Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0pTX0ludGVuZC05Mzk1LmpwZw.jpg
Am einen oder anderen Rad des Bock auf Ballern-Events konnte man Produkte entdecken, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Dag von Trickstuff schwirrte beim Fotoshooting durchs Bild und ließ das Bike zwar fotografieren – wollte aber nicht so wirklich etwas zur Gabel sagen … hier sind unsere Mutmaßungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte 1994 auch mal eine aus dem Vollen grfräste Gabel: eine Manitou II. Sah krass aus und konnte aber nichts. Ob man da heute außer der industriellen Optik Vorteile raus holen kann, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich hatte 1994 auch mal eine aus dem Vollen grfräste Gabel: eine Manitou II. Sah krass aus und konnte aber nichts. Ob man da heute außer der industriellen Optik Vorteile raus holen kann, weiß ich natürlich nicht.

Wie willst du denn sonst Kleinserie fertigen? 3D-drucken ist (noch) nicht stabil genug und Schmieden oder Gießen ist nur in großen Stückzahlen wirtschaftlich.
 
Ich verstehe den Threadtitel irgendwie nicht.

  • Brücke angeschraubt
  • Bremsaufnahme einzeln
  • Ausfallenden einzeln
  • Krone wie bei jeder anderen Gabel auch

Was ist da jetzt aus dem Vollen, was bei jeder anderen Kleinseriengabel nicht auch so realisiert wäre?
 
Ich verstehe den Threadtitel irgendwie nicht.

  • Brücke angeschraubt
  • Bremsaufnahme einzeln
  • Ausfallenden einzeln
  • Krone wie bei jeder anderen Gabel auch

Was ist da jetzt aus dem Vollen, was bei jeder anderen Kleinseriengabel nicht auch so realisiert wäre?
Die Castings sind normalerweise nicht gefräst. Das ist Guss.
 
Die Castings sind normalerweise nicht gefräst. Das ist Guss.

Das ist ihm bewusst.

Aber @k_star hat nicht Unrecht wenn er sagt, dass "aus dem Vollen fräsen" impliziert, dass nicht einzelne kleine Werkstücke CNC-gefräst und dann zusammengeschraubt werden, sondern dass ein möglichst großes Werkstück, in diesem Fall zB Tauchrohre, Ausfallenden und Brücke in einem Stück aus einem großen Alublock gefräst werden.
 
Dachte immer USD ist das einzig wahre für den Entwickler dieser Gabel?
Der plötzliche Sinneswandel wundert mich auch. Laut Intend hatte die USD ja nur Vorteile. Wahrscheinlich wird Intend jetzt Marketing-technisch argumentieren, das die Gabel für die Zielgruppe ist, die keine USD Gabel (trotz der ganzen Vorteile) wollen.
 
Der plötzliche Sinneswandel wundert mich auch. Laut Intend hatte die USD ja nur Vorteile. Wahrscheinlich wird Intend jetzt Marketing-technisch argumentieren, das die Gabel für die Zielgruppe ist, die keine USD Gabel (trotz der ganzen Vorteile) wollen.

Sind die Intend USDs nur mit Luftfeder? Vielleicht liegt es speziell an Coil, dass hier die andere Bauweise gewählt/versucht wird.
Meine Aussagen basieren nicht auf technischen Hintergrundwissen.
 
Der plötzliche Sinneswandel wundert mich auch. Laut Intend hatte die USD ja nur Vorteile. Wahrscheinlich wird Intend jetzt Marketing-technisch argumentieren, das die Gabel für die Zielgruppe ist, die keine USD Gabel (trotz der ganzen Vorteile) wollen.

Wenn man beides kann und beides gut funktioniert, ist es doch gut fuer den Kunden. Da wird jeder auf seine Weise glücklich, alles gut und Weltfrieden gerettet... Ev. duerfte die hier leichter sein :ka:
 
Ich glaube nicht, dass das hier eine Intend Gabel ist, obwohl sie optisch eine sein könnte.
Bei Intend, würde die Achse geklemmt werden wie bei der Hero, außerdem macht Intend aus Überzeugung nur Luftfedern (bisher ;-) ).
 
Von Rockshox gibt (oder gab) es doch auch beide Bauarten. Als die RS1 rauskam, war das die Sensation und jeder ist damit rumgefahren. Warum soll es jetzt nicht andersrum dafür Argumente geben? Und eine solche Gabel zu bauen, um damit Kunden zu gewinnen, ist jetzt nicht wirklich ein Verbrechen.
 
Zurück
Oben Unten