Pure Power Parts Bin Aufbau?

Registriert
16. Juni 2019
Reaktionspunkte
678
Ich habe beim Aufräumen eine schöne Spinner Gabel gefunden. Und auch sonst noch ein paar Teile ausgegraben. Und am der Wand der Männerhöhle hing noch ein alter Rahmen, angeblich von Pure Power. Aber seht selbst:
06A4D68B-8A76-4985-AA11-1CF8EDFFF3D6.jpeg

Vorab: ich brauche eigentlich kein weiteres Bike. Zudem wird das sehr kurz und ziemlich nervös zu fahren, da die Gabel nicht höher baut als eine Starrgabel aus der Zeit, der Rahmen aber schon auf Federgabeln ausgelegt ist. Die Elastomere der Gabel sind bei der ersten Belastung zu Staub zerfallen. Da muss ich mir noch was ausdenken. Zuganschläge hat der Rahmen auch noch keine. Ob der Rest so zusammen passt, keine Ahnung... 😬

Also, kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen...

Nun die große Frage, soll ich mit dem Aufbau starten, oder besser alles wieder einpacken? Wollt ihr auf die Reise mitkommen?

Viele Grüße,
Marc
 
Immer aufbauen, was sollen die Teile sinnlos da rum oxidieren. Vielleicht baust du ja unbemerkt dein Traumrad. Für die Elastomere habe ich einen Tip. Bei Skate Boards werden die auch verwendet wenn du die sonst nicht mehr findest
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie konnte ich die Finger nicht davon lassen bis die fehlenden Teile geliefert werden.

Steuersatz eingepresst, Gabel zusammen und eingebaut. Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel dran und Laufräder rein. Sieht schon fast wie ein Bike aus.

A1A3955B-5C47-402F-94FF-1A5879B69F0C.jpeg
Der vorbau sieht heftig lang aus. 130mm waren damals echt Standard. Krass. Die erste Sitzprobe war aber gar nicht mal soooo schlecht.

4A2AA01D-6137-4AD7-BF0F-D6A3EF560CC9.jpeg
Die blaue Vorderradnabe beißt sich ganz hervorragend in die Netzhaut. Aber erst fahrend testen, dann ggf was für die Optik tun...
 
Die Gabel finde ich auch interessant, kannst du davon noch ein paar Bilder dazu machen? Gruß joo
Die Federgabel ist im Prinzip ein Parallelogramm aus zwei Starrgabeln mit Federelement.
EC3AF267-59D6-469A-A2FE-613E9C46ED03.jpeg
Die Schraubenfeder war ein Versuch, ist aber beim Probesitzen schon auf Block... 😬
380D9E08-9FF6-41A5-8B6F-AB5AAEC21B45.jpeg
Ich probiere es mal mit den Gummipuffern aus dem Skatebereich.
 
Für den Umwerfer brauchte es noch einen Gegenhalter. Also kurz das CAD und den Drucker angeworfen und voila:
E6FC1081-875C-48FB-A53A-1D04A7259192.jpeg
CCB3C682-F9D7-4956-BE4A-47BDE688C18F.jpeg
Die Gabel bekam noch Gummipuffern von einem Skateboard. Sind leider sehr hart. Und ich würde die geschätzt 45mm Federweg eigentlich schon gerne ausnutzen... 🤣
C95E8714-836C-4E0F-97AC-9D4DE83F82B7.jpeg

Der Rest war dann eher eine Fingerübung. Auch wenn ich das Gewinde des Schaltauges mit Kaltmetall nachbilden musste. Sollte das nicht halten werde ich das zuschweißen und neu bohren und das Gewinde schneiden. Aber mal sehen, evtl hält es auch...😎 4BF9A00E-113D-42AA-BA10-CCAF52F05FFD.jpeg

Mir gefällt es schon ganz gut. Hoffe ich finde morgen mal kurz die Zeit für eine Probefahrt. 😬
 

Anhänge

  • E6944320-D779-467A-8CB4-DD000BB9645C.jpeg
    E6944320-D779-467A-8CB4-DD000BB9645C.jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 16
  • B9FC0F0A-2231-43E7-B783-95881D757D77.jpeg
    B9FC0F0A-2231-43E7-B783-95881D757D77.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 22
  • 69E5800E-6C62-4AD0-9320-32A373DF3381.jpeg
    69E5800E-6C62-4AD0-9320-32A373DF3381.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 17
  • 4A67EAC8-44D4-4240-98CF-1218EAEE934E.jpeg
    4A67EAC8-44D4-4240-98CF-1218EAEE934E.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 20
Für den Umwerfer brauchte es noch einen Gegenhalter. Also kurz das CAD und den Drucker angeworfen und voila:
Anhang anzeigen 1632284
Anhang anzeigen 1632286
Die Gabel bekam noch Gummipuffern von einem Skateboard. Sind leider sehr hart. Und ich würde die geschätzt 45mm Federweg eigentlich schon gerne ausnutzen... 🤣
Anhang anzeigen 1632285

Der Rest war dann eher eine Fingerübung. Auch wenn ich das Gewinde des Schaltauges mit Kaltmetall nachbilden musste. Sollte das nicht halten werde ich das zuschweißen und neu bohren und das Gewinde schneiden. Aber mal sehen, evtl hält es auch...😎 Anhang anzeigen 1632288

Mir gefällt es schon ganz gut. Hoffe ich finde morgen mal kurz die Zeit für eine Probefahrt. 😬
Schön geworden, Es gibt auch noch Helicoil Gewindeeinsätze für fast jede Größe. Dir Skateboard Puffer gibt es auch in anderen Härtegraden
 
Stimmt, Helicoil wäre auch eine Option. Schweißdraht hätte ich halt da... ;)

Die Gummipuffer habe ich ausgesucht weil in den Rezensionen viele Beschwerden waren, dass die viel zu weich seien. 8-)
 
Die Gummipuffer haben einen Innendurchmesser von 10mm, die Haltestange aber nur 8mm. Das hat mir nicht gefallen... Also ein paar Führungen gedruckt:

12A77AA7-3F60-4D64-B6EB-39F4886350A1.jpeg

Macht die Puffer nicht weicher, aber sie verkanten immerhin nicht mehr. Habe jetzt bestimmt 5mm Federweg mehr... 😎
 
Bin heute man ein paar Kilometer um den Block gefahren. Fährt erstaunlich gut! 👍 Ziemlich neutral in den Kurven, recht ausgewogen in der Luft. Aber im Wiegetritt etwas abkippend. Schätze das kommt von langen Vorbau. Ich bin erstmal sehr zufrieden!

Und ein paar Fotos habe ich auch gemacht :

DE5DA66C-E85C-4135-A89D-C67FCE38D56A.jpeg

1EDAA919-2824-429B-B6EA-0F93AEA39BF8.jpeg

Tuningoptionen:
Kürzerer Vorbau
Neuer Steuersatz, der doch ist minimal schwergängig.... 🤣
Weichere Elastomere für die Gabel

Trotzdem, ich freue mir ein Loch in den Bauch!8-)
 
Die Gabel bekam noch Gummipuffern von einem Skateboard. Sind leider sehr hart. Und ich würde die geschätzt 45mm Federweg eigentlich schon gerne ausnutzen... 🤣
Schau' mal bei Moulton Bikes. Deren Heck ist teilweise auch mit solchen Gummis „gefedert“. Vielleicht sind die nachgiebiger als die Skateboardachsen-Dinger.
 
Bin heute man ein paar Kilometer um den Block gefahren. Fährt erstaunlich gut! 👍 Ziemlich neutral in den Kurven, recht ausgewogen in der Luft. Aber im Wiegetritt etwas abkippend. Schätze das kommt von langen Vorbau. Ich bin erstmal sehr zufrieden!

Und ein paar Fotos habe ich auch gemacht :

Anhang anzeigen 1633930

Anhang anzeigen 1633929

Tuningoptionen:
Kürzerer Vorbau
Neuer Steuersatz, der doch ist minimal schwergängig.... 🤣
Weichere Elastomere für die Gabel

Trotzdem, ich freue mir ein Loch in den Bauch!8-)
Da hast du es, jedes Bike macht Spass, besonders wenn man es auch noch selbst gebaut und eingestellt hat. Es geht mir übrigens auch immer so. 😀
 
Zurück
Oben Unten