Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022

Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022

Auch 2022 erfreuen sich XC-Bikes größter Beliebtheit. Durch den Mix aus purer Uphill-Effizienz und immer besser werdender Abfahrtsperformance stehen die Räder bei etlichen Mountainbike-Enthusiasten ganz oben auf der Wunschliste. Wir haben uns die spannendsten XC-Hardtails, -Fullys und Down Country-Bikes 2022 angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig. Aber ich kenne eben dieses Stirnrunzeln beim Gegenüber wenn das teure Carbongeschoss an der Waage hängt und sich irgendwie die ganze Idee plötzlich in Frage stellt. Da kommt oft die Frage: Hm, ja und wie würden wir’s jetzt leichter bekommen? Und dann geht’s los: Garbaruk Kassette, hinten doch XC Reifen, doch keine 200mm Dropper.
Das lässt man dann und freut sich trotzdem, die Räder sind ja super. Das Marketing hat nur eben was anderes suggeriert.
Der Rahmen muss es halt hergeben. „Muss“.
 
@metalmatrix Wobei ich als Banshee Fahrer sagen muss: Diese Bikes, auch das Phantom, werden ja eher gerne "overforked", "gecoiled" und entsprechend "bereift". :p
Die aktuellen V3 Rahmen sind vermutlich wieder leicht schwerer geworden, denn die letzte Revision der V2er waren relativ leicht, trotz der Dropouts ...
Sorry für offtopic ... 😬
Ich hab mein V2 Prime genau umgekehrt verbastelt 😂 Also eher „leicht“ 14,9kg in XL mit DHF maxgrip und hinten 27.5. Der Kollege mit nem Norco Carbon Sight ist durchgedreht. Das kam mit leckeren 15,8kg aus dem Karton.
Sorry auch off topic.
 
Hi, sorry, ein Bike- Test, speziell zum Thema Down Country Bikes ohne Gewichtsangabe ist für mich nett, aber wertlos! Die Aufgabe für die Hersteller ist, finde ich, coole Bikes wieder leichter, und nicht immer schwerer zu bekommen!
Einen Test ohne Gewichtsangabe der Bikes brauche ich gar nicht weiterzulesen.
was denn fürn test?
 
Mir würde tatsächlich das Gewicht als Merkmal einfallen. Was immer DC genau sein mag, wenn das Radl dann komplett mit brauchbaren Reifen, Pedalen und allen Gadgets in Größe L über 13kg wiegt, dann passt die Herleitung von XC doch wirklich nicht mehr? Nur mein Eindruck.
Sehe ich auch so. Deswegen ist
in meinen Augen auch kein DC mehr. Für mich gehört der Race-Charakter schon dazu und das geht halt beim Rahmengewicht los.
Natürlich kann ich das Phantom leicht aufbauen und es hinterher DC nennen, aber es bleibt halt mit über 3kg (Alu) halt schwer und da gibt es dann für deutlich unter 13kg bessere Kandidaten.
Ich sehe auch nicht warum ich ein TrailBike mit vorne 140mm FW dann DC nennen sollte.
 
Zurück
Oben Unten