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ist bei dem DH st noch so viel mehr heraus zu holen?
Ich bin mit meinem ja schon ziemlich zufrieden, allerdings hätte ich ihn wirklich gern noch etwas breiter... da überlege ich mir dann den VR als HR zu verwenden und stattdessen den DH ST in 2.7 für vorn zu nehmen
Aufm Enduro ein 2.7er Reifen ? Der ist ja aufm DH Bike schon unnötig.
ich suche einen neuen Carbonlenker für Enduro/freeride. Der Syntace würde eigentlich perfekt passen, aber...:
-> Länge +/- 740mm (kürzbar und länger geht natürlich auch)
-> Sichtcarbonschicht mit Körperbindung wenn möglich (Syntace hat ja UD...)
-> Stabil
-> Gewicht unter 200g wäre optimal
Enve wäre ja alles, aber hat auch keine solche Sichtcarbonschicht, oder?
Alternativen?
Ich sage ja, ich keine ganz genauen Gewichte.
Aber ok, hier meine "Arbeits"liste. Die meißten stimmen ja eh ziemlich. Ich mach mal demnächst ein Foto an der Waage.
Rahmen Speci Enduro S-works Carbon 2250
Dämpfer Fox RP23 350
Gabel Fox Talas 2100
Steuersatz Cane Creek 100
Sattel SDG Ti Fly 185
Sattelstütze Reverb 525
Sattelklemme Speci 60
Vorbau Syntace Superforce 160
Lenker Syntace Carbon 200
Griffe Spank 120
Laufräder Tune 24 1500
Schnellspanner hinten Tune 25
Reifen Fat Alberth 1600
Schläuche Conti light 250
Bremsen Formula The One 180/200 800
Kurbel+Innenlager Race Face Deus 915
Kettenführung Bionicon 15
Pedale Nuke Proof Ti 280
Schaltwerk XT 210
Umwerfer XT 130
Schalthebel XT 200
Schaltzüge XT 100
Kassette Sram XG999 175
Kette XT 280
Flaschenhalter Specialized 40
12570
Geschmacksache... mir sind die 2.5er Maxxis selbst aufm Touren-Enduro-(Hardtail) zu schmächtig. Nicht nur wegen der Breite, vor allem auch, weil denen von der Dicke bzw. dadurch effektiv dem Volumen her eine ganze Ecke zu Schwalbe 2.35/2.4 fehlt. Einige Bekannte von mir fahren auch einen 2.7er Minion F vorne auf Touren - das wäre mir jetzt wiederum auch zu krass, aber aufm DH Bike käme ich mir mit 2.5er Maxxis vor wie auf Trekkingreifen. Ich mag so schmale Reifen einfach vom Handling her nicht, ist mir zu kippelig.Aufm Enduro ein 2.7er Reifen ? Der ist ja aufm DH Bike schon unnötig.
Ganz ehrlich: dieses Geschwafel vonwegen "furchtbar" nachlassendem Grip bei den Schwalbe Tripple Compounds kann ich nicht nachvollziehen... ich fahre seit 3-4 Jahren am Heck nichts anderes und da ist mir sowas nie aufgefallen, egal ob trocken oder nass. Allerdings fahre ich die eben halt meistens auch am Heck, wo es natürlich nicht so stark auffallen würde. Die Fat Albert am Hardtail sind aber beide TNC und auch da habe ich derat nichts beobachtet - nur dass das generell eine GANZ andere Hausnummer ist, wenn man jahrelang vorne Gooey Gluey gewöhnt war. Mit Trailstar sollte das dann auch anders aussehen.Auch Reifen @Smubob:
Hat der WW auch die unangenehme Eigenschaft, dass der Grip massiv nachlässt, sobald die oberste Gummischicht runter ist?
Das ist eine 1 hinten, oder? Dann deckt sich das aufs Gramm genau mit meiner Messungwegen 1.5 Vorbau letzens, Thomson X4 40mm
Das ist eine 1 hinten, oder? Dann deckt sich das aufs Gramm genau mit meiner Messung![]()
Ein klassisches Beispiel für Beiträge, die man sich einfach sparen könnte.ah ja...
wie jetzt?Ein klassisches Beispiel für Beiträge, die man sich einfach sparen könnte.
Das mag sein. Ich bin die Maxxis noch nicht als 2-ply gefahren. So lange die vom Querschnitt her genau so ausfallen wie die 1-ply, werden die weiterhin nix für mich sein, da sich ja an der Form und Größe - ergo Lenk-/Abrollverhalten - nix ändert.
Eben! Alles viel zu subjektiv für einen "Konsens".Aber was Reifen angeht, wird niemal Einigkeit erzielt werden.
Das mag sein. Ich bin die Maxxis noch nicht als 2-ply gefahren. So lange die vom Querschnitt her genau so ausfallen wie die 1-ply, werden die weiterhin nix für mich sein, da sich ja an der Form und Größe - ergo Lenk-/Abrollverhalten - nix ändert.
[...]
die 10fach MTB schaltwerke sind nur mit den 10fach MTB Schalthebeln kompatibel! Vorher konnte man munter mischen...
die Kurbel sit doch gerade mal 50g schwerer als ne XT....
Laufräder sind auf dem Bild aber keine Hope Hoops?
Frage: Was wiegt es denn jetzt komplett, und wo willst du hin?
So wie ich das sehe, hast du nicht an irgendeiner Stelle besonders großes Potenzial viel einzusparen. Es würde eher eine Vielzahl an Änderungen sein, die dann in der Summe etwas ausmachen, aber genau das wird teuer.
Am Ehesten noch bei den Bremsen denke ich.
Reifen mit den ZTR Flow Tubeless fahren bringt viel.
Und sonst, wie gesagt, Kleinkram der teuer wird (Messerspeichen, Shortcage XTR Schaltwerk, Carbonlenker, etc.)
Alter Schwede das NukeProof ist ein Traum!!