Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Da ist wohl nur einiges durcheinander gekommen beim @der_erce ...

DT Swiss geben die Felgen nicht frei, weil sie "Angst" haben, dass der hohe Druck im Core (bis 6 bar) den Felgenkasten sprengt. Soweit jedenfalls die offizielle Meldung:

Statement zu Procore, Friso Lorscheider (DT Swiss): "Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung von Laufrädern ist der maximale Reifendruck – der liegt bei Mehrkammersystemen ungleich höher, als bei klassischen Schlauch- oder Schlauchloskombinationen. In extremen Fällen kann es zu einem Kollaps des Laufrads kommen, mit Sicherheit leidet jedoch die Dauerhaltbarkeit des Produktes. Im Klartext: Wir können zum heutigen Zeitpunkt für kein DT-Swiss-Produkt eine Freigabe zur Verwendung solcher Mehrkammersysteme geben. Die Sicherheit unserer Kunden kann durch Anwendung eines solchen Produktes von uns nicht gewährleistet werden."
Friso Lorscheider, DT Swiss AG

Quelle:
http://www.freeride-magazine.com/test/system-check-1-reifenmodell---3-karkassen/a24760-page2.html

Allgemein: vielleicht nochmal nachgoglen, bevor man so dubiose sachen ins Forum schreibt, obwohl man sich nicht sicher ist. So entstehen diese ganzen bescheuerten urban legends...
 
Da ist wohl nur einiges durcheinander gekommen beim @der_erce ...

DT Swiss geben die Felgen nicht frei, weil sie "Angst" haben, dass der hohe Druck im Core (bis 6 bar) den Felgenkasten sprengt. Soweit jedenfalls die offizielle Meldung:



Quelle:
http://www.freeride-magazine.com/test/system-check-1-reifenmodell---3-karkassen/a24760-page2.html

Allgemein: vielleicht nochmal nachgoglen, bevor man so dubiose sachen ins Forum schreibt, obwohl man sich nicht sicher ist. So entstehen diese ganzen bescheuerten urban legends...

Danke für das Richtigstellen. Hätte man auch sicher noch etwas freundlicher schreiben können, als mich wie den letzten Deppen hinzustellen. Natürlich hatte ich den inneren Schlauch gemeint.
 
Danke für das Richtigstellen. Hätte man auch sicher noch etwas freundlicher schreiben können, als mich wie den letzten Deppen hinzustellen. Natürlich hatte ich den inneren Schlauch gemeint.

War eigentlich nicht böse gemeint, sorry wenns so rüberkam :bier:

War lediglich tatsächlich so gemeint, dass oftmals irgendwas aus verschwommenen Erinnerungen nicht richtig geschrieben wird und dann die Runde macht. Dabei ist der Freeride Link der erste Treffer, wenn man "DT Swiss Procore Statement" googled.

Dass Procore letzten Endes nicht mehr Belastung auf die Felgen gibt als "normale" Reifen steht schon an diversen stellen im Forum. Das Stichwort ist hier die Kesselformel wonach ein Reifen wie der Core mit 5-6 bar im Endeffekt auch nicht viel mehr Kraft auf die Felge ausübt als ein typischer 2.3-2.5 Zoll Reifen mit 3 bar (und bis ca dorthin sind ja viele Felgen zugelassen)

Natürlich sichern sich DT und co trotzdem ab. Aber wenn die Felge das nicht aushält, hätte es keine MTB Felge werden dürfen.
 
Altobelli :eek: sieht das geil aus :daumen:

Das ist mal ne Ansage. Also hast du dir auch ne Plus-Gabel geholt. Krass. Was passt hinten denn für ne Breite rein? Wiegt der LRS jetzt in der Breite mehr oder in etwa gleich mit nem "normaleren" LRS?

Bezüglich PRocore: Ich hab nur mal gelesen, dass durch den niedrigeren Druck die Chancen um ein wesentliches Größer sind, dass die Felgen demoliert werden können. Deshalb gibt es schon offizielle Statements von z.b. DTSwiss die keine Freigabe für Procore geben. Dass der Grip sensationell sein muss glaub ich dir aufs Wort.
Danke! Ich finds auch ganz nett :D Was man mit Fotos kaum einfangen kann, sind die unterschiedlichen Lichtreflektionen von Felgen (UD-Carbon matt) und Decals (gebürstete "Alufolie" mit durchscheinend schwarzer Folie drüber). Das sieht mega gut aus :love: Hier kann man es erahnen:

IMG_8050.JPG



Nope, ist eine standard 26" Lyrik. Ich reize einfach das Maximum aus, was in dem Rahmen geht. Der Abrollumfang des Reifens ist auf 650b Niveau :cool: Hinten hab ich die Grenzen noch nicht bis zum Maximum ausgetestet. Ein 2.4er Trail King passt gut und arg viel größer ist der Dirt Wizard auch nicht, sind hauptsächlich die Schulterstollen, die breiter sind. Ich mag hinten den Rock Razor sehr, zumindest für alles außer richtig losem Boden oder Matsch. Mal sehen, ob ich da auch mal einen kleinen Plus-Reifen teste, den WTB Ranger 2.8 finde ich z. B. interessant.
Der LRS wiegt weniger, genau das war auch das Ziel. Mit den Spike Felgen und D-Light/Laser-Kombi lag der alte LRS bei knapp unter 2kg. Der jetzt wiegt 1741g (inkl. White Tape TL-Band) komplett mit Laser Speichen. Hope Pro 2 vs. Pro 4 wiegt quasi identisch. Die Felgen wiegen einzeln 470/471g nur zur Info. Ist die verstärkte Version, die normale hat ~450g. Es gibt aber auch noch eine extrem massive DH Version mit 1mm dickerem Felgenhorn bei gleicher Außenbreite, die wiegt in etwa so viel wie die Spike und dürfte absolut unzerstörbar sein...

Das Procore Thema ist ja quasi geklärt. Das einzige "Problem" ist der hohe Druck im Core, und da bleibe ich ja mit 4-4,5 bar weitestgehend im Rahmen der Herstellervorgaben. Wenn man das berücksichtigt, was marx. geschrieben hat, habe ich da sogar noch Reserve. Da ich ja aber recht leicht bin (sub 70) und nicht mit der Brechstange fahre, brauche ich auch nicht unbedingt den Maximaldruck im Core. Läuft :i2:
 

Anhänge

  • IMG_8050.JPG
    IMG_8050.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 73
Also bei den reifen mach ich mir jetzt nicht so den kopf, der purgatory kann mehr als man vermutet und der kann bestimmt mehr wie ich :D:lol:

Bei der sattelklemme war ich schon auf 6g runter, hält nur leider nicht.Beim dämpfer wüste ich jetzt nicht was ich noch einsparen kann :confused:
 
Also bei den reifen mach ich mir jetzt nicht so den kopf, der purgatory kann mehr als man vermutet und der kann bestimmt mehr wie ich :D:lol:

Bei der sattelklemme war ich schon auf 6g runter, hält nur leider nicht.Beim dämpfer wüste ich jetzt nicht was ich noch einsparen kann :confused:

Ich bin im Reign vom RC3 auf einen normalen Monarchen runter. Nach einem Setupmarathon bin ich damit mehr als zufrieden, selbst im Park (Woodpacker,Albstadt, Saalbach, Freiburg). Ob das im Tyee so passt wie im Reign kann ich aber leider nicht einschätzen. Wenn du natürlich lange Downhillsektionen und damit Hitzeproblematik hast, ist das natürlich eher heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein umbau ist nun abgeschlossen, 11,96 Kg und immer noch voll Enduro tauglich.
Nicht übel! Und dazu auch noch sehr hübsch anzusehen :love: Wenn ich nicht so an meinem FRX hängen würde, könnte ich ja mal über einen leichteren Rahmen als 3,5kg nachdenken... aber das wird wohl nix :D


... bei den Reifen würd ich mental mit angezogener Handbremse fahren ; )
Mein Stichwort... ich habe vor Kurzem meinen super leichten Rock Razor (624g, 26x2.35, SnakeSkin, PaceStar) gelocht :rolleyes: Habe eine steinige Passage nicht so getroffen wie sonst (normal: abziehen und drüber, dafür war ich da aber zu langsam) => KLONK :crash: Klang, als wäre mir ein Felsbrocken mit voller Wucht gegen den Rahmen geknallt. Mein erster Gedanke: die Felgen :eek: War die dritte Fahrt mit dem neuen LRS. War aber alles gut, nur der RoRa hatte 2 Löcher von je ~5mm, was die Milch leider nicht geschafft hat. So habe ich mal testen können, wie es sich bei Procore mit plattem Reifen fährt, da es am Anfang der letzten Abfahrt war und keine Zeit mehr war, um einen Schlauch einzuziehen... ging erstaunlich gut. Hätte ich nicht so sehr auf meine Felgen aufpassen wollen, hätte ich es ganz gut laufen lassen können, nur Schräglage geht nicht so gut. Habe danach auch meine Reifenwahl in Frage gestellt und erstmal einen guten alten Wicked Will FR aufgezogen. Habe mir aber zwischenzeitlich wieder einen RoRa organisiert, der mit 728g deutlich mehr Fleisch auf den Rippen hat, spürt man mit der Hand deutlich. Der Wicked Will kommt vorne drauf, ich liebe den Reifen einfach :love: So schade, dass es den nicht mehr gibt...​
 
Der Rock Razor in SnakeSkin hält einfach nicht lange genug bei felsigem Boden. Ich hab alle meine Exemplare bisher so an der Lauffläche zerstört, dass die Milch das nicht mehr abdichten konnte. SuperGravity ist etwas besser, rollt durch die TrailStar-Mischung aber nicht mehr so toll, und macht damit das Hauptargument für den Reifen sinnlos.
 
Ups, habe deine Antwort übersehen...
Ja, nicht nur das, der Verschleiß wird dann halt auch heftig. Und gerade der RoRa fetzt ja durchaus beim Anbremsen mal über den Boden, da halten die ultra-kurzen Mittelstollen nicht lange...
 
Meiner hält noch, für die Ewigkeit ist er aber sicher nicht gebaut. Spaß macht er trotzdem :)

Hat evtl einer noch einen aktuellen Tipp für Griffe? Müssten kurz oder zu kürzen sein, da ich ja seit Ewigkeiten GripShift fahre...
Von ESI hatte ich mal eins der neuen Modelle hier, was aber gar nicht zum GS passte. Im Zweifelsfall halt wieder die Chunky wie bisher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein letzter (also SS Pace) sah nach gut 1 Jahr (mit Winterpause) noch ganz ok aus. Also ich mag den nach wie vor :) Die Kombi Wicked Will vorne und RoRa hinten taugt mir sehr gut :daumen: Muss mal bei Schwalbe nachfragen, ob sie mir nicht ein paar 2.5er WW im neuen Addix Soft basteln können :D

Ich habe aktuell auch noch die Chunky drauf, aber die sind mir definitiv auf Dauer zu weich bzw. dadurch effektiv zu dünn. Ich bin gerade noch etwas unschlüssig, ob ich doch mal die DSP drauf machen soll (liegen eh im Keller) oder doch wieder einen klassischen, schweren ODI Rogue oder RF Strafe...
Wenn dir die Chunky taugen, bleib doch dabei, sind ja echt gute Griffe, wenn sie passen.
 
DSP sind super, wenn man nicht wie ich wie wild am Lenker drückt und zergelt. Ansonsten ESI, die löst man nicht vom Klebeband
 
Die Chunky sind auf alle Fälle nicht verkehrt und passen gut im Durchmesser zur Grip Shift.
Etwas mehr Präzision und Kontrolle wäre aber toll. Bei der BOS Gabel kann ich wohl mit einem Tick weniger Komfort leben, bisher macht die sich wirklich gut.
Die DSP halten nur durch das Klebeband und sind kürzbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Gelegenheits-Besucher ist mal wieder da... :lol:

Die DSP halten nur durch das Klebeband und sind kürzbar?
1. Ja und 2. weiß ich nicht, ich denke aber ja.

Ich habe jetzt erstmal wieder die Rogue drauf (hatte keinen Bock auf das Klebeband-Gefummel), was eine Erlösung! So viel besseres Fahrgefühl und bessere Kontrolle :daumen: Die Klemmringe wiegen ja auch einiges, so um die 35g... die könnte man doch sicher aus Carbon laminieren? :D
 
Teileliste ist dabei halt immer schick ;)

@smubob: die ODI habe ich sogar auch da und mag sie sehr gern. Für Gripshift brauche ich aber wenn was mit nur einem Klemmring, da das sonst sehr unangenehm wird.
Fürs Erste habe ich wieder ESI genommen und schaue jetzt, welche aktuelleren Drehgriffe mir evtl passen würden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
12,6kg aktuell und ein paar Teile bieten noch potenzial. Für einen Alurenner nicht schlecht wie ich finde
Gefällt mir sehr gut und das Gewicht ist auch absolut in Ordnung. Ein gescheiter Vorderreifen wäre gut :D Nix für die ungut, ich mag den HD nicht, ganz besonders nicht am VR. Ist aber auch schwer bei Schwalbe, finde ich...

die ODI habe ich sogar auch da und mag sie sehr gern. Für Gripshift brauche ich aber wenn was mit nur einem Klemmring, da das sonst sehr unangenehm wird.
Fürs Erste habe ich wieder ESI genommen und schaue jetzt, welche aktuelleren Drehgriffe mir evtl passen würden.
Hmm, evtl. die eine Klemmring-Aufnahme abdrehmeln und mal schauen, ob es mit einem Ring reicht? Aber da du ja mit den ESI zurecht kommst, geht es ja auch so.
Ich fände es ja schon super, wenn ich etwas mit vergleichbarem Durchmesser und Griffgefühl finden würde, was leichter als 130g ist :rolleyes:
 
Hier mein Renner :)

Cube 150 Carbon mit 11,2 Kilo im Park ist es auch gut unterwegs, allerdings mit mehr Technik als Gemosche
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    193 KB · Aufrufe: 16
DSP sind super, wenn man nicht wie ich wie wild am Lenker drückt und zergelt. Ansonsten ESI, die löst man nicht vom Klebeband

Habe seit kurzem die Acros NICHT-Schraubgriffe und finde die die bessere alternative zu den ESI. Die sind bei mir immer nach paar Monaten so weich, dass schon der Lenker darunter durchprügelt.

Die Acros sind etwas fester.
 
Fester, aber derselbe Durchmesser? Das wäre natürlich schick! Danke für den Tipp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe es doch nicht lassen können... habe mir ein Paar Extra Chunky bestellt. Waren grad im Angebot, wo ich eh was bestellt habe :D Fühlen sich in der Hand schon mal ziemlich gut an, nicht so weich wie ich befürchtet hatte. Bin gespannt, ob sie auch wirklich auf die angegebenen 34mm Durchmesser im montierten Zustand kommen...



Ach ja, wie sind denn eure Erfahrungen mit Carbon Kurbeln im harten Einsatz? Meine Kurbel ist (mit den Pedalen) der letzte Posten, wo noch nennenswert Gewicht einzusparen wäre. 400€ für eine Next (ohne Lager und Blatt) tut halt schon etwas weh...! Eine Sram spart nur die Hälfte, kostet aber auch nur die Hälfte. Bin mir noch etwas unschlüssig, ob es das Geld wert ist, wenn ich mir meine jetzige Kurbel ansehe, die doch einige ordentliche Macken hat, wo ich mir bei Carbon schon arge Sorgen machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten