RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Hat schon jemand versucht dem Jibb mehr Federweg zu entlocken. Z.Bsp. Länger Dämpfer und/oder Umlenkhebel von der Madonna.

Vielleicht am Gebrauchtmarkt ein Madonna v1 erstehen, das hat mit 160er-Gabel sehr ähnliche Geometriewerte wie das Jibb, zumindest in der Größe Medium die ich mal verglichen habe. ;)

Screenshot - 06_09_2021 , 18_41_56.png
 
Hallo zusammen,

hat von euch jmd sein Jibb von 150mm auf 160mm umgerüstet und kann etwas zum direkten Vergleich sagen?
Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir die 10mm extra draufpack.
Auch schon wegen des flacheren Lenkwinkels würde es mich reizen.

Wie ist denn grundsätzlich der Aufbau bei euch, fahrt ihr 150 oder 160mm an der Front?

MfG
 
Hallo zusammen,

hat von euch jmd sein Jibb von 150mm auf 160mm umgerüstet und kann etwas zum direkten Vergleich sagen?
Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir die 10mm extra draufpack.
Auch schon wegen des flacheren Lenkwinkels würde es mich reizen.

Wie ist denn grundsätzlich der Aufbau bei euch, fahrt ihr 150 oder 160mm an der Front?

MfG
Ich bin von Anfang an mit 160mm gefahren.
Gruß
 
Ist der mattschwarze Rahmen eigentlich lackiert oder anodisiert? Fahre grade ein schwarzes Banshee Rune, das ist anodisiert und herrlich unempfindlich
 
Da dem Jibb definitiv ein längerer Aufenthalt im Fuhrpark bevorsteht, gab es ein bisschen Extra Love für den Factory-Build.

Reset Innenlager - weil´s einfach schön ist 😍 - Shimano funktioniert natürlich auch


Cockpit Komplettüberholung
  • Reset Steuersatz
  • Syntace Vorbau - 8 Nm Anzugsmoment an der Schaftklemmung wirken beruhigend. M4-Schrauben am Vorbau hat mir schon bei Intend nicht gefallen. Schrauben die sich mit einem Schraubendreher ohne Hebel lösen lassen, sind mir als Ingenieur suspekt 🙈
  • Newmen Carbon Lenker mit 40mm Rise auf 780mm gekürzt - Alu federt - Carbon dämpft. Ist jetzt das einzige Carbon-Teil am Rad. Von den Werkstoffeigenschaften her sicher das geeignetste Bauteil am Bike


213mm Bikeyoke - sorglose Bewegungsfreiheit & 160mm Airshaft für die Fox & 30er KB - Schonfrist für die Alu-Ritzel
 
  • Syntace Vorbau - 8 Nm Anzugsmoment an der Schaftklemmung wirken beruhigend. M4-Schrauben am Vorbau hat mir schon bei Intend nicht gefallen. Schrauben die sich mit einem Schraubendreher ohne Hebel lösen lassen, sind mir als Ingenieur suspekt 🙈
Ingenieur also. Warum muss man das bei solch (unberechtigter Kritik) eigentlich immer dazu schreiben?* Auch 5 Nm reichen um den Vorbau verdrehsicher am Gabelschaft zu klemmen. Da sind M4 Schrauben auch durchaus zu in der Lage. Ob man zum Lösen nun einen Schraubendreher oder einen Hebel braucht ist dabei irrelevant. Ich Dreh auch 8Nm M5 schrauben mit einem Schraubendreher wieder locker.

*Von meinem iPhone 100 gesendet.
 
Ingenieur also. Warum muss man das bei solch (unberechtigter Kritik) eigentlich immer dazu schreiben?* Auch 5 Nm reichen um den Vorbau verdrehsicher am Gabelschaft zu klemmen. Da sind M4 Schrauben auch durchaus zu in der Lage. Ob man zum Lösen nun einen Schraubendreher oder einen Hebel braucht ist dabei irrelevant. Ich Dreh auch 8Nm M5 schrauben mit einem Schraubendreher wieder locker.

*Von meinem iPhone 100 gesendet.

Ob berechtigt, unberechtigt, persönlicher Spleen, kleinkarierter Ingenieur. Ist mir egal 😉 ...meine Posts sind eben manchmal polarisierend🤣 My two cents zu diesem Thema:

Ein sehr geringes Lösemoment im Vergleich zum Anzugsmoment deutet nicht wirklich auf eine sinnvolle Auslegung der Verschraubung hin.

Praktisch fällt auf: Der Vorbau knackt schon beim ersten Einfedern nach dem Anziehen der Schrauben. Die obere Kappe vom Steuersatz verdreht sich gegenüber dem Vorbau nach wenigen Kilometern auf dem Trail. Der Lenker verdreht sich schon beim leichten Einfädeln an einem Busch ohne Sturz. Nur bei Intend, nicht bei Acros: Der Vorbau "wandert" auf dem Schaft und der Steuersatz bekommt Spiel.

Für mich passt es dann nicht. Berechtigt, unberechtigt -> alles subjektiv 😇
 
Moin in die Runde.
Hab mein Jibb jetzt ein halbes Jahr, bin mega zufrieden.
Nur eines stört mich etwas und zwar die Sattelstütze, die steht mir zu weit raus!
Fahre das Rad in L, bin 1,85 groß und hab eine 180er oneup verbaut.
Hat schon jemand ne Stütze entdeckt die man hier verwenden kann um das ganze System etwas tiefer zu bekommen?
 
Ob berechtigt, unberechtigt, persönlicher Spleen, kleinkarierter Ingenieur. Ist mir egal 😉 ...meine Posts sind eben manchmal polarisierend🤣 My two cents zu diesem Thema:

Ein sehr geringes Lösemoment im Vergleich zum Anzugsmoment deutet nicht wirklich auf eine sinnvolle Auslegung der Verschraubung hin.

Praktisch fällt auf: Der Vorbau knackt schon beim ersten Einfedern nach dem Anziehen der Schrauben. Die obere Kappe vom Steuersatz verdreht sich gegenüber dem Vorbau nach wenigen Kilometern auf dem Trail. Der Lenker verdreht sich schon beim leichten Einfädeln an einem Busch ohne Sturz. Nur bei Intend, nicht bei Acros: Der Vorbau "wandert" auf dem Schaft und der Steuersatz bekommt Spiel.

Für mich passt es dann nicht. Berechtigt, unberechtigt -> alles subjektiv 😇
Und bei mir war der Intend der Vorbau, der nach Hope und Race Face nicht geknackt hat. Ein Verdrehen des Lenkers konnte ich auch nicht beobachten.
 
Moin in die Runde.
Hab mein Jibb jetzt ein halbes Jahr, bin mega zufrieden.
Nur eines stört mich etwas und zwar die Sattelstütze, die steht mir zu weit raus!
Fahre das Rad in L, bin 1,85 groß und hab eine 180er oneup verbaut.
Hat schon jemand ne Stütze entdeckt die man hier verwenden kann um das ganze System etwas tiefer zu bekommen?
Die one up 210er, falls die passt
 
Zurück
Oben Unten