Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gewicht wäre natürlich noch aufschlussreich...
Was für Felgen sind denn verbaut? Vorne hätte ich eventuell ne M4 genommen..

hallo,

nach langer abwesenheit hier kurz ein aktueller zwischen bericht von meinem scott

sattel slr (in weiss) statt t1 gewichtsersparniss 73gr
dämpfer hvr mit remote control gewichts unterschied wird nachgereicht. habe es vergessen mit remote kontroll zu wiegen. ohne wiegt er mit buchsen 228gr in 190mm einbaulänge, ist grad beim service, als übergang dt swiss 210 lo drin.
tiso röllchen im schaltwerk gewicht mit alu mittleren käfig: 192gr
next week folgen aktuelle bilder!!! gewicht zz bei 13.6kg,
neuer lenker schon da: easton monkeylite xc cnt
vorbau: hmm weis noch net genau, steuersatz, entweder fsa mit 230gr oder alu reduzier hülsen mit wcs intergriert oder so... geplannte gabel: pace rc 41 fighter 150mm steckachse (wenn ednlich lieferbar)

grüße

christian,

ps: wenns klappt bin ich fertig bei 12.8kg, ;)
aber morgen erstmal "schau ins land" bei freiburg, wanderer erschrecken ;-)

Das wär scho sehr sehr leicht, nicht übel! Mach mal Bilder wenn du soweit bist.

@paradox Das ist wirklich sehr leicht. Mein Rad sollte schon etwas mehr aushalten, ich schätze mit dem Scott kommst du so richtig steinige Wege nicht ohne Verluste runter.

Ich hab mein Rad nun mal Gewogen. 14,9 standen auf der Waage. Ich habe natürlich nicht die leichtesten Reifen drauf und die Gabel drückt auch ein wenig auf das Gewicht.

paradox schrieb:
hallo,

nach langer abwesenheit hier kurz ein aktueller zwischen bericht von meinem scott

sattel slr (in weiss) statt t1 gewichtsersparniss 73gr
dämpfer hvr mit remote control gewichts unterschied wird nachgereicht. habe es vergessen mit remote kontroll zu wiegen. ohne wiegt er mit buchsen 228gr in 190mm einbaulänge, ist grad beim service, als übergang dt swiss 210 lo drin.
tiso röllchen im schaltwerk gewicht mit alu mittleren käfig: 192gr
next week folgen aktuelle bilder!!! gewicht zz bei 13.6kg,
neuer lenker schon da: easton monkeylite xc cnt
vorbau: hmm weis noch net genau, steuersatz, entweder fsa mit 230gr oder alu reduzier hülsen mit wcs intergriert oder so... geplannte gabel: pace rc 41 fighter 150mm steckachse (wenn ednlich lieferbar)

grüße

christian,

ps: wenns klappt bin ich fertig bei 12.8kg, ;)
aber morgen erstmal "schau ins land" bei freiburg, wanderer erschrecken ;-)

was hast Du denn für ein Scott ?

Hawkpower schrieb:
was hast Du denn für ein Scott ?

Scott Nitrous.

Das zeigt mal wieder wie vielseitig das Nitrous ist, vom (bald) u13kg Enduro (paradox) bis zum ü17kg Freerider (meins) alles drin. Ich mag das Nitrous und bin gespannt ob es der Pritzel dieses Jahr beim Slopestyle wieder eins fährt oder ob er aufs Ransom wechselt. Das neue Nitrous wird im wohl zu "oversized" sein denke ich.

@ Hawkpower: Du hattest mal was von einem Ransom erwähnt, gibt es das Projekt noch?

MfG Stefan

servus,

so nach dem ich gestern (sonntag) in freiburg wahr und vom "schau ins land" nach freiburg downhillen wahr:love: :love: :love: ,

hier ein kurzes teile resüme (ich hofe ich habe jetzt richtig geschrieben),

also bei meinem lrs fliegen die roten alu nippel wieder raus (weil nicht steif genug:rolleyes: !!!) kommen jetzt schwarze prolock messing nippel rein.

gabel wird auf keinen fall ne pace, weil bei den zum teil sehr spitzen steinen und bzw bei nem sturz sind die tauchrohre ja hin, habe es gestern wieder gemerkt,
da scheis ich auf die paar gramm aber ich bin mal a bissel sicherer unterwegs...

ich werde also somit wohl net die 13kg marke knacken aber trotzdem ein sehr leichtes nitrous besitzen, gabel fliegt aber defentiv raus,
ich werde jetzt mal ne wotan testen und dann weiss ich mehr, was sie wiegt und was sie kann usw, wenn se nix ist kommt ne nixon rein, weil ich vertraue lieber magnesium als carbon, ...

ich mag zwar leichtbau aber es muss noch inteligent sein, ich bin leider etwas abgehoben ins sache gewicht, ich freue mich wenn ich bei gut 13.2kg stehen bleibe bzw es erreiche, aber ein noch voll attraktives und stabiles fully zum biken habe, zuviel leichtbau habe ich jetzt gemerkt ist zu krass, für meinen teil.

eventuell durch schlage ich doch mal die 13kg grenze aber dann nicht mit ner pace.

somit kann sich jemand anderen ein ultralite bike mit immensen travel aufbauen, ... 13.6kg aktuell reichen vollkommen aus, ich bin leicht bergauf und sicher bergab, alles andere wird dann zu windig.

...

...

grüße

chris:daumen:

Hmm, die beiden Kritikpunkte verstehe ich nicht:

Auch mit Alunippeln kann man ein verdammt steifes Laufrad bauen. Ich glaube nicht, dass das an den Alunippeln liegt.

Wenn du das Carboncasting der Pace kaputt machst hättest du auch ein Alucasting geschrottet. Das steckt genauso viel weg. Kratzer bekommst du in beide rein.

Andererseits hast du schon recht: auch 13,x kg sind ein guter Wert. Noch leichter ist aber noch besser :-)

Hier mal mein Bergrad mit vorne 13 cm / hinten max 15 cm (einstellbar mit Schnellspanner auf 125, 138, 150mm) knapp über 13 kg (13,2).

Rahmen Rotwild RFC 0.2 2005, Größe M (48cm)
Dämpfer DT Swiss HVR200
Gabel RS Revelation, Poploc
Schaltwerk Sram X.9
Schalthebel Sram X.9 Trigger
Umwerfer XT
Bremse Magura Marta SL 180 / 180 mm (im Bild ist noch die 160mm hinten)
Kassette XT, mit 34er Kriechgang
Kurbel / Innenlager Shimano XT
Kette SRAM
LRS Ringle, Sun, DT-Comp mit Prolock
Felgenband Schwalbe
Schläuche Conti Supersonic
Reifen Nobby Nic 2.225
Steuersatz Acros
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey WCS
Sattelstütze Thomson 27,2, gekürzt
Sattel Flite TT
Griffe Ritchey WCS
Sattelklemme Salsa
Schnellspanner Salsa
Pedale Eggbeater SL

RFC0_1_20050225_004.jpg
[/url][/IMG]

paradox schrieb:
13.6kg aktuell reichen vollkommen aus, ich bin leicht bergauf und sicher bergab, alles andere wird dann zu windig.

chris:daumen:

Gute Einstellung, irgendwann reichts! ;)

Hast du den Nitrous Rahmen mal gewogen? Ich kann leider nur nach meiner Gewichtstabelle rückwärts rechnen und das ist ziemlich ungenau.

MfG Stefan

hi,

das gewicht liegt bei ca 2978gr ohne dämpfer schrauben, ...

so ich habe heute eine neue test gabel rein gebaut, ich sage nur 36mm standrohre u luftgabel mit 160-120mm travel, steckachse,

verarbeitung ein traum!!! ansprechverhalten top, einfach nur top und vom gewicht her ungeküzt bei 2560gr ohne lenkerhebel, ... aber einfach nur steif nein mega steif!!!

ich schmeisse die sherman echt raus, weil die wahr bockig trotz tunning die ist einfach nur geil....

so jetzt wird sie richtig eingefahren und dann werde ich wieder schreiben...
gewichts technich mit neuem steuersatz und vorbau und lenker, gleiches endgwicht...

mfg

chris

Du hast dir ne 36 gegönnt? Ist aber schwer wie ich find, meine Van wiegt nicht mehr! 2515g, da schon gekürzt jedoch inkl. Kralle! Meine der Schaft wäre irgendwo bei 25-30g gewesen.

Hm. Ich dacht halt bei 36mm und 120-160, daß es ne Fox wäre. Nu ja... Pace hat glaub nur 150mm und wiegt weniger. Und ne MZ müßt ja nochmal schwerer sein... ja was ist es denn? :D

sorry, ich darfs net sagen aber ihr werdet es rausfinden....

Da hat doch glatt einer das lustige Lückenrätsel aus dem Beitrag entfernt :D

paradox hat wohl schon ne neue magura wotan drin. hab neulich auch eine in händen gehalten. sieht schon nett aus mit den zwei bügeln. leicht kam sie mir auch vor. wir wollen praxisberichte...

titanflo schrieb:
paradox hat wohl schon ne neue magura wotan drin. hab neulich auch eine in händen gehalten. sieht schon nett aus mit den zwei bügeln. leicht kam sie mir auch vor. wir wollen praxisberichte...

die kommen, ich bin jetzt mal auf den trails....:daumen:

Wotan_005.jpg

Wotan_004.jpg

mehr bilder die tage, grüße

chris

Momentan find ich die zwei Bügel noch äußerst seltsam.
Fox 36 und MZ 66 haben auch nur einen Bügel und sind mehr als ausreichend steif.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück