Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Komisch? Schon mal 12° gefahren?

Ersetze halt 'komisch' mit 'unueblich', wenn's dir dann besser geht (auch im Post, auf das ich geantwortet habe). Auf jeden Fall hat eben nicht Enve (oder Easton) eine 'komische Form' sondern Syntace.

Mir ist's auf jeden Fall zu stark gebogen, das ist aber fuer den Fragenden irrelevant, entweder es passt einen selbst oder eben nicht.

Ok. Klebe ich die Griffe am Lenker fest?

Kommt darauf an,welche Griffe Du verbaust.Die Oury Grips gibt es zum kleben,oder mit Lock on Ringen zur Befestigung.
Die zum kleben sind aber ca.40g leichter,und noch wesentlich weicher,da die Plastikhülse darunter fehlt.
Ich fahre gerne sehr weiche Griffe ohne Lock on,da ich dünne BMX Handschuhe bevorzuge,und so ein sehr gutes Fahrgefühl und Komfort habe.

Schon den neuen FR/DH Carbon-Lenker von Reverse Components gesehen?
750mm, 155g in 3k Carbon oder 165 in UD Carbon, 20mm Rise, 9° Back, 4° Up.
Fairer Preis von 129,-€.

hatte diesen Lenker schon jemand auf der Waage (Bild)? Die Produktbeschreibung ist wiedersprüchlich einmal ist von 155gr und dann wieder von 170gr die Rede.

Leider zu schmal und mit Rize :(

selbst mit 170g. fänd ich ihn bei der breite noch leicht, oder?
wobei das gewicht ne frechheit ist..mein 710mm carbonlenker von denen hat 168g. :mad:^^

Man sollte sich halt auch mal überlegen, wie viel Leichtbau man sich selbst am Lenker zumuten möchte.

Wenn man sich jetzt mal wirklich renommierte Hersteller wie Syntace oder Easton anschaut, deren "bergablastige" Carbonlenker in dieser Breite um die 220-230g wiegen, würde ich persönlich mir sicher kein Ultraleichtbauteil von Reverse ans Rad schrauben.

Eine Ansage ist das Gewicht nicht aber bei dem Preis wäre es wohl sehr günstig.
Selbst Schmolke baut den "DH" Lenker (der quasi alle erdenklichen Verstärkungen hat die sie anbieten und die teuersten Fasern) nicht wirklich leichter in der Breite (wobei ich sicher bin daß er mehr aushält).

Naja Carbon Lenker haben eine schöne Eigendämpfung,und wusste auch noch gar nicht das die mittlerweile auch so Breite und Leichter Lenker herstellen..das Leichteste was ich bisher kannte war der Easton Haven Carbon Lenker mit 711mm und 170gr.

Ob sie eine Eigendämpfung haben hängt an der Auslegung. So ein Lenker kann (genau wie jedes andere CFK-Teil) biegsam wie ein frischer dünner Ast oder hart wie ein Stück Beton wirken.

Das Gewicht hat z.B. ein Schmolke in 740mm:

Zurück