Gut, das ist natürlich immer Ansichtsache... ich schaue zwar auch immer aufs Gewicht (in gewissen Grenzen wg. Stabilität und Finanzen), aber es gibt einige Punkte, wo in meinen Augen (zu) viel Gewicht sparen keinen Sinn macht. So z. B. beim Pedal: hier würde ich NIEMALS etwas mit Mg Körper oder Ti-Achse fahren, weil mir dafür mein Leben und meine Gesundheit zu schade ist
Gleiches trifft auf Carbonlenker zu. Ja ja, es gibt 100000 Leute, die mit solchem Kram seit 1000 Jahren fahren und es ist nie was passiert.
Die Pedale sind bei mir aber auch ein SEHR spezieller Punkt, da ich infolge eines Unfalls vor vielen Jahren eine leichte motorische Behinderung habe, u. a. heißt das, dass ich meinen rechten Fuß aktiv so gut wie nicht bewegen kann. Klickies sind da leider keine Alternative, das hat bei einem popelig kleinen Sturz nach rechts zu einem Schlüsselbeinbruch geführt, weil ich nicht aus dem Pedal raus kam. Mit
5.10 + Vault habe ich nahezu gar keine Einschränkung, was ich natürlich genial finde
Mit kleineren Pedalen (Sudpin III etc.) war dem nicht so. Es ist die Breite, die es bei mir ausmacht, da mein Fuß dazu neigt, nach außen vom Pedal zu kippen. Und das Vault ist in der Hinsicht einfach DAS Pedal. Dass man ohne diese (zugegeben sehr speziellen) Gegebenheiten an der Stelle auch Abstriche machen kann, ohne sich funktionelle Nachteile einzufahren ist mir klar.
Wir können an der Stelle auch gerne mal über meine gerade gestern fertiggestellte "Torque Version 2.0" diskutieren -> aus 2009er FR wurde ein 2012er FRX mit fast identischem Aufbau.
Teileliste:
Rahmen - Canyon Torque FRX, L, rawrange (inkl. Zughalter + obere Lagerschale und unteres Lager des Steuersatz) -
3519g
Dämpfer - Rock Shox Vivid R2C (419g), Feder 300lbs (468g), Huber-Bushings (16g) -
903g (Option: Ti Feder ca. -200g)
Gabel - Rock Shox Lyrik U-Turn RC2 DH 180 tapered (inkl. Maxle Lite + Kralle) -
2459g
Schaltwerk -
Sram X.0 medium cage -
197g
Umwerfer -
Shimano SLX FD-M665-E (inkl. Schrauben + Adapter) -
149g
Shifter -
Sram X.0 Trigger (ohne Schellen, mit schwarzen Alu-Schrauben) -
205g
Bremse v. - Hope Tech V2 SE, Kunststoffleitung, Matchmaker-Schellen (Adapter C: 20g, Stahl-/Ti-Schrauben: 19g) -
311g
Bremse h. - Hope Tech V2 SE, Kunststoffleitung, Matchmaker-Schellen (Adapter H: 21g, Stahl-/Titan-Schrauben: 19g) -
320g
Bremsscheiben - Hope V2 Floating Discs 203mm (inkl. Schrauben: 11g) -
je 219g
Laufräder - Hope Pro 2 Evo, Alexrims Supra 30, Sapim Laser/D-Light, Alu Polyax orange, FRM Band -
vo. 828g / hi. 963g
Reifen v. -
Schwalbe Wicked Will FR 2,35 GG -
915g
Reifen h. -
Schwalbe Wicked Will FR 2,35 TNC -
833g
Schläuche -
Schwalbe FR (195/200g) -
395g
Kassette -
Shimano Deore XT 11-32 -
254g
Kurbel -
Shimano Hone -
620g
Innenlager -
Shimano Hone (mit 1 Spacer) -
96g
kleines KB -
Shimano Deore LX 26 Z. Stahl (inkl. Schrauben: 11g) -
69g (temporäre Notlösung wg. Schleifen der Kette auf dem Leitblech)
mittleres KB -
Shimano Deore XT 36 Z. Alu (inkl. NC-17 Alu-Schrauben: 7g) -
58g
Bashguard -
Race Face Atlas FR -
102g
Kettenführung - Canyon Chainguide (inkl. Schrauben) -
70g
Kette -
Shimano HG 93 (104 Glieder, inkl.
Sram Powerlink) -
260g
Vorbau - Thomson Elite X4 50mm / 0° / 31,8 -
177g (Option: Kore Repute 35mm: 126g)
Lenker - Reverse fli bar XXL 760mm, 0,75" rise -
301g
Griffe - Lizard Skins Northshore Flange -
136g (ja, sauschwer... aber ich brauche dicke, weiche Griffe)
Ahead-Cap - Canyon (mit schwarzer Alu-Schraube) -
10g
Spacer - Carbon 15mm -
6g
Sattel - SDG I Fly -
188g (Option i. V. m. Variostütze: Selle Italia SLR XC - 180g)
Sattelstütze - SDG I-Beam Micro 30,9 / 350mm -
246g(Option: Kindshock LEV 30,9 / 435 / 150 - 588g )
.....Sattel und Stütze habe ich der Einfachheit halber vom Original-Aufbau übernommen, da ich keine passende 30,9er hatte)
Sattelklemme - Canyon orange -
45g (falls die LEV kommt: Tune Schraubwürger: 11g )
Hinterachse -
Syntace X-12 -
39g
Steuersatz - Cane Creek Fourty orange (ohne obere Lagerschale und unteres Lager, mit FSA Konus: 15g) -
46g
Sonstiges - Schaltzüge inkl. Außenhüllen + Scheuerhülsen -
114g
Pedale - DMR Vault -
423g
gesamt Touren-Setup: 15695g
Bikepark-LRS:
Laufrad v. - Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, Messing Nippel,
Schwalbe Textilband -
1030g (Option: Spank Spike Evo mit Sapim D-Light + Alu Nippel)
Laufrad h. - Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, Alu Nippel, FRM Band -
1093g (Option: Spank Spike Evo mit Sapim D-Light)
Reifen v. -
Schwalbe Muddy Mary DH 2.35 Vertstar -
1236g
Reifen h. -
Schwalbe Wicked Will DH 2.35 Trailstar -
1314g
Schläuche -
Schwalbe FR (180g) / Standard (210g) -
390g
Kassette -
Sram PG-970 11-23 -
181g
gesamt Bikepark-Setup: 16745g
Wie vermutlich direkt auffällt: sofern man bei Stahl- bzw. "Metall-" Federung bleiben will, die
Bremsen als nicht diskutabel einstuft und auch von so Sachen wie Carbonlenkern absehen will, ist da jetzt nicht gerade wahnsinnig viel zu holen...