Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte. Ich meinte dass das etwas nervig beim putzen ist, nicht beim fahren. Der Dreck sammelt sich doch eher beim bergab fahren. Bevors wieder rauf geht einfach etwas abputzen und fertig. Das hast auch bei Rahmen mit anders verlegten Zügen.
Eben nicht, du willst mir erzählen du hast den Dreck im Rahmen Dreieck auf den Zügen liegen hast in dem Massen wie am Unterrohr von unten? Sieht genauso aus wie mit dem Umwerfer, da gab es auch genügend denen es egal ist wieviel mehr Dreck da hängenbleibt und das es schwerer zu putzen ist. Alles was so konstruiert worden ist das weniger hängen bleibt ist gut.

War mal so frei das zu übersetzen:bier:
Ahwa also ist ne nicht funktionierende Bremse geil? Bekloppt... Wenn ihr das nicht habt fährt ihr eben zu seicht 😉🤘😆

Wie kann man sich die Gabel grillen, weil die Züge/Leitungen so oder so am Rahmen verlegt sind? :confused: :ka:
Lese dann eben alles durch wenn du es nicht verstehen kannst.
Was passiert wenn die Bremse wenige Sekunden davor funktioniert hat und man nun Bremsen muss und das hart weil die stecke das einem vorgibt. Nur flowtrail am fahren oder was? Keine Bremse da und man fliegt von der Strecke...
 

Anzeige

Re: Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift
Ahwa also ist ne nicht funktionierende Bremse geil? Bekloppt... Wenn ihr das nicht habt fährt ihr eben zu seicht 😉🤘😆
So unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen. Wenn Dir sowas öfter passiert, ist halt deine Fahrtechnik zu dünne.8-)🤙:D

Fahre seit Ewigkeiten mit "Kabeln" unterm Tretlager. Sogar mit 26 Zoll Mini-Rädern. Nie ein Problem gehabt. Nie. Sprich, meine Bremsen funktionieren super (Schaltung auch). Fahre aber auch ne Kefü mit Tacco. Wobei... funzt das überhaupt mit 11/12-fach Schaltungen? Da hab ich null Erfahrung mit.
 
So unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen. Wenn Dir sowas öfter passiert, ist halt deine Fahrtechnik zu dünne.8-)🤙:D

Fahre seit Ewigkeiten mit "Kabeln" unterm Tretlager. Sogar mit 26 Zoll Mini-Rädern. Nie ein Problem gehabt. Nie. Sprich, meine Bremsen funktionieren super (Schaltung auch). Fahre aber auch ne Kefü mit Tacco. Wobei... funzt das überhaupt mit 11/12-fach Schaltungen? Da hab ich null Erfahrung mit.
Haha und mit so nem alten Bock wirst auch sicher ein deutlich höheres Tretlager haben.
Ernsthaft ich fahre das Spindrift und du redest von Mimi aber hast null Erfahrung mit den Dinger? Zeeefuq..
Ubrigens ich fahre ne dicke Kefü mit sogar Umlenkrölchen.

Die Argumentation hört sich so an wie jemand der noch nie einen Rahmen zerstört hat der sagt da es bei ihm nicht vorgekommen ist es auch nicht passieren kann.
 
Haha und mit so nem alten Bock wirst auch sicher ein deutlich höheres Tretlager haben.
Ernsthaft ich fahre das Spindrift und du redest von Mimi aber hast null Erfahrung mit den Dinger? Zeeefuq..
Ubrigens ich fahre ne dicke Kefü mit sogar Umlenkrölchen.

Die Argumentation hört sich so an wie jemand der noch nie einen Rahmen zerstört hat der sagt da es bei ihm nicht vorgekommen ist es auch nicht passieren kann.
Puuhhh ganz dünnes Eis.
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?? ich mutmaße mal: Nein!
Ich schrieb ich hab keine Erfahrung mit 11/12-fach Schaltungen in Verbindung mit Kefü mit Tacco (und Umlenkröllchen)... inwieweit das zusammen funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Wer lesen kann und so nä...

Und nö..mein Tretlager ist nicht übertrieben hoch.

Auf den letzten Satz gehe ich nicht ein. Das ist der größte Schwachsinn und bestätigt nur, dass du es nicht kapiert hast bzw. da in utopischer Weise da irgendetwas reininterpretierst.. warum auch immer. Ist mir aber auch egal und zu müßig da jetzt weiter drauf einzugehen. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.
 
Moment!

Seit Jahren motzt ihr bei Rädern herum, daß der Lenker zu schmal ist, selbst bei 760mm (!), und nun kürzt ihr einen 805mm Lenker an einem Freerider!? :confused:

Alles unter 780mm ist unfahrbar, aber 805mm sind zuviel...da interssiert es mich jetzt brenend, auf welches Maß ihr den gestutzt habt
Lenkerbreite ist persönliche Preferenz. Mir fällt spontan nicht ein, wo ich mich mal drüber beschwert habe, aber go for it, suchs gern raus (nicht bös gemeint). Im Slayer-Test habe ich mich eher über den zu breiten 820er Lenker beschwert.
Ich hab als ich ernsthaft angefangen habe Enduro und Downhill zu fahren mit 780 angefangen, bin irgendwann zurück auf 760 und hab mich jetzt auf 770 eingependelt am Trail- und DH-Bike, 740-750 am DJ-Rad und Schulterbreit am Rennlenker. :)
Ist fahrbar.
 
Les dir doch einfach das durch...

Ich spreche vom Spindrift, wie auch der @SerpentrasD (nehme ich zumindest an weil er ja auch ein Spindrift fährt), und nicht vom Tyee. Da schaut das anders aus.

Ernsthaft ich fahre das Spindrift und du redest von Mimi aber hast null Erfahrung mit den Dinger? Zeeefuq..

Ich glauche eher du redest Mimi. @Zask06 hat schon recht und da muss er das Teil nichtmal gefahren sein. Einfach einen Taco und die Leitungen sind (auch am Spini) safe. Und dafür muss man nichtmal nen Rahmen zerstören. :ka:
 
Lese dann eben alles durch wenn du es nicht verstehen kannst.
Was passiert wenn die Bremse wenige Sekunden davor funktioniert hat und man nun Bremsen muss und das hart weil die stecke das einem vorgibt. Nur flowtrail am fahren oder was? Keine Bremse da und man fliegt von der Strecke...

Ich fahre überhaupt nicht MTB. Lese und schreibe hier nur. :daumen:
 
Ich spreche vom Spindrift, wie auch der @SerpentrasD (nehme ich zumindest an weil er ja auch ein Spindrift fährt), und nicht vom Tyee. Da schaut das anders aus.



Ich glauche eher du redest Mimi. @Zask06 hat schon recht und da muss er das Teil nichtmal gefahren sein. Einfach einen Taco und die Leitungen sind (auch am Spini) safe. Und dafür muss man nichtmal nen Rahmen zerstören. :ka:
Danke!:bier:
 
Einfach einen Taco und die Leitungen sind (auch am Spini) safe. Und dafür muss man nichtmal nen Rahmen zerstören.

Ein fliegender Stein kann die Leitung schon treffen und zerstören, Unterhalb vom Tretlager eher, als anderswo. Das neue Spindrift hat diese Leitungsverlegung aber nicht, daher alles irrelevant an dieser Stelle.
 
Was seid ihr denn für Nasen?? Wenn ein Stein gegen die unter dem Tretlager verlegte Leitung fliegt und diese zerstört hat das mit "dünner" Fahrtechnik zu tun?? Mir (Tyee CF 29) und meiner Frau ( Focus Spine) ist das schon passiert. Gerade vor 2 Wochen mir in Saalbach. Schön wenn du auf der Z Line auf einmal keine Bremse mehr hast...

Im Mittelgebirgs Bikepark sicherlich handlebar aber in Alpinen Gelände???????????????



Die "neue" Zugverlegung ist genau so schlecht gelöst....Warum nicht wie beim Megatower??? Einfacher und besser geht kaum. Aber neee...

Genau so behaupten sie schon seid der Vorstellung des Tyee 20 das der Kettenstrebenschutz aus 2 Verschiedenen Materialien bestehen soll zur Dämpfung. Bei mir ist das immer noch das billige Plastikteil welches schon bei den Vorserien Bikes im Test war. Jetzt beim Spin soll es dann endlich wirklich aus 2 Materialien bestehen. Klar, deshalb hat man dann vor dem Test da schnell Mastik Tape drauf geklebt... leider aufgefallen.

Alles nur verkaufsgelaber ohne Nachhalt.

Naja, mein Unfall durch die defekte Bremsleitung ist auf jeden Fall aufgenommen und der Rahmen war beim Gutachter. Schnauze voll...>:(
 
Und? Ist der Rest dir auch so egal? Weniger geschenkt nimmst du nicht?
Für die meinen es sieht nicht gut aus. Was ist mit dem Santa Cruz Nomad V4?
Das hat sogar den Vorteil das nur die Bremsleitung außen liegenden ist.
...und auf dem Bild vom Spindrift hier sieht das natürlich ganz anders aus, mit den vielen gefährdeten Leitungen unterhalb des Tretlagers :wut:

Zwischenablage01.jpg
 
Was seid ihr denn für Nasen?? Wenn ein Stein gegen die unter dem Tretlager verlegte Leitung fliegt und diese zerstört hat das mit "dünner" Fahrtechnik zu tun??
Mit dünner Fahrtechnik meine ich... nicht wissen wie man bei höheren Stufen bspw. nen Aufsetzer verhindert. Dann passiert sowas schon. Alles schon gesehen.

Und jetzt eine Gegenfrage... Du Nase. Was hat denn - nach deiner Argumentation "dann fahrt ihr halt zu seicht" etwas damit zu tun, dass mir das in weit über 10 Jahren nie passiert ist?

Aber das mit dem Stein, der gegen die Leitung unter dem Tretlager fliegt und diese dann "zerstört" kannte ich zugegebener Maßen noch nicht. Hab auch noch von keinem je sowas gehört. Aus was sind denn deine Leitungen? Papier?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auf dem Bild vom Spindrift hier sieht das natürlich ganz anders aus, mit den vielen gefährdeten Leitungen unterhalb des Tretlagers :wut:

Anhang anzeigen 1124673
Lese erstmal wie ich darauf komme das unterm Tretlager die Leitungen nicht hin gehören. Die drei bis vier Typen hier haben noch nie einen defekt gehabt also kann das nicht passieren so ist ja die Argumentation.

Ich sage seit Anfang an das es beim neuen Spindrift wesentlich besser ist.
Ich glauche eher du redest Mimi. @Zask06 hat schon recht und da muss er das Teil nichtmal gefahren sein. Einfach einen Taco und die Leitungen sind (auch am Spini) safe. Und dafür muss man nichtmal nen Rahmen zerstören. :ka:
Ich sehe es ihr zwei fährt einfach nur da wo alles fest und immer sicher ist. Alles gestapetes Zeug.
Meint ihr ernsthaft ich bin aufgesessen? Oh mein goth ihr habt echt keine Ahnung denn es war ein Stein der sich gelöst hat und durch das VR ans Tretlager geschleudert wurde.

Und das soll Mimi sein wenn mir ne Kevlar Leitung drauf geht? Ich sag es ja ihr fahrt einfach nix wenn ihr euch das nicht einmal vorstellen könnt. Warum wohne ich wohl in Freiburg? Um schnell in den Alpen zu sein denn hier hat es nichts das ein Spindrift fordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr denn für Nasen?? Wenn ein Stein gegen die unter dem Tretlager verlegte Leitung fliegt und diese zerstört hat das mit "dünner" Fahrtechnik zu tun?? Mir (Tyee CF 29) und meiner Frau ( Focus Spine) ist das schon passiert. Gerade vor 2 Wochen mir in Saalbach. Schön wenn du auf der Z Line auf einmal keine Bremse mehr hast...

Im Mittelgebirgs Bikepark sicherlich handlebar aber in Alpinen Gelände???????????????



Die "neue" Zugverlegung ist genau so schlecht gelöst....Warum nicht wie beim Megatower??? Einfacher und besser geht kaum. Aber neee...

Genau so behaupten sie schon seid der Vorstellung des Tyee 20 das der Kettenstrebenschutz aus 2 Verschiedenen Materialien bestehen soll zur Dämpfung. Bei mir ist das immer noch das billige Plastikteil welches schon bei den Vorserien Bikes im Test war. Jetzt beim Spin soll es dann endlich wirklich aus 2 Materialien bestehen. Klar, deshalb hat man dann vor dem Test da schnell Mastik Tape drauf geklebt... leider aufgefallen.

Alles nur verkaufsgelaber ohne Nachhalt.

Naja, mein Unfall durch die defekte Bremsleitung ist auf jeden Fall aufgenommen und der Rahmen war beim Gutachter. Schnauze voll...>:(

Ich fahre seit 2014 mit den Tyees im alpinen Gelände, seit paar Jahren auch meine Frau. Insgesamt 3 Tyees parallel im Einsatz seit mehreren Jahren und das nur in alpinem Gelände...
Resultat: kein einziger Schaden.....so geht es auch

Klar die Leitungsverlegung geht besser, aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Als würde jetzt bei jedem der fährt die Leitung kaputt gehen, das ist nicht der Fall. Ein erhöhtes Risiko ist vorhanden, keine Frage. Aber wenn du aufsetzt trifft es meistens wohl zuerst das Kettenblatt oder den Bashguard. Ein Stein der da gegen schlägt muss schon enorm scharf sein, damit er die Leitung beschädigt

Aber man sieht ja, das Propain reagiert. Kontinuierliche Verbesserung
 
Ich fahre seit 2014 mit den Tyees im alpinen Gelände, seit paar Jahren auch meine Frau. Insgesamt 3 Tyees parallel im Einsatz seit mehreren Jahren und das nur in alpinem Gelände...
Resultat: kein einziger Schaden.....so geht es auch

Klar die Leitungsverlegung geht besser, aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Als würde jetzt bei jedem der fährt die Leitung kaputt gehen, das ist nicht der Fall. Ein erhöhtes Risiko ist vorhanden, keine Frage. Aber wenn du aufsetzt trifft es meistens wohl zuerst das Kettenblatt oder den Bashguard. Ein Stein der da gegen schlägt muss schon enorm scharf sein, damit er die Leitung beschädigt

Aber man sieht ja, das Propain reagiert. Kontinuierliche Verbesserung
Du musst eben zurück blättern um zu verstehen wie so weit kommen konnte. Es wird gefragt was denn bei Zügen die oberhalber des Tretlagers liegen der Vorteil ist.
Ich nenne fünf Gründe, unter anderem das es mir die Leitung durschlagen hat aber es wird dann sich drüber lustig gemacht. Ich kann sowas nicht verstehen..
 
Lese erstmal wie ich darauf komme das unterm Tretlager die Leitungen nicht hin gehören. Die drei bis vier Typen hier haben noch nie einen defekt gehabt also kann das nicht passieren so ist ja die Argumentation.

Ich sage seit Anfang an das es beim neuen Spindrift wesentlich besser ist.

Ich sehe es ihr zwei fährt einfach nur da wo alles fest und immer sicher ist. Alles gestapetes Zeug.
Meint ihr ernsthaft ich bin aufgesessen? Oh mein goth ihr habt echt keine Ahnung denn es war ein Stein der sich gelöst hat und durch das VR ans Tretlager geschleudert wurde.

Und das soll Mimi sein wenn mir ne Kevlar Leitung drauf geht? Ich sag es ja ihr fahrt einfach nix wenn ihr euch das nicht einmal vorstellen könnt. Warum wohne ich wohl in Freiburg? Um schnell in den Alpen zu sein denn hier hat es nichts das ein Spindrift fordert...
Danke! Damit hast du nun absolut und zweifelsfrei bewiesen, dass Du nicht eine Silbe gerafft hast. :daumen:
 
Tatsächlich ist mir die Leitung auch abgerissen am 2020 Tyee.

Ich konnte nicht final nachvollziehen was passiert ist, bin mir aber recht sicher, das die Leitung irgendwo hängen geblieben ist.
Sicherlich massives Pech, nichts desto trotz ist es halt ziemlich kritisch wenn während der Fahrt unvermittelt die Bremse weg ist.
Und die Zugverlegung unter dem Tretlager begünstigt halt dieses Pech.
 
Du musst eben zurück blättern um zu verstehen wie so weit kommen konnte. Es wird gefragt was denn bei Zügen die oberhalber des Tretlagers liegen der Vorteil ist.
Ich nenne fünf Gründe, unter anderem das es mir die Leitung durschlagen hat aber es wird dann sich drüber lustig gemacht. Ich kann sowas nicht verstehen..
Du scheinst sehr vieles nicht zu verstehen!
 
Zurück
Oben Unten