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Guest
Ins Prophet (MX) gehört ein 200/50er Dämpfer.
Mit 57mm Hub schlägt das HR in der FR Position des Dämpfers beim Einfedern ans Sitzrohr.
Außerdem führt ein Mehr an Hub automatisch zu einem weicheren Hinterbau, sofern man den Dämpfer sinnvoll abstimmt. Das kann dann allerdings dazu führen, dass man die kinematisch bedingten Vorteile des Rahmens nicht mehr so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht ist. Außerdem ist die Front letztlich auch wieder relativ höher, weil man mehr Sag fährt, wenn mehr Hub verfügbar ist. Dann wiederum wäre eine Anpassung der Geometrie an die längere Gabel nicht wirklich gegeben.
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen RP23 mit kleiner Luftkammer (imho zwingend erforderlich), starker Druckstufendämpfung und mittlerer Zugstufendämpfung. Eigentlich fahre ich permanent mit Propedal auf Stufe eins. Kein Wippen, super Vortrieb und ordentlich Schluckvermögen, wenn es gebraucht wird. Die Zugstufe könnte mir allerdings noch stärker sein. Den Luftdruck wähle ich eher niedrig.
So habe ich ein straffes Fahrwerk und durch den recht großen Sag trotzdem viel Traktion.
Der Komfort steht bei mir nicht im Vordergrund. Daher ist mein Fahrwerk auch eher unkomfortabel und arbeitet erst bei höherem Tempo. Dafür ist das Rad agiler und schluckt grobe Sachen deutlich souveräner.
Ein supersensibles Ansprechverhalten gibt es beim Prophet nur in Verbindung mit durchrauschendem bzw. leicht wippendem Dämpfer. Das geht auch gut, wenn man eher der typische Tourenbiker ist und nicht so der Heizer. Dafür sollte man dann eher eine schwachere Druckstufe wählen.
Der RP23 passt imho perfekt zum Prophet. Den DHX braucht es nur für Dropaction oder den Bikepark. Aber auch da sollte man die kleine Luftkammer verwenden und die ist beim DHX nicht serienmäßig, d.h. sie muss separat gekauft werden. Das Prophet kann man zwar für diesen Bereich nutzen, geeignet ist es dafür imho nur bedingt. Deswegen braucht es den DHX nicht wirklich, es sei denn, mann will das Heck wirklich soft haben und muss dann den Durchschlagsschutz passend einstellen. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise ziemlich sinnlos.
Einen Swinger 3-Way Air hatte ich mahl ausprobiert. Der passte garnicht ins Rad.
Mit 57mm Hub schlägt das HR in der FR Position des Dämpfers beim Einfedern ans Sitzrohr.
Außerdem führt ein Mehr an Hub automatisch zu einem weicheren Hinterbau, sofern man den Dämpfer sinnvoll abstimmt. Das kann dann allerdings dazu führen, dass man die kinematisch bedingten Vorteile des Rahmens nicht mehr so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht ist. Außerdem ist die Front letztlich auch wieder relativ höher, weil man mehr Sag fährt, wenn mehr Hub verfügbar ist. Dann wiederum wäre eine Anpassung der Geometrie an die längere Gabel nicht wirklich gegeben.
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit einen RP23 mit kleiner Luftkammer (imho zwingend erforderlich), starker Druckstufendämpfung und mittlerer Zugstufendämpfung. Eigentlich fahre ich permanent mit Propedal auf Stufe eins. Kein Wippen, super Vortrieb und ordentlich Schluckvermögen, wenn es gebraucht wird. Die Zugstufe könnte mir allerdings noch stärker sein. Den Luftdruck wähle ich eher niedrig.
So habe ich ein straffes Fahrwerk und durch den recht großen Sag trotzdem viel Traktion.
Der Komfort steht bei mir nicht im Vordergrund. Daher ist mein Fahrwerk auch eher unkomfortabel und arbeitet erst bei höherem Tempo. Dafür ist das Rad agiler und schluckt grobe Sachen deutlich souveräner.
Ein supersensibles Ansprechverhalten gibt es beim Prophet nur in Verbindung mit durchrauschendem bzw. leicht wippendem Dämpfer. Das geht auch gut, wenn man eher der typische Tourenbiker ist und nicht so der Heizer. Dafür sollte man dann eher eine schwachere Druckstufe wählen.
Der RP23 passt imho perfekt zum Prophet. Den DHX braucht es nur für Dropaction oder den Bikepark. Aber auch da sollte man die kleine Luftkammer verwenden und die ist beim DHX nicht serienmäßig, d.h. sie muss separat gekauft werden. Das Prophet kann man zwar für diesen Bereich nutzen, geeignet ist es dafür imho nur bedingt. Deswegen braucht es den DHX nicht wirklich, es sei denn, mann will das Heck wirklich soft haben und muss dann den Durchschlagsschutz passend einstellen. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise ziemlich sinnlos.
Einen Swinger 3-Way Air hatte ich mahl ausprobiert. Der passte garnicht ins Rad.