RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen? Am besten die MOD Fahrer? Die auf dem Bild neben dem Dämpferauge liegende Buchse muss ins Dämpferauge… Wie leicht oder schwer ist das bei euch gegangen? Muss das wie ein Gleitlager eingepresst werden?
 

Anhänge

  • E69DC46B-3346-4172-9DED-56FEA1304E2D.jpeg
    E69DC46B-3346-4172-9DED-56FEA1304E2D.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen? Am besten die MOD Fahrer? Die auf dem Bild neben dem Dämpferauge liegende Buchse muss ins Dämpferauge… Wie leicht oder schwer ist das bei euch gegangen? Muss das wie ein Gleitlager eingepresst werden?
Hör bloß auf.😅 Bei mir saßen die bomben fest. Ich wollte anfangs bei meinem Mod die Feder wechseln und dafür müssen die Spacer ja raus. Da half nur rohe Gewalt. Habe mir dann neue Spacer besorgt und diese abgedreht. Damit es etwas besser "flutscht". Ging mir persönlich zu schwer.
 
Hör bloß auf.😅 Bei mir saßen die bomben fest. Ich wollte anfangs bei meinem Mod die Feder wechseln und dafür müssen die Spacer ja raus. Da half nur rohe Gewalt. Habe mir dann neue Spacer besorgt und diese abgedreht. Damit es etwas besser "flutscht". Ging mir persönlich zu schwer.
In einen RS Super Deluxe konnte ich die Buchsen ohne Probleme mit der Hand rein drücken. In den Mod nicht… Das Dämpferauge vom RS hat 15,1mm, beim Mod sind es 15mm. Die Frage ist: Einzelfall, oder sind alle MOD Dämpfer so…
 
Hallo Jibbers!!!

Ich liebäugle damit, meinen 10-Jährigen Sultan (Turner) zu ersetzen... ursprünglich komme ich aus dem CC-Tour-Bereich... die 125mm am Turner sind super, vorne kann ich wegen der Geo (73°Sitzwinkel / 69° Lenkwinkel, nicht höher, da der Sattel jetzt schon ganz vorne ist....

ja, ich weiss, da sind 10 Jahre Entwicklung dazwischen, aber meint ihr, dass ein Jibb ein passender Nachfolger sein könnte? früher musste bei mir alles leicht sein, heute möchte ich ein Bike das hält und mit welchem meine 85kg (Kraftsportler) problemlos bewegt werden können... mit 170cm bin ich relativ klein, habe auch kurze Beine (SL76cm)... denke ein M müsste passen....

was meinen die Profis? habe den ganzen Fred durchgelesen und hab mich ehrlich gesagt doch recht in das RAAW verliebt!!!

dass es nicht ganz leer ist, hier ein Bild meines Sultans mit dem Bike meines Sohnes...
 

Anhänge

  • Sultan und Seeker.jpg
    Sultan und Seeker.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 251
Hallo Jibbers!!!

Ich liebäugle damit, meinen 10-Jährigen Sultan (Turner) zu ersetzen... ursprünglich komme ich aus dem CC-Tour-Bereich... die 125mm am Turner sind super, vorne kann ich wegen der Geo (73°Sitzwinkel / 69° Lenkwinkel, nicht höher, da der Sattel jetzt schon ganz vorne ist....

ja, ich weiss, da sind 10 Jahre Entwicklung dazwischen, aber meint ihr, dass ein Jibb ein passender Nachfolger sein könnte? früher musste bei mir alles leicht sein, heute möchte ich ein Bike das hält und mit welchem meine 85kg (Kraftsportler) problemlos bewegt werden können... mit 170cm bin ich relativ klein, habe auch kurze Beine (SL76cm)... denke ein M müsste passen....

was meinen die Profis? habe den ganzen Fred durchgelesen und hab mich ehrlich gesagt doch recht in das RAAW verliebt!!!

dass es nicht ganz leer ist, hier ein Bild meines Sultans mit dem Bike meines Sohnes...

Das Jibb ist kein Standard-Mainstream. Es will aktiv über die Front gefahren werden. Immer Gewicht auf dem Lenker. Und Du kommst zwar überall hoch. Sehr gut sogar. Aber nicht als Erster.
 
danke euch beiden!!

technisch bin ich sicher nicht der Oberguru... aber ich möchte auch keine Rennen (auch nicht gegen Kumpels) gewinnen... ich suche ein Bike, mit dem ich mal eine Runde in den heimischen Wäldern machen kann, oder (wenn der Junior so weit ist) mal über eine leichte Bikepark-Line rollen kann.... mir ist bewusst, dass es hierfür viele hundert andere Bikes gibt, aber ich mag keine 0815-Einheitsbikes.... werde mal versuchen, ein Jibb zu testen....

bis dahin erfreue ich mich der schönen Fotos und der Infos in diesem Fred ;-)
 
Hallo Jibbers!!!

Ich liebäugle damit, meinen 10-Jährigen Sultan (Turner) zu ersetzen... ursprünglich komme ich aus dem CC-Tour-Bereich... die 125mm am Turner sind super, vorne kann ich wegen der Geo (73°Sitzwinkel / 69° Lenkwinkel, nicht höher, da der Sattel jetzt schon ganz vorne ist....

ja, ich weiss, da sind 10 Jahre Entwicklung dazwischen, aber meint ihr, dass ein Jibb ein passender Nachfolger sein könnte? früher musste bei mir alles leicht sein, heute möchte ich ein Bike das hält und mit welchem meine 85kg (Kraftsportler) problemlos bewegt werden können... mit 170cm bin ich relativ klein, habe auch kurze Beine (SL76cm)... denke ein M müsste passen....

was meinen die Profis? habe den ganzen Fred durchgelesen und hab mich ehrlich gesagt doch recht in das RAAW verliebt!!!

dass es nicht ganz leer ist, hier ein Bild meines Sultans mit dem Bike meines Sohnes...

Servus,

Ich bin dieses Jahr von Scott spark (Rahmenbruch) auf das Jibb umgestiegen.
Hatte Anfangs auch bedenken bezüglich Gewicht und bergauf fahren aber diese waren nach der 4 Tägigen Tour de Non vom Winde verweht.
Bergauf war ich immer gut in der Gruppe dabei (die meisten Scott spark) und auch nicht ausgepauerter als die anderen, in technischen uphill Sektionen war das Jibb sogar weit überlegen es klebt förmlich am Boden.
Nur bei tragepassagen hatte ich ein paar Schweißtropfen mehr auf der Stirn . :D
Auch den twinlook von Scott hab ich kaum vermisst der Hinterbau bleib beim treten sehr ruhig und braucht eig keine Plattform zum sperren.

Schöne Grüße aus Bayern
 
Servus,

ist denn möglich das Jibb um 14,5kg aufzubauen?Also nicht für den harten Enduroeinsatz sondern eher für normale Trails,Alpencross etc. Eben als Allrounder.

Gruß Felix
 
Servus,

ist denn möglich das Jibb um 14,5kg aufzubauen?Also nicht für den harten Enduroeinsatz sondern eher für normale Trails,Alpencross etc. Eben als Allrounder.

Gruß Felix
Habe zwar kein Jibb, aber im allgemeinen denke ich steckt viel Gewichtspotential bei den Laufrädern und den Reifen.

Als Federelemente nur Luft und kein Stahl. Ev. Bei der Federgabel Fox 34 oder RS Pike anstatt Fox 36 oder Lyrik.

Grüße Ingo
 
Das denke ich auch Ingo.
34er Fox wäre meine Überlegung.
30er Felgen. Ich denke da ist noch Potential.
Hatte das Jibb gar nicht auf dem Schirm.
Mein erster Gedanke war das Ibis Ripley Al.
Aber ob 120 hinten nicht doch zu wenig sind....
 
Ich bin vor Wochen über das Ripley Al gestoßen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Berichte und Fahreindrücke. Nur mit den 120mm am Heck hab ich so meine Zweifel.
Heute stolperte ich hier dann über das Jibb.
Das entspräche schon eher meinen Vorstellungen.
Momentan fahr ich ein Jeffsy CF Pro 2018 in L und 27.5.
Möchte nun auf ein 29er umsatteln.
Was mich auch nervt ist der wippende Hinterbau beim Uphill. Ständig der Griff an den Dämpfer....
Das Mehrgewicht des Alu Rahmens würde ich in Kauf nehmen.
 
Hallo in die Runde,

Hat schon jemand versucht dem Jibb mehr Federweg zu entlocken. Z.Bsp. Länger Dämpfer und/oder Umlenkhebel von der Madonna.

Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben Unten