Propain Komponenten

Ich gehört nun auch zu den Wartenden! Frage zur Kurbel:

Hab mir fürs Tyee Free die normale SRAM S1000 bestellt, da die Shimano XT nur in silber verbaut werden. Werd dann selber eine schwarze XT FC-M785 38/24 montieren und die S1000 als "vom Neurad" verkaufen.

Gibts beim Kurbeltausch was zu beachten? SRAM Kurbel ab, Innenlager raus, SM-BB70 rein, Kurbel drauf und fertig??
 
Hi Tobi,
können die neuen Laufräder (Tyee oder Spindrift) auch separat bestellt werden?
Und gibts schon Infos dazu?

Gruß
Björn

Hi Björn,

ich kann mein Versprechen mit den Infos zu den neuen Laufrädern leider nicht einhalten, weil ich David´s Urlaub nicht eingeplant hatte. Ich werde die Infos so bald wie möglich hier posten.

Viele Grüße

Tobi
 
Kurze Laufradinfo:

Wer wie ich Probleme mit den 26" Leader XE Laufrädern hatte (Felgen zu labil) kann sich wie folgt behelfen:
Die originalen Felgen haben ein ERD Maß von 534 und 274mm Speichen verbaut. Die Speichen hätte man auch nen Millimeter kürzer wählen können, bei mir schauten sie teils oben aus den Nippeln heraus.
Eine Felge die halten sollte ist die aus dem DT Spline EX 1501 Laufradsatz, und zwar die DT EX 471 als 28-Loch Version. Sie wird beispielsweise von Aaron Gwin im DH Worldcup gefahren, allerdings mit 32 Löchern. Wer das Rennen in Leogang gesehen hat.......! Diese hat jedoch ein ERD Maß von 537 mm. das sind im Radius knappe 1,5mm, welche die Speichen aus dem Leader LRS zu kurz sein könnten. Da die eh sehr lang zu sein scheinen, könnte sich das so gerade eben ausgehen. Notfalls könnte man mit 15- statt 12mm Nippeln aushelfen.
Aber gut, ich mache mich heute Abend mal an die Arbeit.
Das Gewicht bleibt auf jeden Fall im rahmen.

ERD ist der Effektive Rim Diameter. Das Maß wird, neben den Maßen der Naben für die berechnung der Speichenlänge benötigt (falls es jemand nicht weiß).
 
Servus,

ich hab diesen Lenker hier (den oberen)
SIXPACK_HANDLEBAR_MILLENIUM785x31_CARBON_GROUP.jpg


jetzt würd ich gern wissen, wenn ich den Lack runter schleife was für eine Carbon Struktur mir da entgegen kommt. Würde den dann natürlich wieder mit Klarlack überziehen :)

Als Finish wird "DU Carbon" angegeben nur kann ich mir darunter nix vorstellen und google spuckt da auch nichts brauchbares aus.

edit: Gut das es auf der Sixpack Seite falsch steht :D unter UD Finish findet man viele Treffer ;)
 
Das würde ich aus Sicherheitsgründen lassen!!

Ausserdem - suchst du eine von diesen schönen Carbonstrukturen wie beim Tyee Fender? Fehlanzeige, das ist im Zweifelsfall nur eine obere Schicht zur Show.
Wen du den Lenker abschleifst wirst du maximal die Carbonfasern verletzen und keinesfalls solch eine Wabenstruktur erhalten!! Du wirst enttäuscht sein weil der Lenker dann halt wie angerautes Plastik aussieht.
 
Äh ja ne ist klar ;) hab nen carbon Rahmen wo ich den Lack auch runter geschliffen hab und da bin ich nicht der erste der sowas macht...

Nein mir geht es in erster Linie darum diese Monster Werbung runter zu bekommen!
Aber hab mir meine Frage selbst beantwortet mit dem finish nur das es bei sixpack falsch auf der Seite steht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo, wo bekomme ich denn eine ersatzfelge für den sixpack leader xe lrs? Finde weder bei sixpack nkch bei propain, geschweige denn im internet infos....und mein vorderrad ist im eimer....
Kennt sich einer aus und weiß wo???
danke im vorraus.
lg
 
Hallo, wo bekomme ich denn eine ersatzfelge für den sixpack leader xe lrs? Finde weder bei sixpack nkch bei propain, geschweige denn im internet infos....und mein vorderrad ist im eimer....
Kennt sich einer aus und weiß wo???
danke im vorraus.
lg
Bevor du dir für 40€ eine Felge bei Propain kaufst die sofort wieder im A... ist, gibts eine Alternative. Bei Bike-Components bekommst du die DT EX 471 für ca 60€. Das ist die Felge aus dem Spline EX 1501 LRS und die die Aaron Gwin fährt. Sie ist in 28-Loch erhältlich und die Speichenlänge passt definitiv genau. Die Sixpack Felge (die NUR für Propain gebaut wird) findest du nicht im Netz.
Sie hat ein ERD von 534, die DT 537, das macht ca 1,5mm Speichenlängenunterschied. Die 274mm Speichen im Sixpack LRS sind ca nen mm zu lang gewählt. Man hat ja einen mm Toleranz. Das hebt sich gut mit dem 537er ERD der DT Felge auf.
 
Bevor du dir für 40€ eine Felge bei Propain kaufst die sofort wieder im A... ist, gibts eine Alternative. Bei Bike-Components bekommst du die DT EX 471 für ca 60€. Das ist die Felge aus dem Spline EX 1501 LRS und die die Aaron Gwin fährt. Sie ist in 28-Loch erhältlich und die Speichenlänge passt definitiv genau. Die Sixpack Felge (die NUR für Propain gebaut wird) findest du nicht im Netz.
Sie hat ein ERD von 534, die DT 537, das macht ca 1,5mm Speichenlängenunterschied. Die 274mm Speichen im Sixpack LRS sind ca nen mm zu lang gewählt. Man hat ja einen mm Toleranz. Das hebt sich gut mit dem 537er ERD der DT Felge auf.
Tschuldigung, aber ich bin verdammt neugierig und nach meinem Ballistol-vs-Fett-Theorie-Fiasko hast du meinen Respekt: Hast du dir dein Laufrad schon erfolgreich umgebaut? War's problemlos?
 
Vielen dank. Dh. I h besorg mir den felgenring und die gleichen speichen wie jetzt, und schon kanns losgehen? Hört sich super an.
und endlich fahren wie aron g'winnt!! Spitze. ;-)
Danke für die prompte Hilfe.
 
image.jpg
Na bittesehr!
Der Laufradsatz wiegt nun ca 100gramm mehr als mit den originalen Felgen. Alles Problemlos und wesentlich haltbarer!

Ich verkaufe den Satz VR/HR dennoch, da ich für nen Megakurs durch einen Bekannten nen Spline One EX LRS bekommen habe (mit sen gleichen Felgen).
Preise per PM ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 58
Die Speichen sind bei dir weiterhin die Originalen? Kannst du mir noch deinen Zeitaufwand verraten?

Ich denke ich muss mir in Österreich mal einen Laufradbauer suchen, welcher mir dasselbe macht wie bei dir. Ca. € 120 für die beiden Felgen ist wirklich nicht viel. Fraglich ist lediglich der Stundensatz :rolleyes:
 
Ist halt immer so eine sache - wenn du felgen und naben nicht bim laufradbauer kaufst wirds teuer.

Hatte ein Laufrad umgesteckt in 30 min. Allerdings nur Speichen lose drin und nippel drauf. Zentrieren auch ne halbe stunde.
 
ca eine Stunde pro Laufrad und wenn du es noch nie gemacht hast, dann ca 2 Stunden. Zentrierständer für ca 60 EUR und ein Speichenschlüsse für ca 5 EUR (und ein Steigerl kaltes Bier:D).

How To's gibt's bei You Tube eine ganze Menge :bier:
 
Das schöne bei den Straight Pull Naben ist, dass eigentlich direkt klar ist, wo die Speichen in welches Felgenloch kommen. Bei herkömmlichen gekröpften Speichen ist das etwas "schwieriger".
 
Also meine herren. Vielen dank für die sehr hilfreichen antworten. Werde mir jetzt zwei felgenringe dt x471 holen und beide laufräder umbauen. Und dem nächsten baum gehe ich einfach aus dem weg dann hält der gammel auch länger. .. :)
C to the U
moritz
 
Einige Tips noch (falls Du noch nie umgespeicht hast):

Ich gehe meist so voran, wenn ich eine felge umspeiche:

1. Neue Felge (Achtung, Speichenlöcher haben l/r Orientierung!!!) mit Kreppband o.ä. auf die alte Felge kleben.
2. Speichen nach der Reihe umziehen, Nippel erst nur ganz lose aufschrauben
3. Nippel nach der Reihe soweit festschrauben bis Speichengewinde erreicht
4. Nippel umlaufen immer mit 1-2 Umdrehungen nachziehen bis Speichenspannung erreicht
5. Zentrieren

Immer schön langsam und exakt arbeiten, dann muss man meist sogar erstaunlich wenig nachzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten