Propain TYEE

Wenn du 1x11 fahren willst ist der Konfigurator selbsterklärend. Steht doch alles dabei, sogar das man für 1x11 keinen Umwerfer brauch...:bier:

ja schon, aber dann auch direkt ca. 200 euro teurer als die 2x10 schaltung.. da ich bei dem schaltwerk und der kassette nur die beiden letzten zur verfügung habe. oder täusche ich mich da?
 

Nachdem ich dieses Propagandavideo gesehen hab, war für mich die Entscheidung klar.
Musst du selbst wissen...Gibt immer pro und contra
 
Also klappern tut nix bei 2x10. Da ich mein Tyee auch für Touren benutze (Gardasee, Alpen...) war für mich die Entscheidung klar: 2x10.
Für meine "Hometrails" hätte von der Übersetzung wohl auch 1x11 (mit 28er oder 30er Kettenblatt) gereicht. Aber wer will sich quälen und dann noch dafür 200€ mehr ausgeben? Ich trete auf Grund meines Knies lieber schneller und leichter. Hab eine 22/36er Kurbel.
 
Hallo bin neu hier :)

Da ich mir ein neues Bike zulegen will und es sich dabei um ein propain tyee handeln soll, wollte ich mir eure Meinung einholen.
Bin 170cm "groß" und hab 65 kg.
Ich benötige das Bike für Touren und den Bike-Park (3-5 mal im Jahr).
Ich kenne mich mit den "Fahrradkomponenten" nicht besonders gut aus, da ich vorher Enduro (mit Motor :) ) und etwas DH gefahren bin.
Bin auch nur 45min von Ravensburg entfernt also wäre probefahren kein Problem.

Dies wäre meine erste zusammenstellung (habe nicht auf die Farben geachtet):


TYEE FREE - 100% CUSTOMIZING
2.267,00 €

  • versandbereit in 40 Tagen
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren
  • Tyee Rahmengröße: medium
  • Rahmenfarbe: Aluminium raw
  • Farbe des Decalkits: Schwarz "Classic Design"
  • Federgabel : Manitou Mattoc Pro 160mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
  • Schaltwerk : Shimano XT RD M786 10-speed
  • Umwerfer: Shimano XT
  • Kassette: Shimano CS HG81 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Projekt 775 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Propain TwentyOne
  • Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Bitte um Vorschläge bzw Änderung.
Sollte aber nicht über 2500€ gehen :)

Vielen Dank und Grüße
Dani
 
Hallo bin neu hier :)

Da ich mir ein neues Bike zulegen will und es sich dabei um ein propain tyee handeln soll, wollte ich mir eure Meinung einholen.
Bin 170cm "groß" und hab 65 kg.
Ich benötige das Bike für Touren und den Bike-Park (3-5 mal im Jahr).
Ich kenne mich mit den "Fahrradkomponenten" nicht besonders gut aus, da ich vorher Enduro (mit Motor :) ) und etwas DH gefahren bin.
Bin auch nur 45min von Ravensburg entfernt also wäre probefahren kein Problem.

Dies wäre meine erste zusammenstellung (habe nicht auf die Farben geachtet):


TYEE FREE - 100% CUSTOMIZING
2.267,00 €

  • versandbereit in 40 Tagen
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren
  • Tyee Rahmengröße: medium
  • Rahmenfarbe: Aluminium raw
  • Farbe des Decalkits: Schwarz "Classic Design"
  • Federgabel : Manitou Mattoc Pro 160mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
  • Schaltwerk : Shimano XT RD M786 10-speed
  • Umwerfer: Shimano XT
  • Kassette: Shimano CS HG81 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Projekt 775 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Propain TwentyOne
  • Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Bitte um Vorschläge bzw Änderung.
Sollte aber nicht über 2500€ gehen :)

Vielen Dank und Grüße
Dani

Moin,
also ich würde noch eine Reverb-Sattelstütze bestellen!!!
Wenn du Mit dem Bike Touren und im Park fahren willst, macht die Sattelstütze Sinn... ;-)
 
Funktioniert die gut? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen.

Aber sonst wäre das "Setup" erstmal ok? Wie viel kg würde das denn in etwa auf die Waage bringen?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
 
Bei Deinem Gewicht würd ich den DebonAir Dämpfer nehmen und sämtliche Spacer aus der Positivkammer rausmachen. Der Rock Shox Monarch R könnte Dir zu progressiv sein.
 
Hallo bin neu hier :)

Da ich mir ein neues Bike zulegen will und es sich dabei um ein propain tyee handeln soll, wollte ich mir eure Meinung einholen.
Bin 170cm "groß" und hab 65 kg.
Ich benötige das Bike für Touren und den Bike-Park (3-5 mal im Jahr).
Ich kenne mich mit den "Fahrradkomponenten" nicht besonders gut aus, da ich vorher Enduro (mit Motor :) ) und etwas DH gefahren bin.
Bin auch nur 45min von Ravensburg entfernt also wäre probefahren kein Problem.

Dies wäre meine erste zusammenstellung (habe nicht auf die Farben geachtet):


TYEE FREE - 100% CUSTOMIZING
2.267,00 €

  • versandbereit in 40 Tagen
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren
  • Tyee Rahmengröße: medium
  • Rahmenfarbe: Aluminium raw
  • Farbe des Decalkits: Schwarz "Classic Design"
  • Federgabel : Manitou Mattoc Pro 160mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
  • Schaltwerk : Shimano XT RD M786 10-speed
  • Umwerfer: Shimano XT
  • Kassette: Shimano CS HG81 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Projekt 775 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Propain TwentyOne
  • Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
  • Dämpferbuchsen: Huber Bushings
Bitte um Vorschläge bzw Änderung.
Sollte aber nicht über 2500€ gehen :)

Vielen Dank und Grüße
Dani

Rahmen in M und 27,5 bei 1,70?
Ich fahr einen M in 26 bei 1,78. Größer sollte der auch nicht sein.
 
Um die genaue größe zu ermitteln fahre ich nach Ravensburg. M wat jetzt halt eingetragen :)

Ok dann wirds der debon air :)
 
Also hab jetzt doch noch ein zwei Frage :)
Und zwar folgendes:
Sind die bremsen ausreichend bzw gut?
  • Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
Würde hier auch der slx shifter reichen bzw. Wäre der viel schlechter?
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
Ist diese Kurbel ausreichend bzw. gut?
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
Wird diese benötigt oder sollte es ohne auch klappen?

Vielen Dank im Vorraus
 
bei bremse und kurbel würde ich eher auf shimano vertrauen, wobei SLX (für mich) reicht.
KeFü bei zweifach reicht eine unteren (z.B. Eco Guide ca. 25€) da oben der umwerferkäfig recht ordentlich "führt"
das sind meine Erfahrungen nach nem guten Jahr mit dem Tyee.....
 
Die Guide R ist auf jeden Fall ausreichend, packt mindestens genauso gut wie SLX. Bei Deinem Gewicht eh kein Thema. Wenn Du allerdings bei Shimano bleiben willst, dann kannst natürlich auch die Bremsen von Shimano nehmen. Meiner Meinung nach abe runnötiger Aufpreis. Das gleiche Thema bei der Kurbel. Da würd ich den Aufpreis lieber sparen und in ein paar Jahren vielleicht mal aufrüsten. Das hat mit Vertrauen nichts zu tun, nur mit persönlicher Vorliebe.
 
Auch mit der Werkstattaustattung.
Brauchst ja auch Zeug zur Wartung etc.
Wenns keine Hope is, is eh wurscht.
Shimano is einfacher zu entlüften.

Nicht mehr, die Guides haben extra nen größeren Ausgleichsbehälter bekommen, was die Entlüftung vereinfacht und auch länger hinauszögert.

Aber ich will dich nicht überzeugen. Wenn Du bisher mit Shimano zufrieden warst und auch das Werkzeug schon hast, bleib bei Shimano.

Und drück jetzt endlich diesen verfluchten "Bestell-Button". :i2:
 
Würde auch bei der Avid bleiben (bzw. bin dabei geblieben). Hatte sie eigentlich nur als Platzhalter gekauft und wollte mir später mal ne Hope E4 zulegen. Tut aber so gut, dass sie bleiben darf.
Reverb würde ich auch dringend anraten.
 
Hat jemand eigentlich schon einmal einen Marzocchi Roco TST Air verbaut?
Hier im Thread steht "sollte passen" aber nicht ob es mal jemand versucht hat.
 
Bei mir steht u.U. auch bald (in 80 Tagen) ein Tyee Zuhause. Würde denn ein Float X (2016) oder Bos Kirk denn nun in den Rahmen passen? Danke :)

Wie lang ist eigentlich das Steuerrohr. Ich konnte da keine Angabe finden oder bin ich blind?
 
Ich glaube, dass beide passen. Welche Rahmengröße hast du denn bestellt? Mein S-Rahmen hat etwa 125mm Steuerrohrlänge.
 
Noch nicht bestellt. Es würde wohl M werden bei 1,80 m Körpergröße. Ist das erste Mal, dass ich diese Info für einen Rahmen nicht direkt finde.

Andere Frage: Mit wie viel Spacern kommt das Bike standardmäßig und ist der Steuersatz ein komplett integrierter?
 
Muss dann zu den 125 mm noch etwas dazugerechnet werden? Mein Gabelschaft hat 210 mm und ich möchte genug Spacer benutzen können, ohne das ein Bremshebel in meiner Wunschposition am Rahmen anschlägt.
 
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