Propain TYEE

Passt eigentlich am Tyee Größe M eine Flasche (0,75l) in den Flaschenhalter? Befestigung für einen Flaschenhalter scheint ja vorhanden zu sein?
Mich irritiert auch noch etwas das kurze Oberrohr von nur 576mm in Größe M. Bei anderen Bikes passt mir meist ein Wert von 590-600... Kann aber natürlich täuschen wegen dem flachen Sitzrohr... Bin 1,78m und möchte auch längere Touren fahren können.:)

Bei 75,2° Lenkwinkel wird das horizontale Oberrohr natürlich recht kurz trotz des Reach von 420mm. Der Reach wiederum ist nicht außergewöhnlich... Mit einer gekröpften Sattelstütze kannst du das "kurze" Oberrohr bei Bedarf ausgleichen...

Ich würde viel eher auf die Sitzrohrlänge achten... Bei 445mm kann man bei langen Beinen schon mal an die Grenzen des Sattelauszugs kommen...

420er Reach ist ok. Aber beim Fahren im Sitzen ist halt doch auch die Oberrohrlänge wichtig. Sitzrohrlänge dürfte mit 420/150er Reverb kein Problem sein, trotz recht langer Beine. (schrittlänge ca. 87cm)

Der Sitzwinkel ist vom Tretlager aus gemessen. Das Sitzrohr ist aber in einem viel flacheren Winkel verbaut, das heißt, je weiter der Sattel herausgezogen wird, desto weiter sitzt man hinten. Deshalb auch die kurze Oberrohrlänge ;)

Bei 178 brauchst Du definitiv keine gekröpfte Stütze. Messe 182 und mir hat das Rad in M perfekt gepasst.
Falls es was nützt, von der Größe und Sitzposition ist der Hobel fast identisch zu einem Radon Swoop und Cheetah Enduro MS, jeweils in M versteht sich.
Ein Canyon Torque ist, trotz längerem Oberrohr, deutlich kürzer, die Sitzposition gedrungener. Der Reach ist jedoch auch kürzer.

Gibts zufällig irgendwo Bilder wie sich das Neongelb in Natura (!) macht? Vielleicht in Verbindung mit den blauen (?) Anbauteilen?! :)
Nebenbei... ist nur bei mir die Propain Homepage total im Arsch? ^^

Das Neongelb kannst Du nur mit schwarzen Anbauteilen nehmen, alles andere verursacht akuten Augenkrebs.

Du kannst Dir die Farbe in etwa vorstellen wie das heute vorgestellte M9 vom user Single: http://fotos.mtb-news.de/p/1227120

Bin auch am überlegen ob ich mein Raw in Neon mit schwarzen Anbauteilen ändere. Sieht schon echt fett aus in echt.

Auf der Facebook Seite von Propain ist ein Propain DH Bike (Rage?) in Neongelb mit blauen Anbauteilen - sieht schon irgendwie geil aus ... ist nur eben kein Natura-Bild!

Hat einer derer, die das Bike bereits schon besitzen schon bisschen bergauf gekurbelt? Ist das mit der 170er Gabel ohne Absenkung noch problemlos möglich oder grenzwertig?

Und 14,6kg für das Tyee II mit Reverb ist auch etwas krass abweichend von der Homepage-Angabe Oo

Hm... soooo ******** finde ich das Gelb mit Blau jetzt ehrlich gesagt garnicht.

Mich stört nur schon wieder, dass so viele das jetzt das Gelb haben. ;) Bleibt wohl doch bei Raw und dann lass ich mir die Wippen nachträglich eloxieren in Farbe der Anbauteile.

Die Gewichtsangaben beziehen sich, wie bei allen Herstellern, sicher auf Rahmengröße S in Raw. Pulverbeschichtung wiegt einiges, ebenso eine Reverb.

Gerade gefunden. Hier gibts das gelbe nochmal auf einigen Fotos in Natura zu sehen..
http://sepalot.bplaced.net/bike/BILDER/2013/projectpropaintyee_230313.htm

projectpropaintyee_230313%20(24).JPG

Danke dir,

beide Farben sind geil!
Aber ich denke die Combi Neongelb mit den blauen Teilen würde geil kommen ... wenn schon schrill dann richtig oder? :D
Allerdings ohne das vorher gesehen zu haben, trau ich s mir kaum ;)

Wenn in den Headline Rahmen in S eine passt dann wird das wohl gehen.

Das Problem ist das noch nicht viele das Tyee fahren, ne Mail an Propain würde aber auch helfen ;-)

Hi, ich schalte mich hier mal ein! Eigentlich war ich bis jetzt in das Canyon Strive AL 7.0 verliebt und kurz davor es zu bestellen. Grade hab ich ein neues Vid. in IBC gesehen vom Tyee II. Fand ich sehr geil! Überspringt nur meinen Preisrahmen. Hab dann auf der Seite von Propain nachgeschaut und fand das Tyee I in Neon Gelb für nur 2025 € sehr ansprechend! Lag vielleicht auch daran dass eine Lyrik anstatt 'ne Talas drauf war. Mein Einsatzzweck an das Bike ist: Ab und zu mal 'ne Runde Downhill mit meinen Freunden (fahren alle Hard-Tails),3-4x im Jahr Bikepark Winterberg und zum größten Teil Touren über 30km 700HM. Ich fahre eher lieber bergab als berghoch und (ich denke mal) fahre schon ordentlich schnell mit meinem jetzigen Hardtail bergab.^^ (Die Kollegen kommen mir jedenfalls mit ihren Trek & Canyon Fullys nicht hinterher) :D :lol: Kenne mich da wenig aus & wollte eig. fragen ob das Tyee I Gr. L für mich (1.80m noch im Wachstum) ein guter Kompromiss wäre. Hoffe auf Antworten!

LG & Ride on sowie schönen Osterfeiertag noch!

Wenn Du dich noch im Wachstum befindest würde ich an Deiner Stelle kein so teures Rad kaufen, sondern erstmal was günstiges fahren und mit dem Radkauf warten bis man nicht mehr wächst.

Es bringt nichts nachher einen zu großen Rahmen zu fahren.

Was für Antworten möchtest Du überhaupt hören? Sehe nicht eine Frage in Deinem Post.

Zurück