RAAW Jibb

Servus zusammen,

bin derzeit auf nem Glen XL unterwegs und will mal das Jibb testen. Will die Laufruhe gegen Verspieltheit eintauschen. Bin 179 und hänge somit zwischen M und L. Ist jemand mit der Größe auf M unterwegs hier? Hätte damals L nehmen sollen, hatte aber noch ein G19 und wollte die Länge beibehalten...

Anzeige

Re: RAAW Jibb
bin derzeit auf nem Glen XL unterwegs und will mal das Jibb testen. Will die Laufruhe gegen Verspieltheit eintauschen. Bin 179 und hänge somit zwischen M und L. Ist jemand mit der Größe auf M unterwegs hier? Hätte damals L nehmen sollen, hatte aber noch ein G19 und wollte die Länge beibehalten...
Bin 178cm und fahre ein Madonna v1 in M, das hat denselben Reach wie ein Jibb in M. Mit 5cm Vorbau und Lenker mit 4cm Rise fährt sich das in steilem, technischem Gelände super.

Schöne Grüße, Robert

Ergänzung: finde den Ansatz mit dem Rider Area Distance (RAD) von Lee McCormack ganz gut für solche Betrachtungen, zusammen mit dem Rider Area Angle in Degrees (RAAD). Der gewünschten RAD und RAAD ergeben sich aus den eigenen Körpermaßen und dem Anwendungsbereich des Bikes. Und auf bike-stats.de kann man das Jibb auswählen, Gabel, Spacer, Vorbau und Lenker konfigurieren und kriegt dann RAD und RAAD des individuellen Bikes.

Schöne Grüße, Robert

Hi,
Wenn Fidlock, dann kann man sich auch mal die etwas teuren Flaschen von YT anschauen...
Die bauen recht klein mit ordentlichem Volumen.
Grüße und tolle Räder habt ihr da!
DaniT
Falls man schon eine Fidlock-Base bzw, alte Flasche hat, die Ersatzflaschen von YT mit 800ml sind günstig im Vergleich zum Komplettset. Kann man einfach rübernehmen, passt alles. Hab ich so an der Madonna..

Bin 179 und hänge somit zwischen M und L. Ist jemand mit der Größe auf M unterwegs hier?
Bin 1,78 und auf M unterwegs.

Stehe eigentlich auch immer zwischen den zwei Größen und erfahrungsgemäß funktionierts für mich besser, den kleineren Rahmen etwas aufzuskalieren, als den größeren zusammenzustauchen.

Ich kann dadurch einen 50er Vorbau montieren und somit etwas mehr Laufruhe reinbringen (wie auch von Ruben empfohlen) und stehe trotzdem noch angenehm mittig im Rad.
Bei L müsste ich einen 35er Vorbau fahren, das ist mir im Jibb definitiv zu hibbelig.

Aber da hat ja jeder so seine eigenen Ansichten und Vorlieben

Das hört sich doch gut an, danke! Jemand von euch auch im vergleich mal ein Glen gefahren?

du willst verspieltheit anstatt laufruhe und willst dann von Last auf Raw wechseln?

ich bin zwa noch kein raw gefahren, die Lasts sind aber bekannt (fahr selber. welche) für tendenziell eher agile, poppige und lebendige hinterbauten....

will nicht behaupten, dass dein geplanter wechsel kein sinn machen würde, hab aber ein paar zweifel 🤷‍♂️

Ich bin 171 cm und fahre ein M mit 35 mm Vorbau, Lenker 35 mm rise, Gabel 160 mm und es passt für mich perfekt, das ganze fühlt sich eher klein als gross an, wahrscheinlich aufgrund des Sitzwinkels und der höheren Front. meiner Meinung ist das Jibb eher ein short travel enduro als ein verspieltes Trailbike

du willst verspieltheit anstatt laufruhe und willst dann von Last auf Raw wechseln?

ich bin zwa noch kein raw gefahren, die Lasts sind aber bekannt (fahr selber. welche) für tendenziell eher agile, poppige und lebendige hinterbauten....

will nicht behaupten, dass dein geplanter wechsel kein sinn machen würde, hab aber ein paar zweifel 🤷‍♂️
Dein Gedankengang ist ist auch komplett richtig. Ich fahre aber XL. Für die Größe immer noch relativ poppig und spritzig aber halt auch nur relativ. Hätte einfach mal Bock auf was kleineres. Seit paar Stunden könnte ich mit auch nen Kleineren Glen Rahmen wieder vorbestellen...

Ok, dann hilft wohl nur probieren. Wollte eigentlich meine Keego beibehalten, aber mal sehen ob die nicht zu groß ist. Das Fidlock System sieht halt auch super clean aus 👍

Die Fidlockflaschen haben kein besonders gutes Mundstück, sie klappern etwas. Sie sind teuer. Nach spätestens einem Jahr (nur pures Wasser drin) muss man sie aus hygienischen Gründen wechseln. Irgendwie wird es muffig.

Verloren habe ich noch keine, das ist positiv.

Aber ich muss sagen, dass ich den Vorteil gegenüber einer normalen Trinkflasche mit gutem Halter nicht wirklich sehe, nach zwei Jahren Benutzung. Wenn sie alle aufgebraucht sind, würde ich auch wieder zu einer normalen Flasche gehen. Mit Glück bringt man da auch einen ganzen Liter unter...

Ich baue mir momentan auch ein Jibb auf. Dichtet ihr das Schraubenloch für den Bashguard ab. Sprich dreht ihr da eine Schraube rein? Ansonsten würde ja das Wasser und der Dreck direkt oberhalb des Tretlagers reinlaufen.

Hi leute!
Fährt hier zufällig jemand ein Jibb (eventuell sogar in XL) im Raum Innsbruck/Tirol?
würds mir gern mal anschauen und eventuell proberollen, obs für mich „Sinn“ macht als Ergänzung zur Madonna 😅 wie sehen die die Madonna + Jibb besitzen das? Zu ähnlich oder können die zwei sich nicht unterschiedlicher sein?
Wäre für Hometrails aber vermutlich genau das richtige... bin aber hin und hergerissen zwischen SC Tallboy und Jibb (weil Raaw so geil ;) )

noch eine Frage bzgl Chainstay Dropout: wie „kurz“ kann die Kettenstrebe beim XL werden? 450 laut geo-daten - ist das das maximum oder minimum? 😅

lg

Hi leute!
Fährt hier zufällig jemand ein Jibb (eventuell sogar in XL) im Raum Innsbruck/Tirol?
würds mir gern mal anschauen und eventuell proberollen, obs für mich „Sinn“ macht als Ergänzung zur Madonna 😅 wie sehen die die Madonna + Jibb besitzen das? Zu ähnlich oder können die zwei sich nicht unterschiedlicher sein?
Wäre für Hometrails aber vermutlich genau das richtige... bin aber hin und hergerissen zwischen SC Tallboy und Jibb (weil Raaw so geil ;) )

noch eine Frage bzgl Chainstay Dropout: wie „kurz“ kann die Kettenstrebe beim XL werden? 450 laut geo-daten - ist das das maximum oder minimum? 😅

lg
Hab beide und finde das jedes bike seine Daseinsberechtigung hat.
Madonna nix besseres zum ballern und für die Hometrails mit Spitzkehren ist das Jibb die perfekte Wahl.
Möchte keines der beiden Räder missen.

Hi leute!

lg

Ich fahre auch beide bikes, die sind vom Charakter schon ziemlich unterschiedlich, das Jibb ist auch besser für meine Hometrails. Ich fahre das Jibb in XL grad mit den 440mm Kettenstreben... Obwohl selber gemessen schaust mehr nach 445mm aus...

IMG_9197.JPG

Hallo!
Gibts hier zufällig jemanden mit einem Jibb in M und einer Bikeyoke Revive 160 / Vecnum Nivo 152? Wie weit kann man die versenken? Raaw gibt bei M 230mm an, die Revive hat 233 plus Actuator. Damit sich das bei mir ausgeht müsste der Actuator tiefer als die 230mm.

Hallo Leute!

Fährt zufällig jemand von euch ein Jibb in Rahmengröße "L" und einer Körpergröße von ca. 186cm? Ich würde gerne wissen ob es sich zu klein anfühlt... Ich brauche etwas Hilfe da ich mir bei der Rahmengröße etwas unschlüssig bin. Aber es wird auf jeden Fall ein Jibb werden, finde das Gesamtkonzept und die Optik sehr verlockend!!!

Würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen im Bezug Körpergröße und Rahmengrößen bekommen würde.

Moin moin,

also ich fahre meins mit 184cm in L und würde es definitiv nicht größer nehmen. Es kommt aber in bisschen drauf an, wie du dein Rad gerne magst und was du dir vorstellst und wie lang deine Beine sind. :)

Cheers und Grüße

Zurück