Natürlich mag man mit einem Nobby Nic auch heile den Berg runterkommen. Nur gibt es - tut mir leid wenn ich das jetzt so sage - aber einfach viel zu viele Leute, die sich ein 160mm Fully holen, um damit spazierenzufahren. Leute, die sich ein solches Gerät kaufen, wissen oft nicht, wofür es wirklich hergenommen werden soll, bzw. kann. Natürlich kann ich es megamäßig leicht aufbauen, doch dann geht die ganze Sache (für mich zumindest am) Thema aber mal sowas von vorbei. Niemand wird mir ernsthaft erklären können, das ein X-King oder ein NN in einem diesem Fahrrad angemessenem Terrain auch nur annähernd das halten kann, was das Fahrrad könnte. Natürlich kann hier auch der Fahrer der limitierende Faktor sein, aber dann sollte man sich auch kein 160mm Fully anlegen. Dann tun es nämlich auch welche mit 120-140, welche dann immer noch mehr mitmachen, als der Pilot zu können vermag. Ich bin erst letztens den X-King gefahren. Hatte mit einem Kumpel kurz auf der Abfahrt getauscht, nachdem ich mit meinen Nevegal 2.5 stickE unterwegs war und nach 5m hätte es mich ungelogen fast auf die Schnauze gelegt, weil die der letzte Dreck sind. Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass es extrem nass war, und dazu wurzelig. Nichtsdestotrotz flogen bei meinem Kumpel die
Reifen direkt wieder runter. Zurecht! Wenn ich mir ein Fahrrad aufbaue, dann sollte es auch das machen können, wozu es fähig ist. Schließlich kaufe ich mir keinen Porsche und mach dann 185er Schlappen drauf, nur weil ich dann weniger Sprit brauch...
Wenn es jemand aber gewichtsmäßig unbedingt haben muss, dann bitte...

Viel Spaß damit in der Eisdiele oder beim - es gab da früher mal so ne Sportart für Motorräder - Endurowandern!!!
tsssss.....