Prophet max. Federweg?

Ins Prophet (MX) gehört ein 200/50er Dämpfer.
Mit 57mm Hub schlägt das HR in der FR Position des Dämpfers beim Einfedern ans Sitzrohr.

Außerdem führt ein Mehr an Hub automatisch zu einem weicheren Hinterbau, sofern man den Dämpfer sinnvoll abstimmt. Das kann dann allerdings dazu führen, dass man die kinematisch bedingten Vorteile des Rahmens nicht mehr so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht ist. Außerdem ist die Front letztlich auch wieder relativ höher, weil man mehr Sag fährt, wenn mehr Hub verfügbar ist. Dann wiederum wäre eine Anpassung der Geometrie an die längere Gabel nicht wirklich gegeben.

Ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen RP23 mit kleiner Luftkammer (imho zwingend erforderlich), starker Druckstufendämpfung und mittlerer Zugstufendämpfung. Eigentlich fahre ich permanent mit Propedal auf Stufe eins. Kein Wippen, super Vortrieb und ordentlich Schluckvermögen, wenn es gebraucht wird. Die Zugstufe könnte mir allerdings noch stärker sein. Den Luftdruck wähle ich eher niedrig.
So habe ich ein straffes Fahrwerk und durch den recht großen Sag trotzdem viel Traktion.
Der Komfort steht bei mir nicht im Vordergrund. Daher ist mein Fahrwerk auch eher unkomfortabel und arbeitet erst bei höherem Tempo. Dafür ist das Rad agiler und schluckt grobe Sachen deutlich souveräner.

Ein supersensibles Ansprechverhalten gibt es beim Prophet nur in Verbindung mit durchrauschendem bzw. leicht wippendem Dämpfer. Das geht auch gut, wenn man eher der typische Tourenbiker ist und nicht so der Heizer. Dafür sollte man dann eher eine schwachere Druckstufe wählen.

Der RP23 passt imho perfekt zum Prophet. Den DHX braucht es nur für Dropaction oder den Bikepark. Aber auch da sollte man die kleine Luftkammer verwenden und die ist beim DHX nicht serienmäßig, d.h. sie muss separat gekauft werden. Das Prophet kann man zwar für diesen Bereich nutzen, geeignet ist es dafür imho nur bedingt. Deswegen braucht es den DHX nicht wirklich, es sei denn, mann will das Heck wirklich soft haben und muss dann den Durchschlagsschutz passend einstellen. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise ziemlich sinnlos.

Einen Swinger 3-Way Air hatte ich mahl ausprobiert. Der passte garnicht ins Rad.
 
ein 3way ist ja auch komplett überfordert mit dem hinterbau. da muss schon mindestens ein 4way rein wenn man manitou favorisiert.
sonst bleibt dir ja überhaupt keine möglichkeit die druckstufe anzupassen und das ding rauscht bei jeder kleinigkeit durch den federweg.
 
Wie befürchtet. Beim X Fusion 200/57 schlägt auf dem letzten mm der Reifen(Muddy Marry 2.35) an.
Lassen erstmal trotzdem drin. Hab ihn so abgestimmt, dass auch bei Sprüngen und heftigen Wegen ziemlich genau 50mm genutzt werden.
Der orginall Pearl 3.3 wirkte trotz der vielen Einstellmöglichkeiten deutlich lebloser.
 
Ins Prophet (MX) gehört ein 200/50er Dämpfer.
Mit 57mm Hub schlägt das HR in der FR Position des Dämpfers beim Einfedern ans Sitzrohr.

Außerdem führt ein Mehr an Hub automatisch zu einem weicheren Hinterbau, sofern man den Dämpfer sinnvoll abstimmt. Das kann dann allerdings dazu führen, dass man die kinematisch bedingten Vorteile des Rahmens nicht mehr so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht ist. Außerdem ist die Front letztlich auch wieder relativ höher, weil man mehr Sag fährt, wenn mehr Hub verfügbar ist. Dann wiederum wäre eine Anpassung der Geometrie an die längere Gabel nicht wirklich gegeben.

Das klingt plausibel. :daumen:

Wenn es denn nun ein RP23 mit 200/50 sein sollte, was gibt es sonst noch zu beachten? Nach meinen laienhaften Recherchen was Dämpfer betrifft, meine ich gelesen zu haben, dass es unterschiedliche werksseitige Einstellungen gibt, die nicht ohne weiteres zu verändern sind. Damit meine ich wenn z.B. Dämpfer aus Komplettbikes anderer Hersteller ausgebaut werden, diese von Fox auf das jeweilige Bike zugeschnitten sind und u.U. dann nicht universell in andere Bikes passen trotz korrekter EBL und Hub. Ich meine damit nicht die Maße sondern das Ansprechverhalten aufgrund der Geometrie. Das würde doch bedeuten, dass ein Kauf aus zweiter Hand insofern es sich nicht um exakt dasselbe Modell handelt, vermieden werden sollte. Hat da jemand nähere Infos? Hat irgendwas mit der "Leverage Ratio" zu tun...

Bei Rock Shox gibts z.B. diese Richtlinie für Bikeshersteller:confused::
http://www.bike-components.de/download/monarch_vivid/monarch_leverage_ratio_reference_chart.pdf
 
Hey ihr Experten,

habe einen Fox Dämpfer in meinem Prophet welcher 200mm EBL hat. Als ich neulich den Hub gemessen habe kam ich allerdings nur auf ca. 45mm. Da es einen solchen Dämpfer nicht gibt, entweder 190/45 oder 200/50,8 frage ich mich nun ob der Dämpfer schrott ist, zum service muss und was ich selbst machen kann.
habt ihr ne Ahnung???
 
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