Propain Tyee - X12 Steckachse sitz fest

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Hi to all,

ich hab ein Problem mit nem 2018er Tyee und zwar sitzt die X12 Steckachse am Hinterbau fest, bzw. lässt sie sich drehen aber sie rutscht nicht heraus. Das geht soweit dass das komplette Gewinde auf der Schaltungsseite raus gedreht werden kann, die Achse aber immer noch auf der Bremsseite komplett in versenkt ist.

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Geschmiert hab ich schon ordentlich mit Brunox, hilft aber leider nichts.

Schon mal besten Dank im Voraus.

so long web
 
Spreizt sich denn dann dein Hinterbau auseinander? Wenn die Achse nicht mehr in gewinde eingeschraubt ist und hängt, heißt das ja dass sie auf der glatten Seite irgendwo hängt.
Ich würde mal vorsichtig mit einem Durchschlag von der Gewindeseite klopfen. Allerdings nur wenn sie wirklich nicht nett in gewinde hängt, Sonst ist selbiges später defekt. Und mit Gefühl!!

Grüße
 
Genau würde es ebenfalls vorsichtig durchhämmern. Klingt als ob kein Fett auf der Achse war und diese ankorrodiert ist.
 
Bei Alu kannst Du auch WD 40 rein sprayen und außen das Alu mit einem Heißluft Föhn erhitzen. Wichtig ist dass Du nicht die Achse föhnst sondern nur darum.
 
Hi to all,

erst mal besten Dank an für die Ideen.
Kurzer Zwischenstand die Achse sitzt definitiv in der Nabe fest, soll heißen die Lagerschalen links und rechts der Nabe drehen mit wenn ich die Achse drehe.

Jetzt hab ich das Problem dass ich da natürlich kein WD40 rein kriege.

Btw. durchschlagen hab ich auch schon versucht, bisher leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch ne Idee?

Schon mal besten Dank im Voraus.

so long web
 
Ich hab bei meinem VR leider ein ähnliches Problem. Wollte zwecks Reifenwechsel die Achse aufdrehen, die saß allerdings mehr als fest. Hab es dann mit ein wenig Ruck probiert und dabei dann den Imbus rund gedreht.

Der Radhändler hier vor Ort hat es dann mit einem "Linksdreher"(?) versucht, aber selbst der ist dabei abgebrochen. :(

Ich habe keine Ahnung weshalb die Achse so festsitzen könnte. Hab sie vor rund 3 Monaten normal fest angezogen und auch vernünftig gefettet. Ist unterm Strich aber auch egal, ich muss das Problem ja irgendwie gelöst bekommen.

Daher schließe ich mich dem TE mal an. Habt ihr ausser Erhitzen sonst noch Ideen. Beim Radhändler sprach man schon von vorsichtigem Aufbohren. o_O
 
Nabe erwärmen, Achse gleichzeitig kühlen.
zB Nabe erwärmen und dann die Achse zielgerichtet mit Kältespray ansprühen oder andersrum, Laufrad einfrieren und dann die Nabe bspw mit ner elektronischen Heizspule erwärmen. Nur so als Gedankenspiel.
Ansonsten noch Kriechöl in die Ritzen geben und dann hoffen dass es dorthin fließt wo es soll. Das ist dann allerdings ehr eine Sache von vielen Stunden...
Viel Erfolg auf alle Fälle!
 
Zurück
Oben Unten