Propain - Tyee - Werkstatt

Danke für die schnelle Antwort, dann kann es weiter gehen.
Gruß Justus
 
Guten Mittag ,

ich möchte an meinem Propain Tyee 2017 alle Hinterbaulager tauschen. Alle Lager haben mittlerweile Rost und lassen sich zum Teil gar nicht mehr von Hand drehen. Zum Lagertausch habe ich ich zwei Fragen:

1.: Kann ich die Lager (sind ja zwei unterschiedliche Lager-Typen) von anderen Herstellen beziehen? Wenn ja bitte mit Link, Bezeichnung,Typ. Hintergrund: Die Lager sind ja bekannt dafür eher zügig zu rosten, daher würde ich gern bessere (mit Käfig, mehr Fett, besser gedichtet) Lager verbauen. Eines von den Lagern sieht speziell aus, da der innere Edelstahlring breiter ist als der Rest des Lagers.

2.: Ich suche vernünftiges Werkzeug für den Lagertausch, welches ich in Zukunft auch für andere Räder verwenden kann. Welches könnt ihr empfehlen und welches sind die richtigen Adapter zum Ein-und Auspressen der Lager. Ich habe gehört die Reset Racing Presse soll gut sein, jedoch weiß ich nicht genau welches Zubehör (Hülse / Druckstück) ich für mein 2017er Tyee brauche. Hier bin ich bereit etwas Geld auszugeben und nicht eine Gewindestange, ein paar Muttern und Scheiben zu kaufen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 1:
Ich habe in der Tyee 2017 Explosionszeichnung die Lagermaße gefunden:
Es sind 2 Lager des Typs 8x24x8 und 6 Lager des Typs 15x28x7_flange verbaut. Ich denke die Bezeichnung ist Innenxdurchmesser x Außendurchmesser x Dicke. Wie breit der "flange" ist kann man der Bezeichnung nicht entnehmen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 2:
Man muss nur nach dem richtigen Wort suchen: Die Lager habe ich gefunden.
8x24x8
https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-628-2rs-8x24x8-mm
15x28x7_flange:
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/Hier Typ 4 wählen.

Bleibt nur noch Frage 2 offen

Ich freue mich auf eure Antworten. Happy Riding!

Rapha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @elus
Zu Deiner Frage 1 gab es hier schon einmal eine längere Diskussion, die in diesem Beitrag zielführend endet.
Bei dem Preis für das Flanschlager aus Deinem Link würde ich aber ehrlich gesagt darüber nachdenken das Set über Propain zu beziehen und die neuen Lager mit viel Fett zu füllen. Das sie allgemein bekannt für Rost und Anfälligkeit sind ist mir neu.

Zum Thema Werkzeug kann ich nichts beitragen. Mir hilft der lokale Dealer schnell und unkompliziert mit seinem Profiwerkzeug - wenn der Rahmen ansonsten komplett zerlegt ist und ich die Zeit, die sie benötigen, bezahle.
 
So viel ich weiß, gibt es das spezielle Flange-Lager nur von Enduro, und auch die von Propain verwendeten sind die von Enduro. Wo anders das Lager zu bekommen ist nicht nur aufwändig, sondern sicher auch erheblich teurer als das Set von Propain.
 
So viel ich weiß, gibt es das spezielle Flange-Lager nur von Enduro, und auch die von Propain verwendeten sind die von Enduro. Wo anders das Lager zu bekommen ist nicht nur aufwändig, sondern sicher auch erheblich teurer als das Set von Propain.
Soviel ich weiß, sind die Lager von Enduro, die einzigen, die man kaufen kann wenn man nicht bei Propain direkt kaufen möchte. Ich glaube aber nicht, dass Propain Lager des Herstellers Enduro verbaut hat. Propain verwendet meines Wissens Lager von Acros, die dem Endkunden aber aktuell nicht zugänglich sind. Ich hatte Acros diesbezüglich kontaktiert: " Leider verkaufen wir die Hinterbau-Lager noch nicht bei uns im Endkunden Shop. Dies wird sich voraussichtlich noch bis 2020 ziehen. "
Hat jetzt jemand schon einmal die Lager von Enduro Bearing gekauft? Es gibt zwei mit einem breiteren Innenlagerring. Kann einer nochmal die Breite des inneren Lagerrings mit einem Messschieber nachmessen? Sind es 10mm oder 9,5mm? Beide gibt es im Lagerkatalog: https://www.endurobearings.com/wp-content/uploads//2011/12/Max-catalog.pdf

Bezüglich des Preises: Es ist egal ob ich alle zwei bis fünf Jahre 10 Euro mehr oder weniger für Lager ausgebe. Da versuche ich dann doch das beste herauszuholen. Die Propain Lager kenne ich, die Enduro Lager würde ich gerne testen. Vorteile sehe ich hier an zwei Stellen: Bessere Dichtung + von Anfang an mehr Fett. Auch wenn zum Nachfetten man vorsichtig mit flachem Schraubenzieher die Dichtung weghebelt erzeugt man potentiell eine Verformung im Dichtring oder eine Verletzung der Dichtlippe, welche dafür sorgt, dass mehr Wasser eintritt bzw. schneller Fett ausgewaschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein 2017 Tyee mit folgenden Laufradsatz:
Laufradsatz Propain ZTR Flow MK3 10/11-Speed BOOST

Kann ich die Hinterradnabe auf 12 fach umbauen? Vielleicht gibt es Optionen für Sram und Shimano?

Gruß Torsten
 
Hallo,

ich besitze ein 2017 Tyee mit folgenden Laufradsatz:
Laufradsatz Propain ZTR Flow MK3 10/11-Speed BOOST

Kann ich die Hinterradnabe auf 12 fach umbauen? Vielleicht gibt es Optionen für Sram und Shimano?

Gruß Torsten
Hast du 11-Fach mit dem Sram XD-Drive? dann geht es auf jeden Fall.
Hast du 10-Fach mit dem Standard-Drive, einfach bei PP anrufen ob man einen XD montieren kann. In meinem Fall sagte man mir "ja, es geht, aber ich müsse das HR einsenden und zu sehen welchen Drive (Freilauf) man braucht". Scheinbar gab es da Serienumstellungen in der Zeit.
 
Hast du 11-Fach mit dem Sram XD-Drive? dann geht es auf jeden Fall.
Hast du 10-Fach mit dem Standard-Drive, einfach bei PP anrufen ob man einen XD montieren kann. In meinem Fall sagte man mir "ja, es geht, aber ich müsse das HR einsenden und zu sehen welchen Drive (Freilauf) man braucht". Scheinbar gab es da Serienumstellungen in der Zeit.

Ich habe einen Shimano 11fach Freilauf und will auf 12fach Shimano oder Sram wechseln...
 
Für Shimano 12fach Kassette brauchst aber einen Micro-Spline Freilauf und den gibt es erst für eine Hand voll Hersteller. Lässt sich bei den PP Naben sehr wahrscheinlich nicht nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Shimano 11fach Freilauf und will auf 12fach Shimano oder Sram wechseln...
Dann würde ich an deiner Stelle mal bei PP anrufen. Auf XD (also Sram) sollte gehen, aber das können die Jungs am besten sagen was genau auf deine Nabe passt. Es gibt unterschiedliche Freiläufe für die unterschiedlichen Modelljahre.
Auf den Micro-Drive von Shimano wirst du wenig Glück bei PP haben. Meines Wissens hat PP keine 12-Fach Shimano Gruppe als Option und somit natürlich auch nicht den nötigen Freilauf.
 
Ich habe einen Shimano 11fach Freilauf und will auf 12fach Shimano oder Sram wechseln...

Anbei Fotos von meinem aktuellen 11fach Freilauf. Leider habe ich noch keine Antwort von Propain welcher 12fach Micro Spline Freilauf hier passen würde. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum für Antwort?

Falls Micro Spline Keine Option ist, dann würde ich auch auf 12fach Sram umsteigen.

Danke Torsten
 

Anhänge

  • DSC_4744.JPG
    DSC_4744.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_4745.JPG
    DSC_4745.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 158
Anbei Fotos von meinem aktuellen 11fach Freilauf. Leider habe ich noch keine Antwort von Propain welcher 12fach Micro Spline Freilauf hier passen würde. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum für Antwort?
Ich möchte genauso auf 12-fach gehen, und hab da auch mal wegen MicroSpline bei Propain angefragt. Das ich die Antwort:
leider muss ich dich hier enttäuschen.
Es gibt für diese Nabe keinen passenden Teile um es auf 12 Fach umrüsten zu können.
Hier bleibt dir leider nichts anderes übrig wie eine neue Nabe mit einem passenden Freilaufkörper für 12 Fach zu verbauen.

Theoretisch könntest du noch beim Hersteller der Naben anfragen (steht irgendwo in den Tiefen hier im Forum), aber der wird wahrscheinlich auch nichts passendes haben. Und auf Verdacht einen Freilauf irgendwo aus China oder Taiwan zu kaufen ... ich würde es nicht machen wollen.

SRAM-Freiläufe haben die, da hab ich mal vor einigen Jahren nachgefragt.

Ich werde aber entweder die Nabe wechseln, oder gleich das ganze Hinterrad. Das wäre es mir wert, um auf Shimano 12-fach zu kommen.
 
Hallo Leute,

Ich hab ein Hugene aber dafür gibt's wohl keinen Werkstatt Fred, deswegen probiere ich es mal hier. Wie gesagt, ein nagelneues Hugene mit Newman LFR uns Sram X01 AXS Schaltung. Hab heute meine erste Ausfahrt gemacht und bin fast in einen Blutrausch geraten. Alle Furznaselang ist die Kette durchgerutscht, egal in welchem Gang und wie fest ich pedaliert habe. Hab dann unterwegs mal an der Umschlingung rumgespielt, leider ohne Erfolg. Jetzt pflüge ich seit 2 Stunden durch Google aber wirklich schlauer bin. Ich auch nicht. Verschleiß von kette, kettenblatt, kassette und Schaltung kann ich nach einer Laufleistung von ca 10 km mal ausschließen. Hat jemand noch ne Idee? Vielleicht Nabe?

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Grüße
Basmati
 
Servus,

bist du sicher das die Kette durchrutscht? Da wäre schon komisch.
Nabe wäre möglich. Du kannst ja mal das Hinterrad ganz langsam frei drehen und hören ob das Klicken der Sperrklinken in der Nabe gleichmäßig ist. Wenn es unregelmäßig klickt, ist was faul.

Ansonsten: Schaltwerk fest? Umschlingung (B-Schraube) unbedingt mit der Sram-Schablone einstellen.
 
Hallo,

ich kann dir nicht direkt weiterhelfen aber etwas mitraten kann ich schon. Eine Fehlerquelle wäre der Freilauf, bzw die Nabe. Genaueres dazu kann ich nicht sagen. Außerdem würde ich mal Kette, Kettenblatt und Kassette genau anschauen. Vor allem bei der Kette auf ein verbogenes Glied achten. Das kann schon mal dazu führen. B-Schraube sollte es nicht sein, da es in allen Gängen auftritt. So schlecht kann man die glaube ich gar nicht einstellen. Trotzdem kontrollieren. Ich hatte das gleiche Phänomen auch schon mal bei einem ganz alten Rad. Das ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht an die Lösung erinnern kann (ich glaube der Tausch des Antriebs stand an). War auf jeden Fall sau gefährlich.

Jetzt beim darüber nachdenken war glaube ich ein Kettenblatt verbogen, sodass die Kette nicht sauber auf einem Blatt lief, sondern mit den Stegen auf den Zähnen lief. Dann ist es durchgerutscht. Das konnte ich reproduzieren, wenn ich das Fahrrad auf den Kopf gestellt habe und langsam pedaliert habe. Vielleicht war auch nicht das Kettenblatt sondern die Kette der Bösewicht. Lang her :/



Grüße
 

Anhänge

  • Race-Face-Narrow-Wide-Kettenblatt-Cinch-Direct-Mount-10-11-12-fach-black-32-Zaehne-62284-2051...jpeg
    Race-Face-Narrow-Wide-Kettenblatt-Cinch-Direct-Mount-10-11-12-fach-black-32-Zaehne-62284-2051...jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 145
Hallo Leute,

Ich hab ein Hugene aber dafür gibt's wohl keinen Werkstatt Fred, deswegen probiere ich es mal hier. Wie gesagt, ein nagelneues Hugene mit Newman LFR uns Sram X01 AXS Schaltung. Hab heute meine erste Ausfahrt gemacht und bin fast in einen Blutrausch geraten. Alle Furznaselang ist die Kette durchgerutscht, egal in welchem Gang und wie fest ich pedaliert habe. Hab dann unterwegs mal an der Umschlingung rumgespielt, leider ohne Erfolg. Jetzt pflüge ich seit 2 Stunden durch Google aber wirklich schlauer bin. Ich auch nicht. Verschleiß von kette, kettenblatt, kassette und Schaltung kann ich nach einer Laufleistung von ca 10 km mal ausschließen. Hat jemand noch ne Idee? Vielleicht Nabe?

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Grüße
Basmati
Hatten das Problem mit dem Durchrutschen bei meiner Freundin ihrem neuen Tyee.
Bin mir nicht mehr sicher ob das in allen Gängen passiert ist, aber die Kette ist sporadisch oben auf den Zähnen vom Ritzel gelaufen und bei etwas mehr Druck auf die Pedale durchgerutscht.
Wenn ich mich richtig erinnere war da das Schaltauge nicht hunderprozentig gerade.
 
Hatten das Problem mit dem Durchrutschen bei meiner Freundin ihrem neuen Tyee.
Bin mir nicht mehr sicher ob das in allen Gängen passiert ist, aber die Kette ist sporadisch oben auf den Zähnen vom Ritzel gelaufen und bei etwas mehr Druck auf die Pedale durchgerutscht.
Wenn ich mich richtig erinnere war da das Schaltauge nicht hunderprozentig gerade.

Dieses Problem sollte bei einem schiefen Schaltauge jedoch nicht in allen Gängen auftreten.

Rein mechanisch gibt es, wie bereits beschrieben, nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Kette rutscht durch.
2. Der Freilauf greift nicht immer.

Ersteres scheint bei einer Laufleistung von 10km beinahe ausgeschlossen. Ich kann mir nichts Vorstellen, was ein solches Verhalten erzeugen könnte und nicht sofort oder spätestens im Montageständer erkannt/reproduziert werden könnte.

Eventuell befindet sich zu viel Fett im Freilauf. Bei den aktuellen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass das Problem nur draussen auftritt, nachdem sich das Fett durch die Kälte verhärtet hat.

@Basmati55: Was ist aktuell Stand der Dinge?
 
Zurück
Oben Unten