Prototyp bei Crankworx entdeckt: Sieht so das neue Specialized Demo aus?

Anzeige

Re: Prototyp bei Crankworx entdeckt: Sieht so das neue Specialized Demo aus?
Im Text steht das ein Proto vom Zyklus aktuell noch sehr früh wäre: Das aktuelle Demo wird seit 2019 vom DH-Team gefahren und bereits Anfang 2018 in den Pits gesichtet, es würde vom Zyklus also passen wenn das Team nächstes Jahr den aktuellen Proto fährt. Erhältlich war es allerdings erst Anfang 2020 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Viergelenker mit Horst Link und zusätzlicher Dämpferanlenkung, was anderes kann es nicht sein. Für einen "echten Sechsgelenker" fehlt der Abstützknochen im Hinterbau.
Also, vom Grundprinzip nix anderes als bislang, halt mit Feintuning.
Bis zu Serie kommt das Oberrohr hoffentlich noch ein wenig nach unten.
 
Ist ein wenig wie früher die Demo´s. Dämpfer an den Kettenstreben und oben eine wippe und Sitzstreben für die Radumlenkung am Horstlink.
 
Viergelenker mit Horst Link und zusätzlicher Dämpferanlenkung, was anderes kann es nicht sein. Für einen "echten Sechsgelenker" fehlt der Abstützknochen im Hinterbau.
Also, vom Grundprinzip nix anderes als bislang, halt mit Feintuning.
Bis zu Serie kommt das Oberrohr hoffentlich noch ein wenig nach unten.
Ist ein wenig wie früher die Demo´s. Dämpfer an den Kettenstreben und oben eine wippe und Sitzstreben für die Radumlenkung am Horstlink.
Gäbe noch die Möglichkeit, dass die Kettenstrebe für sich an zwei
Links sitzt, dann wäre es doch ein 6-Gelenker. Quasi äjnlich dem Arherton Nike. Und dann Dämpfer auch an so einem Link, oder eben an der Kettenstrebe.
 

Anhänge

  • prototipo_specialized_portada_re.jpg
    prototipo_specialized_portada_re.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 1.213
U.a. auch neue Dämpfer für Bruni und Finn. Vielleicht kann man in Lenzerheide einen Blick erhaschen.
 
Sieht richtig schei*e aus. Wie ein zuzammen geklebtes atherton aus dem 3D Drucker 🤮. Is das die Zukunft der neuen bikes, weil die Lieferwege zu kompliziert und zu teuer werden?
 
Sieht richtig schei*e aus. Wie ein zuzammen geklebtes atherton aus dem 3D Drucker 🤮. Is das die Zukunft der neuen bikes, weil die Lieferwege zu kompliziert und zu teuer werden?
Ich vermute, die Muffenbauweise dient erstmal der leichteren anpassung der Geometrie.
Denke auch nicht, dass das 2023 kommt. Also kein 2023er Modell, sondern 2024er, welche in der Regel Mitte-Ende 2023 vorgestellt werden.
Für 2023er Modelle wird normalerweise jetzt schon produziert.
 
C8BE0858-FA03-452F-B49D-46F50E794BD4.jpeg
Man erkennt etwas mehr vom Rahmen als sonst mit dem großen Cover. Vielleicht ist es oben das piggyback dann würde der Dämpfer sehr waagerecht liegen. Ggfs. Auch alles nur Einbildung 😅
 
da lob ich mir meine 2006er Demo 7 oder 2008er Demo 8, bockschwer aber dafür wunderschön! so ein geklebter und gedruckter Ausschuss kommt mir nicht in die Werkstatt...
 
da lob ich mir meine 2006er Demo 7 oder 2008er Demo 8, bockschwer aber dafür wunderschön! so ein geklebter und gedruckter Ausschuss kommt mir nicht in die Werkstatt...
Das ist doch nur ein Prototyp 🤷🏻‍♂️ Auf die Art lässt sich das am einfachsten auslegen (Steifigkeit, Geo usw.), herstellen und testen. Würde man die Rohrkonstruktion immer wieder in Hydroforming oder Carbon bauen, würden sich die Eingenschaften des Rahmens (v.A. Steifigkeitswerte) ändern und man müsste da ständig anpassen bzw. immer wieder mit neuen "Eigenschaften" des Rahmens konfrontiert. Wäre für die Fahrer ziemlich blöd bei jedem "hübschen" batch sich beu gewöhnen zu müssen. Aktuell sieht es eher danach aus dass man die Kinematik des Hinterbaus testen möchte, wenn die passt bzw. Potential hat, dann wird es entsprechend weiter gehen.

Hat man irgendwann die endgültige Kinematik, Geo, gewünschte Steifigkeit usw. ermittelt wird das ganze schon noch in formschönes Carbon für den Endverbraucher "verpackt" und im WC zur Schau gestellt bzw. end-getestet 😉
 
Ich find das mega mit den Muffen, können die so bringen, wie Atherton...oder pivot
 

Anhänge

  • Pivot-Factory-Tour-07665.jpg
    Pivot-Factory-Tour-07665.jpg
    300 KB · Aufrufe: 116
So jetzt isses raus - Bilder vom Demo Prototyp...weiß nur icht ob ich die hier verlinken darf :D

www.vitalmtb.com <---- was ich aber verlinken darf ist diese Seite und da kann ja jeder selbst schauen.

Biete auf jeden Fall viel Spielraum für Diskussionen mit dieser Schubstange am lower Link
 
Zurück
Oben Unten