Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022

Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022

Auch 2022 erfreuen sich XC-Bikes größter Beliebtheit. Durch den Mix aus purer Uphill-Effizienz und immer besser werdender Abfahrtsperformance stehen die Räder bei etlichen Mountainbike-Enthusiasten ganz oben auf der Wunschliste. Wir haben uns die spannendsten XC-Hardtails, -Fullys und Down Country-Bikes 2022 angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pure Effizienz im Up- und Downhill: Die spannendsten XC- und Down Country-Bikes 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch gerade die Mutter aller DC-Geschosse:
Ein aufgebohrtes XC-Baik.. :ka:
Ganz genau so isses - und nich anders.

Ich persönlich freue mich über die noch kleine, aber zukünftig hoffentlich wachsende Auswahl an sogenannten "Downcountry" Bikes. Ganz einfach weil ich die kleinen Geoanpassungen gut finde = leicht steilerer Sitzwinkel und leicht flacherer Lenkwinkel auf Basis der recht etablierten XC-Racegeometrien.

Wie @foreigner bereits erwähnte geht das Ganze Auf Pinkbikes Mike Levy zurück:
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-mike-levys-rocky-mountain-element-2017.htmlhttps://www.pinkbike.com/news/what-the-heck-is-a-down-country-bike-opinion.html
 
Hierzu packt man ne etwas längere Forke dran, vielleicht sogar noch nen längeren Dämpfer, garniere das Ganze noch mit ein wenig schwereren Reifen, ner Dropperpost und ner leicht aufrechteren Sitzposition, 26" Räder und fertig ist die DC-Laube.
Das Wesentliche hast du ausgelassen - nicht, dass sich da der Schlendrian einschleicht...:aufreg:

:love:
 
Ganz genau so isses - und nich anders.

Ich persönlich freue mich über die noch kleine, aber zukünftig hoffentlich wachsende Auswahl an sogenannten "Downcountry" Bikes. Ganz einfach weil ich die kleinen Geoanpassungen gut finde = leicht steilerer Sitzwinkel und leicht flacherer Lenkwinkel auf Basis der recht etablierten XC-Racegeometrien.

Wie @foreigner bereits erwähnte geht das Ganze Auf Pinkbikes Mike Levy zurück:
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-mike-levys-rocky-mountain-element-2017.htmlhttps://www.pinkbike.com/news/what-the-heck-is-a-down-country-bike-opinion.html
Habe ich es auf die Schnelle überlesen oder taucht in dem Text aus 2018 das bereits 2016 vorgestellte 2017er-Modell des Scott Spark mit 120/120 mm nicht auf? Die Geometrie des damaligen Spark in Verbindung mit dem Federweg war zumindest bis letztes Jahr noch ziemlich beispielhaft für ein DC-Bike.
 
Trek hat doch das Top Fuel ganz neu aufgelegt? Mit lang-flach-steil und Handschuhfach auch in Aluminium. Ich sag’s weil im letzten Absatz steht, dass das Top Fuel ein Überarbeitung nötig hätte.
 
Der Ursprung ist sicherlich dort zu suchen.


Für mich sind die DC Bikes das was früher mal AM mit Nobbys waren. Wer mag macht ein bergab potentes XC daraus, ich mache daraus ein Bike was nicht knüppelhart ist wie ein XC aber bergab geht wie ein AM ohne das Gewicht-

Vorteil von einem wirklich auf "DC" ausgelegten Bike ist die Geo. Hast einen flachen Lenkwinkel und trotzdem steilen Sitzwinkel bei genügend Reach.
Auch wenn eine Rahmennummer größer nimmst, damit den Reachverlust mit einer Gabel mit mehr Federweg kompensierst, den abgeflachten Sitzwinkel bekommst nicht mehr hin.
Naja, ein bissl kann man den abgeflachten Sitzwinkel ja schon noch mit nem nach vorne geschobenen Sattel kompensieren. Ne 20mm längere Gabel lässt sich schon auf diesem Weg einigermaßen ausgleichen.
 
Naja, ein bissl kann man den abgeflachten Sitzwinkel ja schon noch mit nem nach vorne geschobenen Sattel kompensieren. Ne 20mm längere Gabel lässt sich schon auf diesem Weg einigermaßen ausgleichen.
Ja etwas geht da schon, je nach Sattel kann man mal 20mm holen. Wobei dazu dann auch ein passend langes eff Oberrohr haben solltest. Wenn das schon kurz ist, wird es halt schwer von der Position.

Ich persönlich bin da schon sehr geprägt von steilen Sitzwinkel, ist zwischenzeitlich extrem hoch angesiedelt bei mir und der Bikeauswahl. Ungenau gemessen hat das Bike mit dem flachsten Sitzwinkel 75,3-75,5° auf tatsächlicher Sitzhöhe, da ist auch der Sattel schon 10-15mm weiter vorgeschoben. Das ist für mich gerade noch OK, darunter kann ich nicht mehr.
Hatte Anfang 2018 oder so noch 74,6° auf Stack und empfand es OK. Spielt also die persönliche Vorliebe und Gewohnheit ein.
 
Und wo liegt bei dir jetzt das Knielot? Ist es nun deutlich vor der Pedalachse oder hast du kurze Oberschenkelknochen? Ist ja alles sehr individuell.
 
Und wo liegt bei dir jetzt das Knielot? Ist es nun deutlich vor der Pedalachse oder hast du kurze Oberschenkelknochen? Ist ja alles sehr individuell.
Bei einem Bike passt es, da habe ich es danach eingestellt vor über 2 Jahren. Die letzten zwei Bikes hab ich nicht mehr danach eingestellt.
Hab es früher auch als sinnvoll angesehen danach zu schauen, zwischenzeitlich achte ich gar nicht mehr darauf. Ich schaue ob die gesamte Position auf dem Bike passt, da ist das Knielot unter den Tisch gefallen.
Ich fahr auch überall 170mm Kurbeln, was in der Theorie von früher für 1,86m Fahrer nicht so optimal sein soll.
 
Aber das ist doch gerade die Mutter aller DC-Geschosse:
Ein aufgebohrtes XC-Baik.. :ka:

Hierzu packt man ne etwas längere Forke dran, vielleicht sogar noch nen längeren Dämpfer, garniere das Ganze noch mit ein wenig schwereren Reifen, ner Dropperpost und ner leicht aufrechteren Sitzposition, und fertig ist die DC-Laube.

Ein Baik, welches von vorneherein ausschließlich als DC-Geschoss konstruiert wurde, mag eventuell in dem einem oder anderen Punkt konsequenter in der Umsetzung sein, aber daraus den Schluß ziehen zu wollen daß alles andere keine echten DC-Bikes sind halte ich für verkehrt.

Der Grundgedanke hinter DC ist doch ein möglichst schnelles, effizientes und leichtes Bike zu haben, mit welchem man auch bergab noch richtig Spaß haben kann. Ob der Hersteller hierzu auf ein XC-Bike als Basis zurückgreift oder ein spezielles Bike hierfür schmiedet, oder ob man selber ein womöglich auch noch älteres XC-Bike passend umbaut ist dabei doch vollkommen irrevelant, selbst wenn das Ergebnis nicht perfekt sein mag.

Und das sehe ich genau andersrum. Wenige haben echte DC Bikes KONSTRUIERT und viele versuchen auf den Zug mit möglichst wenig Aufwand und möglichst großem Ertrag aufzuspringen.
20 mm Federweg machen eben noch kein DC.
 
In meinen Augen hat ein Bike mit einem Lenkwinkel steiler als 66° den Namen "Down" nicht wirklich verdient.
Da ist es mir auch egal ob ich da jetzt 10mm mehr oder weniger Federweg habe.
Das mag für Xc Racer alles passen, aber der Spaßpilot wird davon zu sehr eingeschränkt und dafür wurde der Begriff "Down Country" ja sicherlich nicht geboren.
Da fahr ich lieber Trail HT als ein lieblos aufgebohrtes XC Bike.
Aber gut dass mancher Hersteller das mittlerweile ähnlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat ein Bike mit einem Lenkwinkel steiler als 66° den Namen "Down" nicht wirklich verdient.
Da ist es mir auch egal ob ich da jetzt 10mm mehr oder weniger Federweg habe.
Das mag für Xc Racer alles passen, aber der Spaßpilot wird davon zu sehr eingeschränkt und dafür wurde der Begriff "Down Country" ja sicherlich nicht geboren.
Da fahr ich lieber Trail HT als ein lieblos aufgebohrtes XC Bike.
Aber gut dass mancher Hersteller das mittlerweile ähnlich sieht.
Evtl. bist Du so ein Rad mit bspw. 67,5 Grad LW noch nicht gefahren, oder Du erwartest, dass es sich genauso anzufühlen hat, wie ein Enduro.
Tatsächlich kann man mit so einem Bike extrem viel Spaß haben, auch bergab. Evtl. anders, als mit dem fetten Federwegmonster, aber nicht weniger (vielleicht manches Mal sogar mehr).
 
In meinen Augen hat ein Bike mit einem Lenkwinkel steiler als 66° den Namen "Down" nicht wirklich verdient.
Da ist es mir auch egal ob ich da jetzt 10mm mehr oder weniger Federweg habe.
Das mag für Xc Racer alles passen, aber der Spaßpilot wird davon zu sehr eingeschränkt und dafür wurde der Begriff "Down Country" ja sicherlich nicht geboren.
Da fahr ich lieber Trail HT als ein lieblos aufgebohrtes XC Bike.
Aber gut dass mancher Hersteller das mittlerweile ähnlich sieht.
Da haste abba ne seeehr spezielle Sichtweise, wenn Du mich fragst.. :ka:
 
"Begriff" kommt von "begreifen". Kommt also darauf an, was man darunter begreift. Hier gibt es immer ellenlange Diskussionen darüber, in welche Schublade das jeweilige Rad zustecken ist, die am Ende wenig relevant sind, weil die Grenzen einfach nicht eindeutig zu definieren sind. Einmal weil es nicht geht und einmal weil es auch völlig egal ist. Der Eine will eher ein gröberes XC, der Andere möchte lieber sein Trailbike etwas "leichter" machen. Solange es keine offizielle Downcountry-Rennserie gibt, werden wir nicht erfahren, wer denn ultimativ und durch Siege belegt recht hat.

Vielleicht sollte man auch einfach "Downcountry" unter den Schutzmantel von "Trekking" stellen. Dann darf man bekanntlich damit alles machen ohne schief angeschaut zu werden. Zumindest nicht schiefer als ohnehin schon.
 
Das Spektrum ist bei DC halt auch eher breit. Geht ab 67,5 los. Gegenüber 69° bei XC ist es halt schon besser.
*->
20 mm Federweg machen eben noch kein DC.
Ein Grad flacherer LW auch nicht.
In meinen Augen hat ein Bike mit einem Lenkwinkel steiler als 66° den Namen "Down" nicht wirklich verdient.
->* ist halt auch eine Frage des Einsatzgebietes.
Da ist es mir auch egal ob ich da jetzt 10mm mehr oder weniger Federweg habe.
Der Unterschied zwischen 100 und 120 ist aber schon ein merkbarer, weil das Bike nicht schon beim losfahren on the edge ist.
Das mag für Xc Racer alles passen, aber der Spaßpilot wird davon zu sehr eingeschränkt und dafür wurde der Begriff "Down Country" ja sicherlich nicht geboren.
Ich fühle mich mit 67,5° beim Spaß keineswegs eingeschränkt
Da fahr ich lieber Trail HT als ein lieblos aufgebohrtes XC Bike.
Wenn es nur lieblos aufgebohrt wurde. Mein Trail HT hat auch 130mm aber 66,5°, fährt sich annähernd gleich, da auch das Gewicht gleich ist.

DC hat halt nun mal 2 Interpretationen
1. Sprintstarkes XC mit Abfahrtspotential
2. Ultra Light kurzhubiges Enduro
Je nach dem, was man selbst sucht, ist die andere Interpretation die falsche. Für mich war der Ursprung bei 1. zu suchen.
 
Trek hat doch das Top Fuel ganz neu aufgelegt? Mit lang-flach-steil und Handschuhfach auch in Aluminium. Ich sag’s weil im letzten Absatz steht, dass das Top Fuel ein Überarbeitung nötig hätte.
Jepp, da ist seitens der Redaktion wohl was untergegangen.
https://www.pinkbike.com/news/field-test-2022-trek-top-fuel.htmlIch persönlich brauche keinen Stauraum im Rahmen und mag die daraus resultierende fette Rahmenoptik nicht, aber abseits davon ist das Trek, wie Transitions Spur oder NS Synonym TR, das was für mich ein "konstruiertes" DC Bike ausmacht. Leicht, leicht modifizierte Geo und maximal 120 mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten