr
 
Kannst gerne mal Testberichte googlen, in denen sicher auch Zahlen zu Verdreh- und Bremssteifigkeit stehen. Ich empfinde die Mattoc Dämpfung als deutlich potenter, als bei der Lyrik DH, während die Federung etwas schwierig einzustellen ist, und ab und an dank des Dorado-Air-Effekts entlüftet werden muss. Für mich ist die Steifigkeit der Mattoc mehr als ausreichend, zumal eine zu steife Gabel mir eher ein wenig Sicherheit nimmt, da sie präziser geführt werden will.
 
King Kong CX-Ray fahre ich schon. Sollte halt leichter werden. CX Super ist noch mal ein wenig teurer.

Vielleicht meldet sich noch wer. Im Laufrad Bereich war mal ein Thread zum Thema leichteste Enduro Naben. Muss ich mal raus suchen.
Fahre die Princess/Prince mit Aerolite und auch einer China-Carbonfelge ohne ein einziges Mucken bisher bei knapp über 1,3 Kilo.

Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk
 

aktueller Zustand und irgendwie Stillstand, auch weil ich finde, dass es extrem ausgewogen läuft.

Teile die Funktion UND Gewicht verbessern können, sehe ich eigentlich nur eins: Die Gabel.

Pike oder Mattoc würde noch ordentlich was bringen, aber dann bräuchte ich auch noch einen neuen Winkelsteuersatz :< Ansonsten ginge mit XC-Teilen (R1, Speedneedle, Next SL Kurbel, Carbonlenker, Reifen) noch etliches, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das will, ich bin da noch nicht 100% von Funktion und Haltbarkeit überzeugt. Oder man holt halt mit teuren, experimentellen Geschichten wie einen selbstgespeichten CarbonLRS noch 500g...

Dinge die ich funktionshalber erwäge, die die Fuhre aber wieder schwerer machen:

- Ne Variostütze liegt neben mir, aber ich kriegs grad nicht übers Herz, sie anzubauen. Kommt mir nach zu viel Gewicht für zu wenig Nutzen vor : /
- Am Monarch gibts an sich erstaunlich wenig zu meckern, allerdings reizt mich immer wieder ein Vivid Air...
- breitere Felgen... aktuell 28mm...
 
Ghetto heißt gar keine Stütze? Oder ein Baseballschläger stattdessen?

Gesendet von meinem X9006 mit Tapatalk
 
Ghetto heißt gar keine Stütze? Oder ein Baseballschläger stattdessen?

Reduzierhuelse und Klebeband auf der Stuetze als oberer Anschlag.
Den Basie hab' ich aber immer mit, gibt ja doch immer wieder mal renitente Fussgaenger und aehnliches Gesocks! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Satz fast neuer T1s liegen, falls Interesse besteht.
Wirkliche Funktionsverbesserung bringt aber echt nur die Gabel.
 
@Jierdan
Eine neue Gabel ist hier sicher das beste.

Carbonlenker und Next SL sind sicher keine windigen XC Teile. Sonst eine Sixc Carbon Kurbel. Gibts immer wieder günstig im Bikemarkt. Wenn du eh einen leichteren und breiteren LRS möchtest bieten sich China Carbon Felgen schon an.
 
Die Next SL shreddet bei mir jetzt seit nem Jahr mit und macht so dermaßen keine Probleme. Wer denkt, dass das XC Teile sind droppt sicher auch 3m tief ins Flat :)
 
Die Next SL shreddet bei mir jetzt seit nem Jahr mit und macht so dermaßen keine Probleme. Wer denkt, dass das XC Teile sind droppt sicher auch 3m tief ins Flat :)

Ach, das ist einfach die Intuition, ich bin so ein Ding ja noch nie gefahren. Ich sehe nur vor meinem Inneren Auge gebrochene Shimano Hollowtech Kurbeln und verbogene Truvativlösungen und tu mich dann schwer, zu einem Teil vertrauen zu fassen, das grademal die Hälfte wiegt ; ) Diese Endkappen sehen für mich auch eher danach aus: Leider haben wir es nicht geschafft, die Kurbel resitent genug zu bauen, deshalb gibts jetzt einen Workaround.

Aber ansonsten das klingt ja schon so, als sei die Next SL eine ernsthafte Überlegung wert!..
 
Nötig sind die Crank Boots nicht. Fahre ohne. Ist mehr für sie Leute die ihr ganzen Fahrrad abkleben und bei jedem Kratzer heulen.

Die Next ist schon verdammt teuer. Da hast du von einer Pike oder einem leichten LRS deutlich mehr für dein Geld.
 
Zurück
Oben Unten