Propain - Tyee - Werkstatt

Hallo zusammen,

bei meinem Tyee Alu hat der Hinterbau geknackt, weshalb ich ihn heute auseinander genommen, überprüft und mit Fett neu zusammengebaut hatte. Nachdem ich alles mit 15 NM angezogen hatte, hat es bei der letzten Schraube laut geknallt und der Schraubenkopf ist abgerissen. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme und das richtige Drehmoment war eingestellt.

Weiß jemand ob es die Achse und die Schrauben auch einzeln bei Propain gibt? Es handelt sich um das Lager ohne Dirtshield also am Link das untere.

Vielen Dank euch schonmal!

Anhang anzeigen 1503725
Klar, einfach denem kurz mailen! Die sind da unkompliziert. Hatte vor nem Jahr fürs 19er Tyee mal ne neue Dämpferschraube gebraucht. War nach 1,5 Wochen da.
Grüße
 
Hi,
ich hab leider nirgends eine abschließende Antwort gefunden:
Welche Lager kann man denn kaufen um beim aktuellen Tyee CF diese "bearing_15x28x7_flange" zu ersetzen?
Bei mir sind nach nicht mal 1,5 Jahren alle Lager in der Wippe ziemlich fertig, das normale 61902RS werde ich durch Enduro MAX Lager ersetzen, aber für die mit Flansch hab ich noch nix gefunden. Damit sind bald alle ACROS Teile hinüber, der Steuersatz war auch nach einer Saison schon fest...

edit:
Sind das die passenden?
https://www.bike24.com/p2177051.html
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄 nein, hat nie einen Hochdruckreiniger gesehen... Bei meinem vorherigem Bike liefen alle Lager über 3 Jahre bis zum Verkauf sauber, also bitte keine sinnlose Diskussion über Bike Pflege.
Das "normale" Lager an dem die Strebe ansetzt ist btw nicht verrostet oder fest sondern komplett ausgeschlagen, so dass da 1mm Spiel an der Achse ist. Im oberen sind auch die Kugeln einfach eingefahren und rastern jetzt schön,
 
Hi,
ich hab leider nirgends eine abschließende Antwort gefunden:
Welche Lager kann man denn kaufen um beim aktuellen Tyee CF diese "bearing_15x28x7_flange" zu ersetzen?
Bei mir sind nach nicht mal 1,5 Jahren alle Lager in der Wippe ziemlich fertig, das normale 61902RS werde ich durch Enduro MAX Lager ersetzen, aber für die mit Flansch hab ich noch nix gefunden. Damit sind bald alle ACROS Teile hinüber, der Steuersatz war auch nach einer Saison schon fest...

edit:
Sind das die passenden?
https://www.bike24.com/p2177051.html
Ja genau, die passen definitiv, habe die auch bei mir eingebaut.
 
Hi,
ich hab leider nirgends eine abschließende Antwort gefunden:
Welche Lager kann man denn kaufen um beim aktuellen Tyee CF diese "bearing_15x28x7_flange" zu ersetzen?
Bei mir sind nach nicht mal 1,5 Jahren alle Lager in der Wippe ziemlich fertig, das normale 61902RS werde ich durch Enduro MAX Lager ersetzen, aber für die mit Flansch hab ich noch nix gefunden. Damit sind bald alle ACROS Teile hinüber, der Steuersatz war auch nach einer Saison schon fest...

edit:
Sind das die passenden?
https://www.bike24.com/p2177051.html
https://www.kugellager-shop.net/6902-2rs-max-e-6902llumax-e.html
 
Hi,
ich hab leider nirgends eine abschließende Antwort gefunden:
Welche Lager kann man denn kaufen um beim aktuellen Tyee CF diese "bearing_15x28x7_flange" zu ersetzen?
Bei mir sind nach nicht mal 1,5 Jahren alle Lager in der Wippe ziemlich fertig, das normale 61902RS werde ich durch Enduro MAX Lager ersetzen, aber für die mit Flansch hab ich noch nix gefunden. Damit sind bald alle ACROS Teile hinüber, der Steuersatz war auch nach einer Saison schon fest...

edit:
Sind das die passenden?
https://www.bike24.com/p2177051.html
Passt. Der "flange" ist 10 mm (+3 mm).
 
Jemand sowas schon mal gesehen? Was kann das gewesen sein, ein Stein?

C5727824-7D34-442A-B51C-73729544C834.jpeg
 
Moin,
Mein Tyee My 2014 (650b) soll über den Winter mal wieder ein bisschen frisch gemacht werden. Die Lager hab es absolut nötig. Allerdings bekomme ich den Bolzen aus der unteren Wippe nicht raus. Ist der auch nur gesteck wie die anderen? An der einen geraden kante auf der Antriebsseite kann ich ja nichts ansetzen (zweites Bild). Hab jetzt schon mal leicht mit dem Hammer probiert, tut sich aber nichts. Der Bolzen dreht sich aber frei.
 

Anhänge

  • PXL_20230107_112716250.jpg
    PXL_20230107_112716250.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20230107_112742965.jpg
    PXL_20230107_112742965.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 117
An der einen geraden kante auf der Antriebsseite kann ich ja nichts ansetzen (zweites Bild). Hab jetzt schon mal leicht mit dem Hammer probiert, tut sich aber nichts. Der Bolzen dreht sich aber frei.
Auf der Antriebsseite siehst du, dass der "Schraubenkopf" eine Abflachung hat. Diese musst du so drehen, dass der Bolzen an der ISCG-Aufnahme vorbei passt.
1673107177180.png


Im Prinzip muss der Bolzen schon raus kommen, der ist "nur" gesteckt. War aber bei meinem alten Tyee (CF von 2016) auch teilweise ein Kampf, bis das Teil sich bewegt hat. Mit gleichzeitig drehen und klopfen und so Scherze ...
 
Auf der Antriebsseite siehst du, dass der "Schraubenkopf" eine Abflachung hat. Diese musst du so drehen, dass der Bolzen an der ISCG-Aufnahme vorbei passt.
Anhang anzeigen 1615356

Im Prinzip muss der Bolzen schon raus kommen, der ist "nur" gesteckt. War aber bei meinem alten Tyee (CF von 2016) auch teilweise ein Kampf, bis das Teil sich bewegt hat. Mit gleichzeitig drehen und klopfen und so Scherze ...
Alles klar, ich habe mir schon gedacht dass die Kante nur dafür ist, damit man an der Aufnahme vorbei kommt. Dann probiere ich es nochmal mit ein bisschen Kriechöl und dem Hammer :D Danke ✌️
 
So, den Bolzen habe ich nach etwas Gewaltanwendung heraus bekommen… Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem: Eine von den Lagerabdeckungen an der oberen Wippe war so fest an das Lager korrodiert, dass ich sie wie das Lager selbst herauspressen musste. Dabei ist die Abdeckung allerdings etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Bekommt man das Teil irgendwo?
 

Anhänge

  • 965FA866-5F4A-4D68-9D1E-F64B9B7F3AC4.jpeg
    965FA866-5F4A-4D68-9D1E-F64B9B7F3AC4.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 88
  • ACDB635D-1A0A-41EE-BD0B-D8C56A2D8030.jpeg
    ACDB635D-1A0A-41EE-BD0B-D8C56A2D8030.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 95
Servus zusammen,
Für einen AlpenX würde ich gerne ein Ersatzschaltauge für eine SRAM X01 Eagle Schaltung an meinem Tyee CF 2021 mitnehmen. Ich finde aber keine genauen Angaben welches Schaltauge das Richtige ist.
Ich tendiere zu dem dem SRAM UDH.
Hast jemand Erfahrung damit an einem TYEE CF 2021?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Servus zusammen,
Für einen AlpenX würde ich gerne ein Ersatzschaltauge für eine SRAM X01 Eagle Schaltung an meinem Tyee CF 2021 mitnehmen. Ich finde aber keine genauen Angaben welches Schaltauge das Richtige ist.
Ich tendiere zu dem dem SRAM UDH.
Hast jemand Erfahrung damit an einem TYEE CF 2021?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Das Schaltauge kannst du auf der Propain Homepage kaufen: https://www.propain-bikes.com/produ...s/schaltauge-inklusive-schraube-tyee-cf-2020/

UDH hat soweit ich weiß erst das neue / aktuelle Tyee .
 
Habe heute einen netten Anruf gekriegt, hat sich entschuldigt für die Verzögerung. Der Hinterbau muss ausgetauscht werden, läuft über Crash Replacement und kostet 350,00 EUR - Hinterbau auf Lager ("Muss mal in der Produktion gucken" :D - Sorry an den Wartezimmer Thread :( ). Zum einen bin ich froh das es so flott geht, zum anderen jedoch ein Geschmäckle das der Rahmen nach Feindkontakt direkt kollabiert (könnte Pech sein), das nach 8 Monaten und gut 700km und einmal Bikepark bei einem Level 5 freigegeben Rad, zum anderen die Zuzahlung von 350,00 EUR. Naja was solls, hauptsache wieder Radeln, will mich nicht beschweren.

Kann man sich gegen sowas versichern? :D Im übrigen kein Plan ob das mit Alu anders ausgegangen wäre...
Täglich grüsst das Murmeltier
1696665364764981276309297950844.jpg
 
Tyee 2021 - Stans Laufradsatz

Hallo Ich muss an meinem Tyee die hinteren Radlager wechseln. Die sind hinüber.
Weiß von Euch jemand die Größe der Lager oder die genaue Bezeichnung dafür.
Denke es werden Enduro Bearing Lager sein. Aber welche ????
 
Tyee 2021 - Stans Laufradsatz

Hallo Ich muss an meinem Tyee die hinteren Radlager wechseln. Die sind hinüber.
Weiß von Euch jemand die Größe der Lager oder die genaue Bezeichnung dafür.
Denke es werden Enduro Bearing Lager sein. Aber welche ????
In der Regel steht die Bezeichnung der Lager auf der Staubabdeckung drauf.
 
Zurück
Oben Unten