Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Fensterreiniger geht super

Habe ich reichlichST auf die Innenseite des Griffes (ESI Racers Edge) und den Lenker gesprüht......das Aufziehen hat bis zur Hälfte super geklappt und dann ging auf einmal überhaupt gar nichts mehr weiter.
Trotz einer Sprühorgie und aufhebeln des schon aufgezogenen Griffes. Letztendlich sind sie nun drauf, aber es war schon ein Affentanz. Zum Glück bin ich nun mit den Griffen absolut zufrieden, die Demontage wäre sicherlich nur mit Druckluft oder zerschneiden realisierbar.
 
hi,
frage jetzt hier auch mal nach und zwar habe ich einen coil dämpfer verbaut mit einer fox stahlfeder 400x2.80,diese wiegt ca.405g.
jetzt möchte ich gerne eine 400x2.25 fox sls feder verbauen,diese wiegt ca.190g aber leider 1-2cm zu kurz.
gibt es da irgendwelche spacer wie bei sa racing zu kaufen?
 
Bei mir hat die Montage der ESI folgendermaßen sehr gut funktioniert: Den Alkohol habe ich in einen Pumpsprüher gefüllt und damit die Griffe innen und die Lenkerenden benetzt... gleichmäßig und vollflächig. Durch den Griff einen ausreichend langen, möglichst dünnen, aber festen Kabelbinder komplett durchgesteckt. Sollte es bei der Montage haken, kann man mit dem Kabelbinder stochern und nochmals Alkohol applizieren.
Das mit dem Kabelbinder merke ich mir für eventuelle weitere Versuche, danke! :daumen: Einen Pumpzerstäuber habe ich beim zweiten Griff auch benutzt...

hi,
frage jetzt hier auch mal nach und zwar habe ich einen coil dämpfer verbaut mit einer fox stahlfeder 400x2.80,diese wiegt ca.405g.
jetzt möchte ich gerne eine 400x2.25 fox sls feder verbauen,diese wiegt ca.190g aber leider 1-2cm zu kurz.
gibt es da irgendwelche spacer wie bei sa racing zu kaufen?
Reicht denn der Hub der kürzeren Feder überhaupt aus?
Ein Kumpel hat auch mal sowas ähnliches gemacht (Fox Feder auf Marzocchi Dampfer), der hat sich einfach einen passenden Spacer drehen lassen...
 
Das mit dem Kabelbinder merke ich mir für eventuelle weitere Versuche, danke! :daumen: Einen Pumpzerstäuber habe ich beim zweiten Griff auch benutzt...

Reicht denn der Hub der kürzeren Feder überhaupt aus?
Ein Kumpel hat auch mal sowas ähnliches gemacht (Fox Feder auf Marzocchi Dampfer), der hat sich einfach einen passenden Spacer drehen lassen...

Also die Federlänge mit 12cm müsste für meinen 216x63 Marzocchi reichen , weil die SA Racing Feder ist ja nur 10,5cm!
Ja genau den lass ich mir einfach drehen :)
Danke für den Tip :daumen:
 
Also die Federlänge mit 12cm müsste für meinen 216x63 Marzocchi reichen , weil die SA Racing Feder ist ja nur 10,5cm!
Ich fürchte die Feder mit 400x2.25 wird bei einem Dämpfer mit 63mm Hub nicht passen. Die zweite Zahl der Feder ist die freie Weglänge in Zoll, also 2,25 x 25,4mm = 57,15mm. Daher könnte es passieren, dass bei vollem Einfedern die Windungen der Feder auf Block gehen.
Die SA Racing Federn haben eine viel größere Steigung und damit freie Weglänge.
 
Zur Montage der ESI-Grips: lasst Euch mal Muckis wachsen :D :winken:

Ernsthaft: am besten geht das mit demontiertem Lenker, dann kann man die Griffe auf den am Boden stehenden Lenker mit einem Zug aufschieben und noch ein bisschen nachkorrigieren.
Ich verwende immer Glasreiniger, danach über Nacht abtrocknen lassen und die halten bombenfest.

Wer öfter mal Bodenproben nimmt wird aber nicht lange Freude an den Griffen haben, da bekommen die schnell Risse/Löcher.
 
Ich fürchte die Feder mit 400x2.25 wird bei einem Dämpfer mit 63mm Hub nicht passen. Die zweite Zahl der Feder ist die freie Weglänge in Zoll, also 2,25 x 25,4mm = 57,15mm. Daher könnte es passieren, dass bei vollem Einfedern die Windungen der Feder auf Block gehen.
Die SA Racing Federn haben eine viel größere Steigung und damit freie Weglänge.

schade aber danke für die info..
Was würde den passieren die feder auf block geht?
 
Die einzelnen Windungen werden aneinandergedrückt. Der Dämpfer kann also nicht weiter einfedern. Kaputtgehen wird wahrscheinlich nix, aber du nutzt halt den Federweg bei weitem nicht aus.

Aber die Windungen wären eh weit auseinander

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Aber die Windungen wären eh weit auseinander
Man kann die 2.25 auch so interpretieren, dass dies der Hub ist, für den der Hersteller die Feder frei gibt.
Das SA steht ja für "Super Alloy". Aufgrund der Materialeigenschaften (hohe Elastizität) kommt SA Racing mit einer Feder für mehrere Hubvarianten aus. Entscheidend ist hier der maximal mögliche Hub.
Fox sagt jetzt, dass sie besagte Feder nur bis zu einem Hub von 57mm frei geben. Darüber hinaus könnte bei stärkerem Komprimieren z.B. zu einer plastischen Verformung kommen, oder die Feder altert schneller, was sich in einer Abnahme der Federrate bemerkbar machen würde.

Ansonsten: Versuch macht klug ;) Meist hat ein Stahlfederdämpfer doch einen Bumpstop (Gummipuffer). Von 57 zu 63 wären dann 6mm Differenz. Je nachdem, wie Hoch der Bumper ist, könnte das sich eventuell ausgehen... ohne Garantie!
 
Ansonsten: Versuch macht klug ;) Meist hat ein Stahlfederdämpfer doch einen Bumpstop (Gummipuffer). Von 57 zu 63 wären dann 6mm Differenz. Je nachdem, wie Hoch der Bumper ist, könnte das sich eventuell ausgehen... ohne Garantie!


Das könnte sogar klappen,weil ich den Federweg des Dämpfers noch nie richtig ausgenutzt habe.
 
Zur Montage der ESI-Grips: lasst Euch mal Muckis wachsen :D :winken:

Ernsthaft: am besten geht das mit demontiertem Lenker, dann kann man die Griffe auf den am Boden stehenden Lenker mit einem Zug aufschieben und noch ein bisschen nachkorrigieren.
:p
Ich habe das bei demontiertem Lenker gemacht. Ich glaube langsam echt, dass das wegen der aufgerauten Fläche am Lenker so schwer ging...


@`Smubob´
da bin ich mal gespannt was die Waage am Ende sagt.... ;)
Aktuell trotz der -181g am Cockpit immer noch über 15kg (15,14), da ich mit recht fetten Reifen unterwegs bin (Dirt Wizard & Rubber Queen, 878/933g). Mit dem Sommer-Hinterreifen (Rock Razor) sind direkt mal wieder 300g weg.
Der Dirt Wizard überzeugt mich nach Montage und 1 Fahrt übrigens bisher nicht so. Ist so gut wie nicht 100% dicht zu kriegen und hält mehr oder weniger nur durch den Core sicher auf der Felge. Bei der Erstmontage ist ewig viel Milch am Wulst rausgesuppt, obwohl ich ihn so montiert habe, dass er gute Chancen hatte, sich satt zu setzen, das Gesuppe wurde dann aber weniger. Er hat auch auf der Fahrt die Luft gehalten, aber nach 1-2 Tagen im Keller war er wieder sehr schwabbelig. Der Grip war auf feuchten Wurzeln mittelmäßig (wie wegen 60a schon erwartet), auf normalem Boden gut, der Rollwiderstand war gefühlt sehr gut, bin auf dem Verbindungsstück Neuscharfeneck-Trail zum Drei Buchen Haus allen anderen davon gerollt, die theoretisch die besser rollenden Konzepte (27,5/29") unterm Hintern hatten.
Mit den Felgen fallen dann nochmal so 260g, also gar nicht sooo viel. Die Hope Kassette ist auch nochmal 155g leichter als die XT. Sollte dann also mit dem neuen LRS, Kassette & RoRa bei etwa 14,4-14,5 landen :)
Alle Teile liegen im Keller, ich warte nur drauf, dass die Felgen sich auf den Weg zu mir machen. Muss ich halt so lange die Hope Kassette angaffen und mich beherrschen, die Finger aus der Hose zu lassen :lol: Ich habe und hatte ja schon einige Sachen von Hope, aber die Kassette ist definitiv der krasseste Fräs-Porn, den ich bisher in der Hand hatte :love: Muss morgen mal Fotos mit der richtigen Kamera machen...


PS: Servus jatschek, hatte dich hier schon vermisst :D Schickes neues Radl :daumen:
 

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Die Felgen sind seit gestern unterwegs :hüpf:

Zwischenzeitlich habe ich meinen Vault mal frisches Fett und eine "Natronlaugen-Reinigung" gegönnt ;) Das flächig abgeschubberte Eloxal sah echt sch**** aus und jetzt sieht man auch die Kratzer nicht mehr so :D Mit 6 Alu-Pins pro Pedal (da wo die Dinger am gefährlichsten leben), etwas Materialschwund durch die "Abnutzung" über die Jahre und ohne Farbe bringen Sie jetzt 12g weniger auf die Waage als im Neuzustand - Feintuning! :i2::D

Die ESI Griffe sind wohl auf Dauer echt nix für mich, sind einfach zu dünn und zu weich. Die Extra Chunky sind zwar dicker, aber sicher auch noch weicher? Schade, das waren leicht und billig gesparte 70g. Muss mal schauen, ob man an den ODI Griffen was tunen kann... Klemmringe aus Carbon? Teile des Kunststoffkerns wegdrehmeln...? :confused:
 
img_4167-jpg.592060


Der LRS ist fertig :) Was musste ich mich beherrschen, nicht anzufangen, bis ich zwei Prüfungen hinter mir hatte :rolleyes:
So wie er dasteht hat er 1741g (inkl. BOR White Tape), damit bin ich voll zufrieden :) Jetzt noch den Procore Kram umbasteln auf 2 Ventil Version, dann dürfen sie ihren Arbeitsplatz beziehen...
 
Schicke Sache! Bin gespannt wie sie dir gefallen. Fährst sie weiter mit "normalen" Reifen?

Nach Griffen schaue ich auch noch. Die Chunky passen mir recht gut, könnten aber mehr Feedback geben. Etwas. Die neuen Varianten, die mittig tailliert sind, passen so gar nicht zu meinen Grip Shift...


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Der LRS ist fertig :) Was musste ich mich beherrschen, nicht anzufangen, bis ich zwei Prüfungen hinter mir hatte :rolleyes:
So wie er dasteht hat er 1741g (inkl. BOR White Tape), damit bin ich voll zufrieden :) Jetzt noch den Procore Kram umbasteln auf 2 Ventil Version, dann dürfen sie ihren Arbeitsplatz beziehen...

Nice 1741 ist doch okay für die Breite. Was wars nochmal? Aber warum tust du dir den Procore Kram an? Deinen Felgen wirds nicht gut tun...
 
Schicke Sache! Bin gespannt wie sie dir gefallen. Fährst sie weiter mit "normalen" Reifen?

Nach Griffen schaue ich auch noch. Die Chunky passen mir recht gut, könnten aber mehr Feedback geben. Etwas.
Bin bisher nur ne kurze Runde gefahren und hatte den Luftdruck nur sehr grob (und eher zu hoch) eingestellt. Da fehlen noch ein paar Referenz-Trails mit richtigem Setup ;) Aktuell fahre ich vorne "Semi-Plus" (Surly Dirt Wizard 2.75) und hinten einen normalen Rock Razor, da passt vermutlich auch nichts viel breiteres als z. B. ein Trail King rein. Der Dirt Wizard ist zwar vom Wulst her kaum dicker als ein TK, aber die Schulterstollen sind massiver und deutlich weiter außen. Muss ich mal genau ausmessen. Einen WTB Ranger 2.8 fände ich für hinten interessant, wird aber sehr eng...

Meine Chunky habe ich aus reiner Faulheit immer noch drauf und langsam gewöhne ich mich dran :D Mal sehen...


Nice 1741 ist doch okay für die Breite. Was wars nochmal? Aber warum tust du dir den Procore Kram an? Deinen Felgen wirds nicht gut tun...
Joa, ist es! Ist auch echt krass, wie deutlich man den Unterschied in der Hand spürt. Der Spike LRS (knapp 2kg) fühlt sich dagegen wie ein Bleiklotz an. Breite der Nextie ist 40mm außen, 33mm Maulweite.
Schon mal Procore gefahren...? Ich vermute nicht :D Was das an Dämpfung und Grip bringt ist der Wahnsinn. Ich würde kein MTB (mit Ausnahme einer XC-Feile) mehr ohne fahren :love: Ich bezweifle, dass das den Felgen irgendwas tut. Ich fahre im Core den max. zulässigen Druck (60psi bzw. gut 4bar, reicht für mich Leichtgewicht locker) und ich denke, die haben was das angeht noch Reserve. Und falls nicht, lasse ich es drauf ankommen, wie kulant Nextie mit Reklamationen umgeht ;)

So sieht das Ganze übrigens im Ganzen aus. 24" Style :lol:

IMG_4291.JPG



Und hier das Fräskunstwerk in 44-10, das mal locker gut 1/3 leichter ist, als die olle 42-11er XT :)
IMG_4255.JPG


IMG_3279.JPG


Unterm Strich jetzt knapp 14,5kg :cool:
 

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Bin bisher nur ne kurze Runde gefahren und hatte den Luftdruck nur sehr grob (und eher zu hoch) eingestellt. Da fehlen noch ein paar Referenz-Trails mit richtigem Setup ;) Aktuell fahre ich vorne "Semi-Plus" (Surly Dirt Wizard 2.75) und hinten einen normalen Rock Razor, da passt vermutlich auch nichts viel breiteres als z. B. ein Trail King rein. Der Dirt Wizard ist zwar vom Wulst her kaum dicker als ein TK, aber die Schulterstollen sind massiver und deutlich weiter außen. Muss ich mal genau ausmessen. Einen WTB Ranger 2.8 fände ich für hinten interessant, wird aber sehr eng...

Meine Chunky habe ich aus reiner Faulheit immer noch drauf und langsam gewöhne ich mich dran :D Mal sehen...


Joa, ist es! Ist auch echt krass, wie deutlich man den Unterschied in der Hand spürt. Der Spike LRS (knapp 2kg) fühlt sich dagegen wie ein Bleiklotz an. Breite der Nextie ist 40mm außen, 33mm Maulweite.
Schon mal Procore gefahren...? Ich vermute nicht :D Was das an Dämpfung und Grip bringt ist der Wahnsinn. Ich würde kein MTB (mit Ausnahme einer XC-Feile) mehr ohne fahren :love: Ich bezweifle, dass das den Felgen irgendwas tut. Ich fahre im Core den max. zulässigen Druck (60psi bzw. gut 4bar, reicht für mich Leichtgewicht locker) und ich denke, die haben was das angeht noch Reserve. Und falls nicht, lasse ich es drauf ankommen, wie kulant Nextie mit Reklamationen umgeht ;)

So sieht das Ganze übrigens im Ganzen aus. 24" Style :lol:

Anhang anzeigen 595384


Und hier das Fräskunstwerk in 44-10, das mal locker gut 1/3 leichter ist, als die olle 42-11er XT :)
Anhang anzeigen 595388

Anhang anzeigen 595390

Unterm Strich jetzt knapp 14,5kg :cool:


Altobelli :eek: sieht das geil aus :daumen:

Das ist mal ne Ansage. Also hast du dir auch ne Plus-Gabel geholt. Krass. Was passt hinten denn für ne Breite rein? Wiegt der LRS jetzt in der Breite mehr oder in etwa gleich mit nem "normaleren" LRS?

Bezüglich PRocore: Ich hab nur mal gelesen, dass durch den niedrigeren Druck die Chancen um ein wesentliches Größer sind, dass die Felgen demoliert werden können. Deshalb gibt es schon offizielle Statements von z.b. DTSwiss die keine Freigabe für Procore geben. Dass der Grip sensationell sein muss glaub ich dir aufs Wort.
 
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