Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
über Carbon Felgen habe ich natürlich nachgedacht, aber ein Import kommt für mich nicht in Frage, alles was ich aus Deutschland bekommen kann ist sehr teuer, oder nicht leichter. So zumindest mein aktueller Stand, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, ich habe ja noch etwas Zeit bis es montiert werden soll.Carbonflegen nicht auf dem Schirm?
Ich fahre meine mit den Syntace Plugs für Carbonlenker, zumal der montierte Lenker auch aus Carbon ist und da sollte dann schon mehr drinstecken als ein Plastikpfopfen. Die schützen natrülich primär den Kenker. Habe mir auch schon mal ein Paar kaputtgerissen.Ich bin von den ESI grips wieder weg, weil ich keinen sinnvollen schutz für das lenkerende für Carbonlenker gefunden habe... wie löst Du das denn?
Würde ich auch defintiv empfehlen falls du selber einspeichst oder dein Laufradbauer dafür offen ist.Carbonflegen nicht auf dem Schirm?
Ich brauch mal euren Rat.
Mein One Five 0 Rahmen ist mir etwas zu kurz, dadurch bekomme ich beim längeren Fahren schmerzen im Gesäß.
Habe jetzt schon sehr vieles versucht, um das irgendwie befriedigen hin zu bekommen.
Sattel habe ich auf einen SQL Lab 611 getauscht, der genau zu meinem Sitzknochenabstand passt.
Aber es ist die Länge des Rahmens die nicht ganz passt.
Da ich mir einen neuen Rahmen zulegen und die restlichen Komponenten behalten will, könnte ich ja gleich einen leichteren nehmen.
Der Aktuelle hat 3,7 Kg
Was suche ich genau.
Rahmenhöhe 19" mit langem Oberrohr
26" Laufräder
Lenkwinkel 66°
Sitzwinkel 72- 75°
Federweg 140-160 mm
Dämpfer 200x51 mm
Material Alu
135x10 Steckachse, alternativ 135x12, weil ich die Nabe leicht umbauen kann
Gewicht ~ 3 Kg
Preislich irgendwo bei max. 1200€ kann auch gebraucht sein.
Meine Maße:
Körpergröße ~185 cm
Schrittlänge ~84 cm
Armlänge ~56 cm
Danke schon mal
Hey, lasst die Finger von Carbonfelgen! Es gibt derzeit keinen Hersteller der die Löcher nicht nachträglich bohrt was zu massiven Spannungsüberhöhungen in der Felge führt. Und dann muss man Titannippel fahren um Kontaktkorrosion zu vermeiden.Würde ich auch defintiv empfehlen falls du selber einspeichst oder dein Laufradbauer dafür offen ist.
Habe auch noch einen LRS mit Ryde Trace Enduro, aber für einen Neuaufbau würde ich eher wieder auf China-Carbon zurückgreifen.
Das mit den Dingern so wenig passiert liegt im wesentlichen daran, dass die Laufräder dieser Preisklasse selten länger feucht stehen und selten richtig hergenommen werden. Die kontaktkorrosion findet immer statt sobald der alunippel direkt auf Carbon trifft. Das anziehen des Nippels reibt Fasern frei genauso wie das Eloxal auf den Nippeln dabei ausreichend beschädigt wird. Fehlt nur noch ein wenig Elektrolyt und ab geht die Lucy. Thema Haltbarkeit: ich kenne Leute die sich zwei Tage nach Anschaffung ihres 2000€ lrs bereits vom Hinterrad verabschieden durften.Aber die Dinger scheinen es doch zu einer gewissen Betriebsbewährung gebracht zu haben? Fahren dann alle ti-nippel in ihren Plastik Rädern oder liegt das nur an den freien FaserEnden? Die könnte man doch dann beschichten, oder? Das mit der Überhöhung auf Grund Loch und unterbrochener Faser leuchtet ein. Aber wie machen das dann zb die von enve?
Wahrscheinlich! Zumindest was Korrosion angeht. Gebohrt sind die auch.Dann dürften ja die Easton mit Ösen taugen.
unsinnige panikmache und aus meiner sicht völlig ohne substanz. fahre selber carbonfelgen + alunippel und habe null probleme und das trotz haufenweise einsatz im modder und einiger rennen wo die strecke nur noch brei war.
und mit dieser erfahrung bin ich nicht alleine. es mag ja einzelfälle geben, aber das sind dann auch wirklich nur einzelfälle (wie wurde ermittelt, dass diejenigen durch kontaktkorrosion beschädigt wurden ? ;-)
und mit verlaub: innerhalb 2 tage durch kontaktkorrosion zerstörte felge ... jaajaa
Dass alle die Löcher bohren Ist auch nicht richtig. AX bohrt die löcher NICHT http://r2-bike.com/AX-Lightness-Felge-29-Clincher-Carbonfelge (siehe Beschreibung)
das sieht für mich eher so aus, also ob die tubelessmilch durchgesuppt wäre. das zu sehende ventilloch spricht auch nicht gerade dagegen, vielleicht war da ein leck (wie so oft). jedenfalls habe ich sowas auch schon bei alufelgen gesehen, aber defekte habe ich deswegen noch nicht festgestellt..
So sieht ein Laufrad nach 2 Wochen in feuchtwarmer Umgebung aus. Das weiße ist Aluminiumoxid. Fünf nipple waren so angefressen, dass sie durchgerutscht sind.
![]()
![]()
.
und so sieht eine Carbonfelge nach einem dynamischen Umsetzer bei Tempo 25km/h aus. Das sind keine Einzelfälle.![]()
Hast Du ein bisschen Ahnung von Strukturmechanik, Faserverbund, Chemie? Ich habe nicht den Eindruck. Bevor Du so beleidigend wirst informier Dich doch erst. Ich mache diesen Kram nun schon 18 Jahre und Du willst meine Expertise in Frage stellen?
Für carbonfelgen und dessen nippeln gibt es, wie gesagt, unterlegscheiben. Die verbaut nur nicht jeder.