Propain - Tyee - Werkstatt

Nein, die sind noch nicht ausgebaut. Das wollte ich ja umgehn.
Halt die Lager ausbauen und direkt die neuen Lager rein. Aber denke auch da werd ich nicht drum rum kommen.
 
Moin allerseits,

ich habe gestern an meinem Tyee CF 2020 anlässlich des eh ausgebauten Dämpfers mal die vier Bolzen in den Hinterbaulagern demontiert, um um die Lager herum alles sauber zu machen und den Lagern von außen neues Fett zu verpassen.

Beim Zusammenbau habe ich es an der unteren Wippe vorne am Hauptrahmen auf der rechten Seite beim besten Willen nicht geschafft, den Klemmring (Nr. 12 in der Explosionszeichnung) wieder zu montieren. Wenn ich beide Klemmringe mit der konvexen Seite in die Senkungen im Rahmen eingesetzt habe, konnte ich die Wippe mit den eingesetzten Lagern nur mit Kraft darüber schieben, da der axiale Abstand da so klein war. Nach dem Drüberschieben saß der Klemmring auf der rechten Seite dann bombenfest und leider nicht konzentrisch zwischen Lager bzw. Wippe und Rahmen und war keinen Millimeter mehr zu verschieben. So ließ sich der Bolzen natürlich nicht durchschieben.

Auf der gegenüberliegenden Seite saß der Klemmring noch so locker, dass ich ihn von innen mit dem Finger in die richtige Position schieben konnte, und auch an den anderen 6 Positionen am Bike hatte ich kein Problem mit den Klemmringen.
Nach einer Stunde rumprobieren, ob ich ihn beim Drüberschieben irgendwie in Position halten kann, hab ich es erstmal entnervt ohne den Klemmring montiert.

Hatte schon mal jemand das Problem und hat jemand eine Ahnung, wie wichtig dieser Klemmring an dieser Position überhaupt ist? Axiales Spiel kann ich nach dem Zusammenbau ohne den Klemmring zumindest nicht feststellen.


LG,
Ben
 
Zurück
Oben Unten