Ahh danke, dass könnte meine Differenz erklären. Lyrik + 400gr und LRS auch ca. +400gr.?
Kann denn jemand meine Berechung (in Beuzug zur Realität) bestätigen? Mir wäre das wirklich wichtig.
Das Rahmengewicht auf der HP ist für Rahmengröße M angegeben.
Ich hoffe, dass du dich vertippt hast und +-1% meinst. 10% sind auf keinen Fall plausibel.
Also, Tyee2 Gewicht auf der Homepage stimmt meiner Meinung nach nicht. Nachdem das gewichtsoptimierte Tyee2 FLO in S von meiner Freundin auf 13,6 kg (ohne Pedale, ohne
Reverb) kommt, schätze ich das "richtige" Gewicht des Tyee2 in S in Standardausstattung auf 14 kg.
Details zum Gewicht:
Tyee 2 FLO in Größe S, RAW, 26 Zoll, ohne Pedale, ohne
Reverb, minus ca. 450g Gewichtsoptimierung =
13,6 kg
Rahmen RAW (Richtig RAW, pures Alu, ohne Klarlack. Standard Raw bei Propain ist mit Klarlack)
Änderungen gegenüber Tyee2 FLO:
-Gabel:
Pike Solo Air RC (1830g) statt
Pike DPA RCT3 (1920g) = -90g
-Kettenführung: keine Truvative X-Guide 2-fach (155g) = -155g
-Kurbel: S2210 170mm 22/36/Bash (700g) statt S1000 22/36 (830g) = -130g
-Sattelstütze: Sixpack Leader (249g) statt Propain Alu 350 mm (280g) = -31g
-LRS: Sixpack Vice-Naben/SAM-
Felgen/Alunippel(1700g) statt Leader SL(1750g) = -50g
Gesamtgewichtsdifferenz zu Tyee2: -450g
Einsparung von Lack zu RAW: -50g (evtl. mehr, aber man weiß es nicht...)
Tyee2 laut
Homepage: 13.4 kg
Tyee2 (ohne
Reverb) laut
Forumsbeitrag von Propain: 13.3 kg
Gewicht mit Kern-Hängewaage (13,6kg) und Kofferwaage (13,65 kg) gemessen. Die Kofferwaage stimmt laut Laborwaage auf Arbeit im Bereich 13kg, auf 50g genau.
Ich, trage dieses "Problem" jetzt schon ein bisserl mit mir rum, und wir hatten deswegen auch schon mehrfach Kontakt zu Propain (David, Emu). Irgendwie ist dort auch nicht 100%ig klar wie schwer die Räder wirklich sind und ob unseres ein extremer Ausreißer nach oben ist.
Eine grobe Teileliste sagt mit aber, dass ein Radl mit 3,5 kg für Rahmen und Dämpfer nicht so leicht auf 13,3 kg zu bringen ist, zumindest nicht mit X9, richtigen
Reifen und ohne Carbon.
