Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Es gibt Alternativen zur Elite? :eek:
Naja, eigentlich nicht. :D Wie geschrieben - ich vermute stark, dass es die wieder wird. Aber ich bin ja open-minded ;)


Leider nur veraltete Daten... trotzdem danke!


Fürs Studentenbudget schon etwas heftig ;) Ist außerdem eh zu kurz...


Carbonstütze am MTB (= Sattel wird verstellt) - NEVER!! Die sieht nach 3 mal hoch und runter machen aus wie über Asphalt gezogen. Außerdem sind mir die 30g Ersparnis keine Verdoppelung des Preises wert.
 
Also, ich bin lange die Elite gefahren. Ist 'ne super Stütze!
Mit meiner neuen und leichteren KCNC Ti Pro lite bin ich aber auch sehr zufrieden. Der Preis geht auch total klar (neu um die 80 Euro; gebraucht 40-50 Euro).

Gruß, Kiwi.
 
Leider nur veraltete Daten... trotzdem danke!

Sorry, habe in der Eile (auf der Arbeit) nicht genau geschaut. Die Datenbank ist mir nur spontan eingefallen

Fürs Studentenbudget schon etwas heftig ;)

Dafür habt ihr Studenten mehr Zeit zum Biken ;)

Carbonstütze am MTB (= Sattel wird verstellt) - NEVER!! Die sieht nach 3 mal hoch und runter machen aus wie über Asphalt gezogen

wenn man oft den sattel hoch und runter stellt - nope, keine alternative!

Ich hatte die P9 Carbon auch ne Zeit lang, und die sah ebenfalls bald, trotz ordentlich entgratetem Sitzrohr, total schäbig aus.
+1 von mir für Thomson! Wer es mag, kann sie mit Titan-Tonnenmuttern und Schrauben oder KCNC-Yokes tunen. Ich habe meine gegen Reverb und Kindshock getauscht, aber die Elite bleibt für den Fall der Fälle "auf Halde"
 
Mit meiner neuen und leichteren KCNC Ti Pro lite bin ich aber auch sehr zufrieden. Der Preis geht auch total klar (neu um die 80 Euro; gebraucht 40-50 Euro).
Klar, Preis/Gewicht ist da gut, aber ne Stütze mit so einer Klemmung würde ich aus Prinzip nicht fahren - mag technisch unbegründet sein, ist einfach Geschmacksache, sieht mir zu "windig" aus...


Sorry, habe in der Eile (auf der Arbeit) nicht genau geschaut. Die Datenbank ist mir nur spontan eingefallen
Macht ja nix ;)


Dafür habt ihr Studenten mehr Zeit zum Biken ;)
Kommt 1. aufs Studium und 2. auf den Job an...!


Ich habe meine gegen Reverb und Kindshock getauscht
Ja, ne Reverb steht "irgendwie" auch im Raum... aber damit hadere ich noch etwas. Ich brauche sie einfach so gut wie nie, da ich mit dem Torque eigentlich so gut wie immer längere Auf-/Abfahrten am Stück fahre. Aber WENN ich sie mal brauchen würde (und nicht habe), ärgert es natürlich, vor allem wenn man schon länger damit überlegt.

Wenn du das Thema gerade anschneidest: Kann man den Hebel irgendwie trotz Trigger unterm Lenker montieren? Ich fahre meine Bremshebel recht weit innen (Bild) und habe an meinen Tech Hebeln auch Matchmaker montiert - nützt aber vermutlich alles nichts :rolleyes: Hat zufällig jemand einen Ersatz-Hebel rumliegen, den er gerade nicht braucht? :D


Hoffe der Link war eher als Witz gemeint...
Alles andere wäre ein Witz ;)
 
Ich bin von den Teleskopstützen wieder weg gekommen.. die Reverb ist wirklich sehr praktisch und funktioniert tadellos, allerdings ist es oft so dass die Absenkung von 125mm nicht ausreicht und man die Stütze doch komplett versenken muss. Dann kann man sich das Mehrgewicht das man mit sich herumfährt gleich sparen. Wenn es eine Reverb mal mit 180mm oder mehr gibt, dann greif ich denke ich wieder zu.
 
Fürs Studentenbudget schon etwas heftig ;) Ist außerdem eh zu kurz...

na über die Länge und Preis hatteste nichts geschrieben, aber stimmt schon 350mm können zu kurz sein; ich teste jetzt mal die Tune (auch wenn ich die Thomson Klemmung bervorz
starkes-stck.jpg
uge)
 
Ich bin von den Teleskopstützen wieder weg gekommen.. die Reverb ist wirklich sehr praktisch und funktioniert tadellos, allerdings ist es oft so dass die Absenkung von 125mm nicht ausreicht und man die Stütze doch komplett versenken muss. Dann kann man sich das Mehrgewicht das man mit sich herumfährt gleich sparen. Wenn es eine Reverb mal mit 180mm oder mehr gibt, dann greif ich denke ich wieder zu.

Diese Einwände/Argumente gegen eine Teleskopstütze kann ich gänzlich nachvollziehen. Da kommen mir meine 172 mit 79cm Schritt doch sehr entgegen.

Wenn du das Thema gerade anschneidest: Kann man den Hebel irgendwie trotz Trigger unterm Lenker montieren? Ich fahre meine Bremshebel recht weit innen (Bild) und habe an meinen Tech Hebeln auch Matchmaker montiert - nützt aber vermutlich alles nichts :rolleyes:

Zufällig habe ich vor einer halben Stunde nach Matchmakern für Hope/Sram gesucht, um das Cockpit etwas aufzuräumen. Auf dem Bild sieht man auch die, naja bescheidene, Position des Remotehebels. Ich hätte ihn auch gerne unter dem Lenker, aber da ist kein Platz.
Wenn du es so montieren willst, brauchst du eine "seitenverkehrte" Hebelmontage - wenn der Hebel z.B. wie bei mir für rechts gedacht ist, kann man ihn " über Kopf" links unter den Lenker schrauben.
Die Ergonomie von Shiftern und vor allem Bremsen ist mir aber deutlichst wichtiger.

Edit: Ggf sollte man auch die Freigaben der Hersteller (für Sattelstützen) beachten. Die Ti Lite hat, glaube ich, eine offizielle Freigabe für 85kg Fahrergewicht für CC-Einsatz. Obwohl sich mMn die Hersteller da gerne etwas in Sicherheit wiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Teleskopstützen wieder weg gekommen.. die Reverb ist wirklich sehr praktisch und funktioniert tadellos, allerdings ist es oft so dass die Absenkung von 125mm nicht ausreicht und man die Stütze doch komplett versenken muss. Dann kann man sich das Mehrgewicht das man mit sich herumfährt gleich sparen.
Das dürfte bei mir gerade so gehen, ich senke den Sattel i. d. R. eh nicht komplett ab. Aber bei mir kommen noch so Kleinigkeiten wie fehlende Zuganschläge am Rahmen und über Sommer öfters der Wechsel Bikepark/Touren (Wechsel der Stütze) dazu, die mich dabei einfach nerven würden... von daher ist die normale Stütze immernoch Favorit.


na über die Länge und Preis hatteste nichts geschrieben, aber stimmt schon 350mm können zu kurz sein
Ja, stimmt, das hatte ich nicht erwähnt. Ich hatte allerdings auch nach dem Gewicht von zwei konkreten Stützen gefragt und keine Sau hat was dazu geschrieben ;)
Ich fahre momentan mit einer auf ~330mm gekürzten Stütze, die ist aber eigentlich >5cm zu kurz, wollte ich schon lange mal beheben :rolleyes: Als ich das Torque von cxfahrer mit Riss im Sitzrohr gesehen habe, wurde es mir irgendwie mulmig...


Wenn du es so montieren willst, brauchst du eine "seitenverkehrte" Hebelmontage - wenn der Hebel z.B. wie bei mir für rechts gedacht ist, kann man ihn " über Kopf" links unter den Lenker schrauben.
Ja, das ist mir klar. Ist eben nur die Frage, ob der Leitungsabgang bei der Variante genug Platz hätte. Hätte ich meine 1-KB-Pläne nicht verworfen, wäre die Sache klar...! :rolleyes:


Ggf sollte man auch die Freigaben der Hersteller (für Sattelstützen) beachten. Die Ti Lite hat, glaube ich, eine offizielle Freigabe für 85kg Fahrergewicht für CC-Einsatz. Obwohl sich mMn die Hersteller da gerne etwas in Sicherheit wiegen....
Bei so Punkten habe ich mit meinen <70kg i. d. R. keine Probleme ;) Dennoch würde ich mir sowas nicht kaufen, dagegen strebt sich etwas in mir wehement.
 
eine Alternative wäre ja evtl. noch eine höhenverstellbare mit Hebel unterhalb des Sattels. Hat man dieses ganze Hebel- und Leitungsgedöns nicht. Hat auch den Vorteil, dass man je nach Umgebung auch die Sattelstütze wechseln kann. Beim ständigen Auf- und Ab auf meinem Hometrails fahr ich eine KS Supernatural und in den Mittelgebirgen und in den großen Bergen kommt meine Elite zum Einsatz.

Wenn du das Glück hast dort zu wohnen, wo du längere Auf- und Abfahrten hast, würd ich an deiner Stelle eine Elite einbauen und fertig.

Ich kapier eh nicht wie Leute die im Mittelgebirge oder gar in den Alpen unterwegs sind, sich so ein schweres und fehleranfälliges Teil wie eine hydraulische Sattelstütze in ihr Sitzrohr stecken.
 
[...]
Ich kapier eh nicht wie Leute die im Mittelgebirge oder gar in den Alpen unterwegs sind, sich so ein schweres und fehleranfälliges Teil wie eine hydraulische Sattelstütze in ihr Sitzrohr stecken.

Weils gerade im Mittelgebirge, selbst wenn man 300-400Hm am Stück gehen, einfach mehr Spaß macht. Vorallem kann man mit Spaß bergab wirklich mal durchfahren, also ohne zum Versenken anzuhalten, bzw 50 Meter langsam rollen um am Schnellspanner rumzufummeln (ich kann normale Stützen auch während der Fahrt absenken und wieder rausholen, nervt halt). In den Alpen kommt die Stütze aber auch nur für Rennen rein.
Wenn ich zum Absenken annen Hebel am Sattel greifen muss ist - für mich - das Mehrgewicht der Stütze fürn Arsch. Aber da gibts kein richtig oder falsch, das ist Geschmackssache.

grüße,
Jan
 
@jan: na, wenn du 50 m langsam rollen musst um deine Sattelstütze zu verstellen ist aber noch etwas üben angesagt ;)

ich zieh mir nach 300 - 400 hm Auffahrt eh erst mal Protektoren vor der Abfahrt an und peiker nicht gleich durch. Da kann ich auch die Sattelstütze mal eben verstellen.

Aber stimmt schon was du sagst alles Geschmacksache und jedes System hat halt seine Vor- und Nachteile.
 
na über die Länge und Preis hatteste nichts geschrieben, aber stimmt schon 350mm können zu kurz sein; ich teste jetzt mal die Tune (auch wenn ich die Thomson Klemmung bervorz
starkes-stck.jpg
uge)


Eine Stütze mit Stegklemmung kommt mir nie wieder ans Bike.
Davon habe ich schon 2 Stück zerschossen,und beide sind am Steg eingerissen.Sowohl Tune als auch KCNC haben nicht länger als 2 Monate gehalten.Bei beiden wurde die Garantie abgelehnt,obwohl sie korrekt mit Dremo montiert wurden.Und ich wiege ganze 65kg.Für Gravity unbrauchbar.

Eine sehr schöne,leichte und haltbare Stütze ist die Chromag Minimalist oder die Sunline V1,oder natürlich die Thomson.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Alternative wäre ja evtl. noch eine höhenverstellbare mit Hebel unterhalb des Sattels. Hat man dieses ganze Hebel- und Leitungsgedöns nicht. Hat auch den Vorteil, dass man je nach Umgebung auch die Sattelstütze wechseln kann.
Nein, keine Alternative, zumindest für mich nicht. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil einer Variostütze, dass ich sie während der Fahrt ohne Gefummel schnell hoch und runter fahren kann - und der wäre damit verloren.


Wenn du das Glück hast dort zu wohnen, wo du längere Auf- und Abfahrten hast, würd ich an deiner Stelle eine Elite einbauen und fertig.

Ich kapier eh nicht wie Leute die im Mittelgebirge oder gar in den Alpen unterwegs sind, sich so ein schweres und fehleranfälliges Teil wie eine hydraulische Sattelstütze in ihr Sitzrohr stecken.
Mein Haupt-Bikerevier siejt genau so aus - i. d. R. mind. 250Hm am Stück, teilweise auch bis 450. Die meisten Trails hier sind auch dafür passend und gehen am Stück hoch bzw. runter. Ich habe auch meistens Schützer und Helm beim Hochfahren am Rucksack hängen, für so Touren ist eine Variostütze komplett überflüssig. Aber es gibt eben auch andere Trails, wenn auch wenige, wo man mal mehr Wechsel zwischen up & down drin hat (krassester Fall: ein Rundweg von ca. 45km mit fast 100% Singletrail, ca. 1200Hm und Achterbahn-Höhenprofil, da hat man oft kaum Zeit zu schalten...), was ich dann auch eher mit non-FF-Helm und z. B. dauerhaft nur Knieschützern fahren würde, genau für solche Sachen würde es einfach reizen. Und für alles außer Bikepark stört die Variostütze ja auch nicht...


Eine Stütze mit Stegklemmung kommt mir nie wieder ans Bike.
Davon habe ich schon 2 Stück zerschossen,und beide sind am Steg eingerissen.Sowohl Tune als auch KCNC haben nicht länger als 2 Monate gehalten.Bei beiden wurde die Garantie abgelehnt,obwohl sie korrekt mit Dremo montiert wurden.Und ich wiege ganze 65kg.Für Gravity unbrauchbar.
Danke! Es beruhigt mich, auch mal sowas zu lesen, wo doch recht viele mit so Dingern unterwegs sind... ;)


Ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir von 3 konkreten Fragen (Gewicht NC-17 Empire S-Pro, Gewicht & Verarbeitung Rotor S3X, Montierbarkeit Reverb-Hebel unter dem Lenker trotz Trigger) mal wieder zu einer eigentlich recht unnötigen Grundsatz-Diskussion abgedriftet sind :rolleyes:
 
Bezüglich Reverb Hebel unterm Lenker:
Kann durchaus funktionieren, besonders wenn man die Trigger eher "steil" montiert hat. Gut ist es auch wenn die Bremshebel nicht so ne superbreite Klemmung haben.
Edit: Bei deinem Cockpit sollte das eigentlich gehen!

Hab jetzt den linken Trigger gegen einen Poploc-Hebel getauscht, macht das ganze auch noch aufgeräumter und leichter.
 
Allzu steil stehen die bei mir nicht - eben so wie es von den Bremshebeln her passt wg. Matchmaker. Ich muss mal schauen, dass ich jemanden mit Reverb überrede, mich mal den Hebel bei mir probe-montieren zu lassen. Bliebe dann nur noch die Frage: Hebel links oder rechts *grübel*
 
... unter dem Lenker montieren. Sonst ist er nach dem ersten Sturz ab.
Genau das ist ja der Sinn der Überlegung mit der Unten-Montage ;) Links <-> rechts ist klar.


Links, da schaltet man mim Daumen eh weniger :)
Ich schalte NUR mit dem Daumen ;)
Meine Überlegung: Wenn ich die Stütze verstelle, sollte das normal mit einem up/down-Wechsel einhergehen => Schalten am Umwerfer, also links (längerer Schaltvorgang als rechts). Rechts hat man natürlich mehr Schaltvorgänge, aber kürzere. Ich tendiere momentan zu rechts.
Wie man sieht, meine Überlegungen sind noch nicht sehr gereift :D


Den musst Du mir mal zeigen!!!:)
Übernächstes WE? :cool:
Hehe, Ich fahr den Trail normal traditionell 1 Mal pro Jahr und das schon seit Ewigkeiten. Dieses Jahr war ich noch nicht dort...! Weiß aber noch nicht, ob ich das zeitlich unterkriege...
 
Zurück
Oben Unten