Propain - Tyee - Werkstatt

Hallo

Ich möchte an meinem 2014´er Tyee gerne den Steuersatz ( Pike 160 mm Dual Position ) und das Innenlager ( 2 x 10 XT Antrieb ) ern.
Das Zerlegen soll dann auch erst erfolgen.

Hat jemand eine Idee bezüglich wertigerer Teile ?
Funktionalität kein " Bling Bling " !

Danke !

Mit freundlichem Gruß
 
Hat das Tyee 2014 auch ein BSA Tretlager (Aufgeschraubt, also kein Pressfit) und eine Shimano Kurbel? In dem Fall empfehle ich das shimano saint Innenlager. Ist zwar golden, aber günstig und taugt. Steuersatz: Maybe Cane Creek 40?
 
Hat das Tyee 2014 auch ein BSA Tretlager (Aufgeschraubt, also kein Pressfit) und eine Shimano Kurbel? In dem Fall empfehle ich das shimano saint Innenlager. Ist zwar golden, aber günstig und taugt. Steuersatz: Maybe Cane Creek 40?

Ja geschraubtes Tretlager mit XT Kurbel

Genau dieses Lager https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-saint-hollowtech-ii-innenlager-sm-bb80-b-32351 hatte ich schon anvisiert.

Steuersatz Cane Creek 40 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cane-creek-40er-zs44-28.6-zs56-40-tapered-steuersatz-816402
Hatte es hier ebenfalls mal gelesen, finde es nur nicht mehr.

Sollten die passenden Artikel sein, oder ?

Folgendes Werkzeug ausreichend um seinen Zweck zu erfüllen ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-steuersatzwerkzeug-lagerschalen-austreiber-513807
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-gabelkonus-aufschlaeger-1-und-1-1-8-523734

Danke !


Mit freundlichem Gruß
 
Innenlager sollte passen. Evtl nochmal die Breite vom Tretlager nachmessen. Vermute aber, dass es 73mm sind.
Beim Steuersatz weiß ich wieder nicht welcher Art im Jahr 2014 verbaut wurde. Ich habe ein Tyee 2017 und da ist es ein integrierter (IC) Steuersatz. Der Lagersatz, den du rausgesucht hast, ist semi-integiert ( ZS; mit innen-liegenden Lagerschalen). Also nochmal überprüfen ob der auch passt.

Zum Werkzeug:
Da meine Steuersatz-Lager anders verbaut sind, brauche ich den Ein- und Ausschläger nicht. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Etwas Recherche sollte das aber tun. Muss man die Lagerschalen beim ZS überhaupt neu "machen". Also sind das Lagerlaufflächen, oder wird da einfach ein fertiges Industrielager eingelegt? Dann vielleicht nur die Lager tauschen?
Für das Innenlager brauchst du das richtige "Vielzahn"-Werkzeug. Manchmal ist ein Plastik-Tool dabei. Das taugt aber nicht viel. ACHTUNG: Das Saint Lager hat einen anderen Vielzahn als das Shimano M8000 (Deore XT).

Grüße
 
Steuersatz hat Schalen im Rahmen, die Lager hatte ich schon mal gefettet aber versäumt die genaue Bezeichnung zu notieren.

Beim Innenlager muß ich dann mal schauen,eilt ja nicht.

Hier lesen ja genug mit, bin für Ratschläge dankbar.

Danke !

Mit freundlichem Gruß
 
Also sind das fertige Industrielager. Macht es dann nicht Sinn nur die Lager zu tauschen und nicht den kompletten Steuersatz inklusive Lagerschalen?

Etwas teuer, aber z.B. dieses Werkzeug sollte am Lager passen:
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Tretlagerwerkzeug-BBT-69-2-p62418/

Möglich mit den Lagern, ich hatte es hier mal mit dem Cane Creek gelesen und dachte diesen Weg schlagen wir dann auch mal ein:)
So ein 110´er Satz scheint es wohl nur für neueres zu geben, oder ich hab es bisher gepflegt übersehen.

Vielleicht hat hier das Tyee Werkstatt-Personal in paar Tagen noch brauchbare Erfahrungswerte.

Danke für das Werkzeug.

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo

sagt mal ist es möglich in meinem 2016er Tyee ein 2018er oder 2019er Hinterbau inkl metric Dämpfer zu verbauen?
Sofern man einen solchen Hinterbau bekommt
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Offset das Kettenblatt am 2019ee Tyee Al hat (GX-Schaltung)?

Ich möchte gerne gegen ein Absolute Black Oval Blatt tauschen und bin nicht sicher welches ich brauche...

Muss ich dann auch die Kette erneuern oder kann ich die alte noch weiter verwenden?

Danke und VG

Stephan
 
nur mal eine Nebenfrage: mein 2016er Tyee hat kein Boost - ergo ja eigentlich 6mm Offset. Wenn ich jetzt 3mm Offset verbauen würde, würde das Kettenblatt Richtung Kettenstrebe/Innenlager wandern?
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Offset das Kettenblatt am 2019ee Tyee Al hat (GX-Schaltung)?

Ich möchte gerne gegen ein Absolute Black Oval Blatt tauschen und bin nicht sicher welches ich brauche...

Muss ich dann auch die Kette erneuern oder kann ich die alte noch weiter verwenden?

Danke und VG

Stephan
Wenn die Kette noch nicht alt ist schon. Da sie nicht teuer ist solltest du aber ne neue nehmen. Leg die alte zurück und nicht wegwerfen. Reserve!!!
 
Ich habe auch auf oval gewechselt und empfinde die harte Bergbelastung als geringer also entlastend. Meine absolute Empfehlung zu der Entscheidung
 
Kettenlehre kaufen!!! Sobald die Lehre reingeht, sofort die Kette wechseln. Ich fahr schon die dritte Kette auf der Kassette/Kettenblatt. Da geht das Schalten sogar noch besser, weil die Kassette ein bisschen was an den Kanten und Ecken verloren hat.
 
Noch ne kurze Frage: welche Lager brauche ich denn für den Canecreek 40 integrated Steuersatz vom 2019er Tyee?

Edit: Und wie bekomme ich das untere Lager da überhaupt raus? Sitzt gefühlt bombenfest und lässt sich auch nicht drehen???:confused:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach der ersten Ausfahrt mit meinem neuen 2019er Tyee AL ist mir ein "klingeln" des Antriebs (GX Eeagle) in den kleineren Ritzeln aufgefallen.

Nachdem ich vergeblich versucht habe über B-Screw und Zugspannung den Antrieb ruhig zu stellen habe ich das Hinterrad ausgebaut und mir die Kassette angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kassette "eiert" wenn man die Achse dreht. Auch nach Demontage der Kassette sieht man die Bewegung am Freilauf wenn man genau hinschaut.


Also Kontakt mit Propain aufgenommen und mein Laufrad (Stans Flow Mk3) eingeschickt.
Heute, nach ca. 4 Wochen und mehreren Telefonaten, habe ich ein neues Laufrad bekommen, nachdem mein eingeschicktes bei Propain wohl irgendwie verschollen ist.

Aber auch bei diesem Laufrad tritt dieses "eiern" auf, zwar nicht mehr so stark wie beim ersten aber doch sichtbar.

Das Klingeln hat sich, wenn dann, nur leicht gebessert, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin ob es wirklich davon kommt.

Hatte jemand von euch schon mal solche Probleme mit der Propain Nabe bzw. könnte es bei sich mal überprüfen?
Für weitere Tipps wie ich das Klingeln beseitigen kann wäre ich auch dankbar, ein gewisses "rattern" des Antriebs halt ich eher für normal.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe gerade den hinterbau von meinem 2015 tyee zerlegt (wegen knarzen) jetzt bekomme ich die beiden spacer nicht mehr zwischen wippe und Rahmen wegen Platzmangel. Gibt es da einen Trick?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20200508_154747.jpg
    IMG_20200508_154747.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200508_154755.jpg
    IMG_20200508_154755.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 225
Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz:
- Fahre ein 2018er Tyee AM mit RS Super Deluxe und möchte gerne mit den Tokens was am Dämpfer tunen. Hintergrund: Da ich fahrfertig leicht über 100kg liege, möchte ich dem Dämpfer eine Entlastung geben, indem ich Tokens einsetze. Außerdem erhoffe ich mir, dass der Dämpfer dann höher im Federweg steht. Bei normaler Nutzung geht er schon ca. 40 bis 50% in den SAG trotz reichlich Luftdruck (ich glaube über 250 PSI auf jeden Fall.)

1. Hat schon mal jemand die Tokens eingebaut und damit eine Besserung bemerkt?
2. Schraube ich für den Einbau der Tokens den Dämpfer unten an der Aufnahme ab oder oben am Rocker?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? 8-)
Danke schon mal.
 
Ich würde das Federbein komplett ausbauen. Mit gefummel bekommt man die Token evtl auch eingebaut rein (sind ja an einer Seite offen), aber da die Luftkammer abgeschraubt werden muss, wäre mir das nix. Dann lieber das Ding ausgebaut und vernünftig arbeiten können.

Tokens bringen eine stärkere Progression. Je nach Gewicht (ich hab auch 100kg), Vorliebe und Hinterbau bekommt man da schon eine gute Verbesserung. Ich habe zwar noch den "alten" Monarch bzw jetzt Suntour Triair und im Focus Jam2 meiner Frau den Deluxe, aber mit Token kann man den Hinterbau wirklich schön abstimmen. Je schwerer der Fahrer, desto mehr Token rein (so als grobe Richtung und meine Erfahrung).

Vom Druck her vermute ich mal, dass du eher in Richtung 300 psi oder gar mehr gehen musst.
 
Zurück
Oben Unten