Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Kurze Frage in die Runde: was empfehlt ihr für Carbon Lenker? Vorgaben: mind. 780mm breit (fahre aktuell 800mm Alu, aber 780 würden reichen), Rise ~20mm, Backsweep ~8mm, Upsweep ~6mm. Das sind die Daten meines aktuellen Lenkers und der passt mir gut. Gewicht vs. Preis vs. Haltbarkeit ist dann natürlich die große Frage...!

Den Race Face SIXC habe ich noch im Hinterkopf als guten Preis/Gewichts-Kompromiss, ist das noch Stand der Dinge? Der Reverse RCC 810 DH liegt bei allem ähnlich, evtl. ein paar € teurer.

Wenn jemand bezüglich Qualität/Haltbarkeit oder Fahreigenschaften (Dämpfung/Steifigkeit) zu den genannten oder anderen Optionen etwas sagen kann, würde ich mich freuen :)
 
Da kann ich dir definitiv den Chromag BZA empfehlen, fahre ich selbst an meinen 2 Bikes. Backsweep 8 grad, upsweep 5 grad, 15, 25 und 35mm rise. Gewicht 220g.
Preis 149€: https://www.biketheworld.be/collections/chromag-handlebars/products/chromag-bza-handlebar

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Auf dem Enduro (brauch es eher als Downhiller/Freerider) ist er jetzt schon 2 Saisons drauf, inkl. vieler Parkeinsätze und ich werde ihn ohne bedenken auch noch weiter fahren.

Zur Steifigkeit: Die Jungs von Chromag sind selber auf den eigenen Stahl Hardtails unterwegs, deshalb flexen/dämpfen die Lenker sehr stark/gut. Ich habe damit im Gegensatz zum Alu-Pendant nahezu keinen Armpump.
 
Kurze Frage in die Runde: was empfehlt ihr für Carbon Lenker? Vorgaben: mind. 780mm breit (fahre aktuell 800mm Alu, aber 780 würden reichen), Rise ~20mm, Backsweep ~8mm, Upsweep ~6mm. Das sind die Daten meines aktuellen Lenkers und der passt mir gut. Gewicht vs. Preis vs. Haltbarkeit ist dann natürlich die große Frage...!

Den Race Face SIXC habe ich noch im Hinterkopf als guten Preis/Gewichts-Kompromiss, ist das noch Stand der Dinge? Der Reverse RCC 810 DH liegt bei allem ähnlich, evtl. ein paar € teurer.

Wenn jemand bezüglich Qualität/Haltbarkeit oder Fahreigenschaften (Dämpfung/Steifigkeit) zu den genannten oder anderen Optionen etwas sagen kann, würde ich mich freuen :)


schau mal hier, ich selber hatte von denen einen 750er lenker der mir sogar baugleich mit dem reverse RCC 750 zu sein scheint, in den 2 jahren konnte ich da keine auffälligkeiten feststellen!
http://www.carboncycles.cc/?s=0&c=94&p=1802&tb=001
 
Hallo an die Tuningfraktion.
Ich möchte heute mein Projekt "Bionicon Edison Evo 180mm Sub 13" vorstellen.
Nachdem es zu Weihnachten noch eine Race Face Next SL gab, werde ich knapp eine 12 vor dem Komma erreichen. Das war ein echter Kampf!
Vielleicht gibt es noch ein paar clevere Tipps von Euch. Ich bin gespannt.

Und der hohe Lenker ist Absicht :). Durch das Geometrieverstellsystem von Bionicon kann man die Gabel beliebig sportlich absenken, der Hinterbau versteift sich dabei.

1482957148279.png


Update 3.1.2017: 12,95kg mit TK-Reifen. Ich werde noch einige Tipps von euch (siehe unten) ausprobieren. Danke!
Gruß DOKK
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Hallo an die Tuningfraktion.
Ich möchte heute mein Projekt "Bionicon Edison Evo 180mm Sub 13" vorstellen.
Nachdem es zu Weihnachten noch eine Race Face Next SL gab, werde ich knapp eine 12 vor dem Komma erreichen. Das war ein echter Kampf!
Vielleicht gibt es noch ein paar clevere Tipps von Euch. Ich bin gespannt.

Und der hohe Lenker ist Absicht :). Durch das Geometrieverstellsystem von Bionicon kann man die Gabel beliebig sportlich absenken, der Hinterbau versteift sich dabei.

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Auf diesem Bild vom "Dolomiti Freeride " im Sommer sind noch die alte Kurbel und andere Reifen drauf.
Anhang anzeigen 559132


da kommen noch ca 10g luft pro reifen dazu, hab ich echt mal nachgewogen, dann fehlt da noch fett. Das gewicht der felgen ist mit ventil und felgentape ?
Selbst wenn am ende 13,xx Kg raus kommt ist es bei dem gewicht von gabel und rahmen sehr leicht :daumen:
 
Da kommen noch ca 10 g Luft pro Reifen dazu, hab ich echt mal nachgewogen (...)
Das dürfte bei dem Volumen noch knapp geschätzt sein. Kommt natürlich auf den Druck an, auf den man die Reifen bringt. Aber wir reden hier über fast 20 Liter, die bei Normbedingungen (1,01325 Bar, 0°C) 25,86 g wiegen. Wenn er also mehr als 1 Bar auf die Reifen gibt, wird's auch schwerer.
Das Gewicht der Felgen ist mit Ventilen und Felgentape?
Hab ich mich auch gefragt, hätte es aber eher unter dem Punkt "Tubeless" vermutet, der mit 130 g auch recht leicht angegeben ist.

Offensichtliche Reserven liegen am Schaltwerk, wo ein einfaches Schraubentuning noch 10 g bringt, Anpassungen an Käfig und Schaltröllchen entsprechend mehr. Ansonsten wäre mal zu testen, ob eine Shiftmix-Schelle als Verbindung zwischen MT8 und noch Trigger Erleichterung bringt (die MT8 hat doch so 'ne superleichte Carbon-Schelle, oder?). Falls nicht, lässt sich die SRAM-Schelle durch eine leichtere ersetzen. Aber das sind alles Sachen, die wenige Gramm bringen. Der Steuersatz kommt mir recht schwer vor. Lässt der sich nicht ersetzen? Ein CC40 wiegt 93 Gramm und ist wahrlich kein Leichtbau. Außerdem gibt's deutlich leichtere Steckachsen (auch unter 30 g), solche sind allerdings nicht ganz billig.
 
Das dürfte bei dem Volumen noch knapp geschätzt sein. Kommt natürlich auf den Druck an, auf den man die Reifen bringt. Aber wir reden hier über fast 20 Liter, die bei Normbedingungen (1,01325 Bar, 0°C) 25,86 g wiegen. Wenn er also mehr als 1 Bar auf die Reifen gibt, wird's auch schwerer.

Hab ich mich auch gefragt, hätte es aber eher unter dem Punkt "Tubeless" vermutet, der mit 130 g auch recht leicht angegeben ist.

Offensichtliche Reserven liegen am Schaltwerk, wo ein einfaches Schraubentuning noch 10 g bringt, Anpassungen an Käfig und Schaltröllchen entsprechend mehr. Ansonsten wäre mal zu testen, ob eine Shiftmix-Schelle als Verbindung zwischen MT8 und noch Trigger Erleichterung bringt (die MT8 hat doch so 'ne superleichte Carbon-Schelle, oder?). Falls nicht, lässt sich die SRAM-Schelle durch eine leichtere ersetzen. Aber das sind alles Sachen, die wenige Gramm bringen. Der Steuersatz kommt mir recht schwer vor. Lässt der sich nicht ersetzen? Ein CC40 wiegt 93 Gramm und ist wahrlich kein Leichtbau. Außerdem gibt's deutlich leichtere Steckachsen (auch unter 30 g), solche sind allerdings nicht ganz billig.

Tape ist bei den Felgen dabei, Ventile bei Tubeless. Der Steuersatz ist ein spezielles "Fit" Sytem passend zur Bionicon Doppelbrücke. Die Steckachse hinten ist Standard und könnte getauscht werden, vorne ist die Achse Bionicon Eigenbau. Die Schelle bei der Magura ist Karbon.
Habt ihr einen Link für die leichte Steckachse und die leichtere Schellen für den Sram Trigger?
 
Tape ist bei den Felgen dabei, Ventile bei Tubeless. Der Steuersatz ist ein spezielles "Fit" Sytem passend zur Bionicon Doppelbrücke. Die Steckachse hinten ist Standard und könnte getauscht werden, vorne ist die Achse Bionicon Eigenbau. Die Schelle bei der Magura ist Karbon.
Habt ihr einen Link für die leichte Steckachse und die leichtere Schellen für den Sram Trigger?


https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz
https://www.bike-discount.de/de/kau...YlVLFCCHmydDEie1lykQHwuzHHIaKciVYsaAiuy8P8HAQ
 
Die leichtesten Steckachsen, die ich kenne, sind die BlackLock von ExtraLite. Ansonsten natürlich CarbonTi oder Shift Up, soweit ich mich erinnere.

Bei den leichten Schellen für die SRAM-Trigger habe ich mich wohl vertan, die Carbonice-Schelle "Max" ist nicht wirklich für den Trigger, sondern eigentlich für die Avid-Bremsen. Allerdings wiegt eine solche Schelle mit Adapter für den Trigger immer noch unter 10 g und lässt sich sicherlich auch ohne Bremse montieren. Ob die Gewichtsersparnis von knapp 5 g aber das Geld wert ist? Ein Magura-Shiftmix wiegt übrigens 17 g (die SRAM-Original-Schelle 15 g) und macht einen sauberen Look. Allerdings müsstest du dich dafür von der Carbolay-Schelle der MT8 verabschieden.

Aber wie gesagt ... das macht alles das Kraut nicht fett, aber deinen Geldbeutel schnell leer.
 
Ich habe zwar nicht den RCC 810 sondern den RCC 750, aber der verhält sich seit knapp zwei Jahren unauffällig. Zur Dämpfung kann ich nicht viel sagen, dafür bin ich zu Grobmotorisch :lol:
Ich habe Sam ja seinen gebrauchten RCC 810, den leider der Vorbesitzer schon viel zu weit gekürzt hatte :rolleyes: für mein "Dirtbike" abgekauft. Daher weiß ich, dass bei dem Rise und Sweep real passen (da gibt's ja auch recht große Abweichungen). Aber beim Einsatzzweck des Bikes kann ich bisher nix über die Dämpfung sagen. Müsste das Teil wohl mal durch den Wald prügeln :D


schau mal hier, ich selber hatte von denen einen 750er lenker der mir sogar baugleich mit dem reverse RCC 750 zu sein scheint, in den 2 jahren konnte ich da keine auffälligkeiten feststellen!
http://www.carboncycles.cc/?s=0&c=94&p=1802&tb=001
Woohoo, der Preis ist auf jeden Fall sehr heiß! Und die Daten passen auch. Danke für den Tipp :daumen: Bei dem Preis brauche ich wohl nich lange weiter zu suchen...


ich hatte den rcc810 drauf. der hat 12 abfahrten gehalten. bin ich der einzige der stürzt und dann nen kaputten lenker hat?:lol:
Wie sah denn der Schaden am Lenker aus und wie ist er zustande gekommen?
Das ist ja jetzt aber kein generelles Carbon Problem. Ich habe meinen Reverse Fli Bar (Alu) bei einem Sturz mit einer kleinen Kerbe versehen, den habe ich dann auch umgehend ausgetauscht...


Wow, sehr leicht! Aber leider nur 740, das ist mir für den Touren-Freerider zu schmal.


Das dürfte bei dem Volumen noch knapp geschätzt sein. Kommt natürlich auf den Druck an, auf den man die Reifen bringt. Aber wir reden hier über fast 20 Liter, die bei Normbedingungen (1,01325 Bar, 0°C) 25,86 g wiegen. Wenn er also mehr als 1 Bar auf die Reifen gibt, wird's auch schwerer.
Puh, ganz ehrlich... so richtig und plausibel das auch klingen mag, beim Luft-im-Reifen-wiegen steige ich aus :D Ich habe 100g "sonstiges" für Fett und Kleinzeug (z. B. 2 Reverb-Klipse an den Leitungen etc.) in der Liste stehen, damit passt das für mich. Ich muss das nich alles bis auf 3 Stellen nach dem Komma genau haben...


Hast du auch hier einen Link? Sind das dann Titanschrauben? Hält das?
Einfach mal bei den einschlägigen Shops (r2, tuning-bikes...) suchen, die haben glaube ich sogar Sets für die gängigen Schaltwerke im Angebot. Am Schaltwerk kannst du komplett Alu nehmen. Ich hatte jahrelang ein X9 mit allen Schrauben aus Alu am FR-Hardtail in Betrieb, ist nie was kaputt gegangen. Bringt gewichtstechnisch aber halt echt nicht viel (10-12g)...

Ich muss auch mal den aktuellen Stand meiner Kiste posten. Alleine schon um die Schmerzschreie der Extrem-Modellbauer zu hören, wenn sie den knapp 15kg Bomber sehen :lol:
 
Hast du auch hier einen Link? Sind das dann Titanschrauben? Hält das?
Dazu gibt's sicherlich auch irgendwo einen Link. Aber ich habe dazu kein Tuningset gekauft, sondern einfach die passenden Schrauben. Die Bolzen der Schaltrollen, die Klemmschraube für den Schaltzug, die Schraube zur Justage des Abstandes zum Ritzel und die Halterungsschraube für die Zugumlenkung lassen sich problemlos durch ebensolche aus Alu ersetzen - und das noch dazu in deiner Wunschfarbe - quick & easy.
Puh, ganz ehrlich... so richtig und plausibel das auch klingen mag, beim Luft-im-Reifen-wiegen steige ich aus
Ja, muss man auch nicht machen, aber manch einer ist einfach überrascht, wieso das Bike am Ende 30 oder 40 g mehr wiegt als die Summe aller Teile. :D
 
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Hallo an die Tuningfraktion.
Ich möchte heute mein Projekt "Bionicon Edison Evo 180mm Sub 13" vorstellen.
Nachdem es zu Weihnachten noch eine Race Face Next SL gab, werde ich knapp eine 12 vor dem Komma erreichen. Das war ein echter Kampf!
Vielleicht gibt es noch ein paar clevere Tipps von Euch. Ich bin gespannt.

Und der hohe Lenker ist Absicht :). Durch das Geometrieverstellsystem von Bionicon kann man die Gabel beliebig sportlich absenken, der Hinterbau versteift sich dabei.

Anhang anzeigen 559130

Auf diesem Bild vom "Dolomiti Freeride " im Sommer sind noch die alte Kurbel und andere Reifen drauf.
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Griffe Lizardskin DSP
Leichtere Laufräder (HR Nabe, Carbonfelgen)
 
Griffe Lizardskin DSP
Leichtere Laufräder (HR Nabe, Carbonfelgen)
Die Lizardskin Griffe könnte ich mal ausprobieren. Ich habe noch sehr leichte Griffe aus Schaum, die waren aber nicht wirklich gut in der Praxis.
Sind die Carbonfelgen wirklich leichter bei gleicher Breite? Ich habe 29,5 mm Maulweite bei ca. 440g. Hast du einen konkreten Link?
Bei der HR-Nabe gehen noch 30g, ich hatte früher eine Tune-Nabe/Laufrad, irgendwo hat es aber furchtbar geknarzt.
 
Danke für den Link. Aber in der Heavy Duty Ausführung bei 27mm Maulweite 440g, in der Allmountainausführung 385g. In der breiteren 31,6mm AM Ausführung 420g. Schwierig :).
Die DT 240 Straightpull ist nur 7g leichter als meine Fun Works Nabe. Hält 28 Loch?
Leichter geht immer, die Frage ist, ob es hält. Andererseits, hmmmm.
 
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