psylo sl zu schwer für cc

S

Schluckspecht

Guest
servus beinander,

ich fahre in meinem stumpjumper mit 90mm fw hinten eine psylo sl mit u-turn, die ich vor gut einem jahr ganz günstig erhalten habe. das dingt wiegt ja angeblich ca. 1950gramms. die gabel reite ich meistens mit 80-100mm fw, alles andere macht irgendwie keinen sinn.
auf der einen seite könnte ich ja mit einer modernen luftgabel so in etwa ein halbes kilo einsparen, aber ob das sinn macht...?
und wieviel fw sollte denn ein neues modell haben (80 oder 100mm?)
auf der anderen seite (bin noch nicht sehr viele gabeln gefahren, atomrace 80 und alte judy xc) finde ich die psylo gar nicht so schlecht....
was fahrt ihr denn für gabeln in eurem stumpjumper?

wäre denn ein tausch überhaupt sinnvoll? würde ich von der gewichtseinsparung überhaupt etwas merken? und wie fahren sich so andere gabeln im vergleich zur psylo????? was wäre denn da so ratsam... diese manitous mit dem bügel hinten sollen ja nur bei disk so richtig toll sein...

im übrigen wiege ich so an die 70kg und fahre v-brakes.
falls mal jemand antworten sollte schon mal ein merci im voraus :bier:
 
meine gut vier jahre alten pedale (shimano 545 oder so,die mit dem silbernen alukäfig) wackeln und knarzen schon was das zeug hält...
wie sieht das denn aus aus wenn mal auf so kleine ohne käfig wechselt. die müssten doch wesentlich leichter sein?

kann man dann da noch zur not mit strassenschuhen, bzw uneingeclickt fahren? leidet die sicherheit in unsicheren passagen stark?
 
Hi,

hier im Leichtbau-Forum werden wegen des Gewichtes sogar die schrauben gewechselt, du kannst dir also die Antwort auf die Frage, ob das Sinn macht, leicht ausrechnen ;)

für CC ist die Psylo nicht nötig, wenn du auch dirtest oder frei reitest, schon ;) insofern würd ne leichte Gabel schon Sinn machen, iss nur die Frage, obs dir das wert ist. ne schlechte Gabel isse ja sonst nicht.

Grüße ALEX
 
Zurück
Oben Unten