Raaw Jibb Probleme bei Dämpfer-Kompatibilität: Diese Rahmengrößen sind betroffen

Raaw Jibb Probleme bei Dämpfer-Kompatibilität: Diese Rahmengrößen sind betroffen

Besitzer des Raaw Jibb in Rahmengröße S und M aufgepasst – wie uns die Rahmenschmiede aus dem Pfälzer Wald mitgeteilt hat, gibt es mögliche Probleme mit der Kompatibilität von verschiedenen Dämpfern, genauer den Ausgleichsbehältern. Welche genau betroffen sind, erfährst du hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Jibb Probleme bei Dämpfer-Kompatibilität: Diese Rahmengrößen sind betroffen

Was sagt ihr zur News von Raaw?
 

Anzeige

Re: Raaw Jibb Probleme bei Dämpfer-Kompatibilität: Diese Rahmengrößen sind betroffen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Specialized nutzt beim Kenevo SL für den Fox Float X einen kürzeren Ausgleichsbehälter, eventuell hilft das hier auch schon.
 
Yap, die haben dort ein „Fahrrad“ bestellt, konnten dann zwischen Jibb und Madonna wählen und haben sich dann der Einfachheit halber für beide entschieden.
2. Wahl Rahmen haben die auch deutlich billiger bekommen, weil irgendwas mit der Dämpferaufnahme oder war. Ist aber keinem aufgefallen.
 
Es gibt nichts besseres wie eine außen geführte Verkabelung.
Ich habe doch nirgends bemängelt, dass sie außen geführt ist?!
Hab schon ein Paar Bikes aufgebaut – die Vor und Nachteile beider Arten sind mir bekannt.

Viel mehr geht es mir darum, dass sie im Bereich Dämpfer, Trettlager etc. aus meiner Sicht nicht gut gelöst ist… ;)
 
Man könnte an dem Bogen vom Sitzrohr auch einfach mal mit dem Hammer drauf hauen und dann passt es wieder. Wie der Kollege hier. Und nein das ist kein Raaw. 😆

WhatsApp Bild 2023-07-15 um 13.08.39_90b7c684.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nirgends bemängelt, dass sie außen geführt ist?!
Hab schon ein Paar Bikes aufgebaut – die Vor und Nachteile beider Arten sind mir bekannt.

Viel mehr geht es mir darum, dass sie im Bereich Dämpfer, Trettlager etc. aus meiner Sicht nicht gut gelöst ist… ;)
Irgendwo musst du einen Kompromiss eingehen. Oben drüber ist immer noch besser wie unterm Tretlager. Aber die, die selbst Schrauben finden vielleicht für sich selbst eine Alternative falls es gewünscht ist.
 
Es ist ja nur ein vorsorglicher Hinweis /Rückruf.
Bei nicht kompatiblen Dämpfern sollte man auf jedenfall beim Raaw Support telefonisch oder per Mail Mal nachfragen. Die sind schon sehr kompetent.
Tatsächlich ist das der erste telefonische Support mit dem ich zu tun hatte, der den Namen auch verdient hat.
 
Beim Propain Tyee passt laut Support kein TTX22 oder ein TTXAir rein (keine Freigabe aufgrund zu wenig Freiraum), beim aktuellen Meta V5 ist man bei der Coil Dämpfer Auswahl auf zwei Dämpferhersteller beschränkt, Last konnte zu dem Vormodell des aktuellen Coals keine Angaben machen, ob ein TTX22 "in den Rahmen passt", da schlichtweg keine Erfahrungswerte vorliegen. Wie ich finde, sind das alles keine wirklichen Probleme - sondern eher first world Angelegenheiten.
Allerdings ist alles natürlich eine Kommunikations- und Informationsangelegenheit. Bei benannten Herstellern war alles top, und die Infos konnte ich mir als Interessent VOR einer Kaufentscheidung zusammensuchen. Wenns einem Hersteller allerdings erst nach 2 bis 3 Jahren auffällt, dann lassen wir das mal so stehen. Wie sagt man noch...Augen auf beim Eierkauf...leider ist das für den Kunden oft nicht möglich, besonders wenns der Hersteller selbst nicht getestet hat. Meiner Meinung nach nen Un-Ding, bei dem ganzen Marketinggepushe um den neusten, überteuerten Sch.....

Beim Öffnen der PDF Datei erscheint mir dann noch folgendes:
Screenshot_20240214_081752_Adobe Acrobat.jpg


Da scheint jetzt "SM" verrutscht, oder wat is da los? Oder passt bei L jetzt auch nüschts?? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Im Smart kannst auch keinen v8 ohne anecken reinzimmern.
…naja wenn in der Kompatibilitätstabelle in den S Rahmen ein Dämpfer passt und in den M Rahmen zwei und alle anderen auf rot stehen, dann ist das eher weng mau und kein Jammern auf hohem Niveau bei nem Alurahmen der regulär knapp 2500 € kostet bzw. gekostet hat.

hier noch das video vom smart mit V8 :D
 
…naja wenn in der Kompatibilitätstabelle in den S Rahmen ein Dämpfer passt und in den M Rahmen zwei und alle anderen auf rot stehen, dann ist das eher weng mau und kein Jammern auf hohem Niveau bei nem Alurahmen der regulär knapp 2500 € kostet bzw. gekostet hat.

hier noch das video vom smart mit V8 :D
Ohne erheblichen Umbau des Motorraums war das ja wohl auch nicht möglich, also Hammer dann am Rahmen anlegen ;-). Und es steht ja vorher schon in der Liste welcher Dämpfer passt. Derjenige der sich den Rahmen trotzdem holt weil das Bike trotzdem geil ist, hat das auch mit einbezogen. Wenn man dann Warum auch immer, einenanderen Dämpfer verbaut, der nicht freigegeben ist, darf man im Nachhinein auch keine Kritik äußern. Mich würde mal der Dämpfer interessieren der möglicherweise Probleme bereiten sollte. Laut dem Hinweis gab es ja keinen Kontakt mit dem Rahmen.
Es besteht eventuell die Möglichkeit, jenachdem wie groß der Ausgleichs Behälter ist.
Es gibt andere Hersteller da hast garkeine Info.
Zur Not einfach hinfahren und Maße vor Ort aufnehmen.
 
Ohne erheblichen Umbau des Motorraums war das ja wohl auch nicht möglich, also Hammer dann am Rahmen anlegen ;-). Und es steht ja vorher schon in der Liste welcher Dämpfer passt. Derjenige der sich den Rahmen trotzdem holt weil das Bike trotzdem geil ist, hat das auch mit einbezogen. Wenn man dann Warum auch immer, einenanderen Dämpfer verbaut, der nicht freigegeben ist, darf man im Nachhinein auch keine Kritik äußern. Mich würde mal der Dämpfer interessieren der möglicherweise Probleme bereiten sollte. Laut dem Hinweis gab es ja keinen Kontakt mit dem Rahmen.
Es besteht eventuell die Möglichkeit, jenachdem wie groß der Ausgleichs Behälter ist.
Es gibt andere Hersteller da hast garkeine Info.
Zur Not einfach hinfahren und Maße vor Ort aufnehmen.
lass gut sein, du willst es nicht verstehen…
raaw hat das bike doch selbst seit erscheinen mit dämpfern verkauft die nun teils nicht mehr passen.

ich gebe dir recht, dass es für die leute die sich ab dem jetzigen zeitpunkt einen rahmen kaufen nun ein klarer fall ist.

für die diejenigen die ihr bike schon haben und mit einer dämpfer kombi gekauft haben die nun nicht mehr passt oder noch nie gepasst hat, ist die sache sicher nicht soooo entspannt wie du sie darstellst. und auch finde ich dass dann kritik erlaubt ist, auch wenn du das nicht zulässt ;)

:bier:

P.S. das mit dem V8 im Smart war ironie 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten