RAAW Jibb

Servus in die Runde,
kleines Update von meinem Jibb, hab mich nun doch für nen Zweiten Laufradsatz entschieden.
IMG_4157.jpeg


Die ersten beiden Ausfahrten waren schon mal positiv, dass knappe Kilo weniger an den Schlappen fühlten sich merklich Spritziger an:D

Ich liebe das Jibb einfach da kam mir kein Zweitrad in Frage.

Gruß
Bastian
 

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Seruvs, ich kann dein Feedback fast 1 zu 1 so wiedergeben. Ich bin das Jibb V1 gefahren und jetzt auch auf das Jibb V2 umgestiegen. Der ausschlaggebende Grund war die Option für MX. Ich finde auch das der Hinterbau des V2 noch etwas potenter ist als der des V1. Wenn einem die Mullet Version nicht so wichtig ist, dann ist das V1 zu dem gegenwärtigen Preis aufjedenfall eine super Option.
Naja gemessen am Preis ist Raaw günstiger als ein Santa Claus Rahmen (Sale Aktionen mal ausgenommen).....da falle ich ja schon vorher um, ohne einen Finger an den Rahmen gelegt zu haben.
Fühlt sich das Jibb mit einem Coil Dämpfer "besser" an? Viele der Raaw Räder die mir bisher so über den Weg gefahren sind waren alle mit einem Coil Dämpfer bestückt.
 
Fühlt sich das Jibb mit einem Coil Dämpfer "besser" an? Viele der Raaw Räder die mir bisher so über den Weg gefahren sind waren alle mit einem Coil Dämpfer bestückt.
Kann ich leider nicht beantworten, bin in allen RAAWs Luftdämpfer gefahren.
Eine Empfehlung ist auch noch, direkt mal bei RAAW eventuelle Fragen zu adressieren, das sind alles Leute, die selbst fahren und sich wirklich auskennen, insbesondere Ruben weiß schon genau, wie man ein Fahrrad bewegt und von was er redet.
 
Gibts denn kein Fremdhersteller Teil mit welchem man das V1 zum Mullet bauen kann ?

Hätte da auch Bock drauf aber muss Mullet weil LRS schon vorhanden.
 
Nachdem der Zoll den Hunt Trail Wide V2 Laufradsatz endlich mal freigegeben haben geht's dann auch endlich mal los mit dem Raaw-Aufbau Nr. 3...heute fahre ich noch zu Fraezen-Parts, noch ein paar Teile für das Jibb dort abholen und dann kann das Radl diese Woche endlich zusammengesteckt werden...

Bin echt auf den Winkelsteuersatz gespannt...Habt ihr die Mitte von Steuerrohr über den Die Fadenmethode bestimmt? Oder gibt es da noch nen anderen Trick den genau mittig Einzugpressen?

1715640248047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn kein Fremdhersteller Teil mit welchem man das V1 zum Mullet bauen kann ?

Hätte da auch Bock drauf aber muss Mullet weil LRS schon vorhanden.
Nein fürs Jibb V1 gibt es nichts Aftermarket. Hatte mal ne Zeit lang nen Fraezen-Link in meinem Madonna V2 um Mullet zu testen...bin aber relativ zügig wieder auf den original Link und 29 zurück, da es deutlich besser zu meinem Fahrstil passt...auch beim DH bin ich einige Mullet-Bikes gefahren, aber nie wirklich mit warm geworden...mittlerweile besteht der Fuhrpark nur noch aus 29er... - ist aber halt wie alles Geschmackssache

Aber Jibb und Mullet lässt sich aktuell nur mit dem V2 realisieren. Weil Offset-Buchsen klappen ja nicht bei Raaw...
 
...
Bin echt auf den Winkelsteuersatz gespannt...Habt ihr die Mitte von Steuerrohr über den Die Fadenmethode bestimmt? Oder gibt es da noch nen anderen Trick den genau mittig Einzugpressen?
...
Ich habe ihn mit der vorgeschlagenen Fadenmethode installiert und danach noch mal grob gecheckt - hat für mich gepasst, aber das kann man sicherlich noch akkurater machen.
Es hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, da die "Nachteile" (Geo-Änderungen mit tieferem Tretlager. wheel flop etc) kaum ins Gewicht fallen, aber das Rad noch mal deutlich stabiler wird und in der Spur bleibt - das konnte ich jetzt eben erst 10 Tage in der Toskana testen, davor war ich nur auf den hometrails und 2 Tage in Eberbach (übrigens auch ein geiler Spot) unterwegs.

Würde ich jetzt noch auf die lange KS wechseln, wäre ich relativ nahe am V2, aber für mich passt das aktuell so, wie es ist.

Das einzige, was ich gerne noch ändern würde, sind die Tokens in der Gabel- da liege ich wohl zwischen 1 und 2. Kann man die "modifizieren"?

Ansonsten, ich muss es noch mal sagen, ein geiles Rad, das mich fahrtechnisch mehr voran bringt und fordert, als alles andere davor, ohne mich dabei spontan abwerfen zu wollen. 👌
 
@clemsi

Danke für deine Antwort!
Die Fadenmethode hat dann auch sehr zufriedenstellend funktioniert und der Winkelsteuersatz ließ sich problemlos verbauen...Lenkwinkel wirkt damit schon sehr sympatisch, wenn das Jibb neben den beiden Madonna's im Hause steht.
Das Jibb ist jetzt soweit fertig aufgebaut 😍 nur geht hier gerade gewittertechnisch die Welt unter, daher müssen Fotos und Jungfernfahrt leider auf morgen verschoben werden...

Also bei RockShox kann man die Tokens tatsächlich einfach sauber zersägen und hat dann kleinere. Nepos von Formula gehen tatsächlich auch in RockShox-Gabeln, quellen aber irgendwann auf und sind somit keine Dauerlösung (quellen aber wohl auch in Formular Gabeln auf).

Du hast ne 36 Fox, oder? Da werden die 10cc ja nur gesteckt...kenne das Material von Fox nicht, aber zersägen, abdremmeln oder abschleifen von unten müsste doch auch da gehen, oder? Aftermarket gibt es da nichts kleineres als die 10cc...
 
Und nun auch fertig:

Rahmen: Raaw Jibb V1 in L in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit Slik Graphics Decals in Ibis Cooper
Gabel: 150mm Yari upgegradet zur Lyrik Ultimate 2.1 mit Slik Graphics Decals in Ibis Cooper
Steuersatz: Wolf Tooth Winkelsteuersatz -1 Grad, und damit einen Lenkwinkel von 64,5 Grad
Vorbau: FRAEZEN Block 51 in schwarz
Aheadkappe: FRAEZEN in schwarz
Spacer: Wolf Tooth in espresso
Lenker: Sixpack Vertic 785mm in schwarz
Griffe: Wolf Tooth Echo Grips in espresso
Lenkerstopfen: Wolf Tooth Alu in espresso
Sattelklemme: Wolf Tooth in espresso
Sattelstütze: BikeYoke Revive 185mm Hub mit BikeYoke Triggy
Sattel: Sixpack Millenium in schwarz
Kassette: X01 Kassette 10-50
Schaltwerk: Sram X01
Kurbel: Truvativ Descendent Carbon 170mm mit Crankboots
Kettenblatt: FRAEZEN 32T in schwarz
Kette: X01 in cooper
Trigger: Sram X01
Tretlager: Sram DUB
Bremsen: Sram Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hunt Trail Wide V2
Reifen: Vorne Michelin Wild AM2 Competition und hinten Michelin Force AM2 Competition
Pedale: Wolf Tooth Waveform in espresso
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu schwarz

markup_1000083474.jpg



markup_1000083486 (1).jpg


markup_1000083481.jpg


markup_1000083485.jpg


markup_1000083522.jpg

markup_1000083512.jpg


markup_1000083535.jpg
 

Anhänge

  • markup_1000083480 (1).jpg
    markup_1000083480 (1).jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 6
Schickes Teil!

Wir starten auch aktuell....hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. Kettenlinie? 52 oder 55, das ist die Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CasterTroy

Also ich habe alle 3 Raaws im Fuhrpark mit 52er Kettenlinie aufgebaut bzw. beim Madonna V2 ein Gabaruk- Kettenblatt genutzt, bei dem ich
bei 32 Zähnen, dann eine Kettenlinie von 51,4 habe...

Die Frage mit 55er Kettenlinie stellt sich ja eigentlich nur, wenn du auf Transmission gehen willst. Das sollte mit der UDH-Option ja kein Problem sein...die Option ist ja für T-Type und da haben ja alle Kurbeln im Verkauf eine 55er Kettenlinie und müssten für ne 52er Kettenlinie erst umgerüstet werde.... Ich bin mir ziemlich sicher, dass 52 und 55 funktioniert...bei Transmission würde ich dann wohl 55 versuchen...

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann schick ne Mail an [email protected]
da wirst du schnell eine Antwort erhalten...
 
Zurück
Oben Unten