eine Alternative wäre ja evtl. noch eine höhenverstellbare mit Hebel unterhalb des Sattels. Hat man dieses ganze Hebel- und Leitungsgedöns nicht. Hat auch den Vorteil, dass man je nach Umgebung auch die Sattelstütze wechseln kann.
Nein, keine Alternative, zumindest für mich nicht. Meiner Meinung nach ist
der einzige Vorteil einer Variostütze, dass ich sie während der Fahrt ohne Gefummel
schnell hoch und runter fahren kann - und der wäre damit verloren.
Wenn du das Glück hast dort zu wohnen, wo du längere Auf- und Abfahrten hast, würd ich an deiner Stelle eine Elite einbauen und fertig.
Ich kapier eh nicht wie Leute die im Mittelgebirge oder gar in den Alpen unterwegs sind, sich so ein schweres und fehleranfälliges Teil wie eine hydraulische Sattelstütze in ihr Sitzrohr stecken.
Mein Haupt-Bikerevier siejt genau so aus - i. d. R. mind. 250Hm am Stück, teilweise auch bis 450. Die meisten Trails hier sind auch dafür passend und gehen am Stück hoch bzw. runter. Ich habe auch meistens Schützer und
Helm beim Hochfahren am Rucksack hängen, für so Touren ist eine Variostütze komplett überflüssig. Aber es gibt eben auch andere Trails, wenn auch wenige, wo man mal mehr Wechsel zwischen up & down drin hat (krassester Fall: ein Rundweg von ca. 45km mit fast
100% Singletrail, ca. 1200Hm und Achterbahn-Höhenprofil, da hat man oft kaum Zeit zu schalten...), was ich dann auch eher mit non-FF-
Helm und z. B. dauerhaft nur Knieschützern fahren würde, genau für solche Sachen würde es einfach reizen. Und für alles außer Bikepark stört die Variostütze ja auch nicht...
Eine Stütze mit Stegklemmung kommt mir nie wieder ans Bike.
Davon habe ich schon 2 Stück zerschossen,und beide sind am Steg eingerissen.Sowohl Tune als auch KCNC haben nicht länger als 2 Monate gehalten.Bei beiden wurde die Garantie abgelehnt,obwohl sie korrekt mit Dremo montiert wurden.Und ich wiege ganze 65kg.Für Gravity unbrauchbar.
Danke! Es beruhigt mich, auch mal sowas zu lesen, wo doch recht viele mit so Dingern unterwegs sind...
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir von 3 konkreten Fragen (Gewicht NC-17 Empire S-Pro, Gewicht & Verarbeitung Rotor S3X, Montierbarkeit
Reverb-Hebel unter dem Lenker trotz Trigger) mal wieder zu einer eigentlich recht unnötigen Grundsatz-Diskussion abgedriftet sind