RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Letztes Wochenende in Davos....
1000053452.jpg

1000053569.jpg

Hat Spaß gemacht. 😉

Ich dachte mir gestern, dass ein Jibb mit der neuen Fox Float X Neo sicher gut funktionieren würde. Was meint ihr?
Habe jetzt keinen umfassenden Dämpfervergleich. Ich fahre das Jibb mit Coil (Öhlins) und finde den in der offenen Position absolut tauglich. Sackt im Uphill nicht weg und generell sehr effizientes und wippfreies pedalieren...
Ich vermisse da zumindest nix und würde auch einen Lockout nur selten nutzen (an sehr langen monotonen Anstiegen)

Fände das Invest von 1800€ würde kaum einen wirklichen Benefit bringen

Aber das natürlich nur meine persönliche Einschätzung :)

Hi. Aus einem Madonna V1 wird demnächst ein Jibb V2 LT und bei 160mm Federweg an der Front gibts sowohl die 36 als auch die 38 mit der neuen Grip X2 Kartusche.
  • Fährt das jemand?
  • Macht das auch nur ansatzweise Sinn bei fahrfertigen 90 Kilo?
  • Wie viel Gramm würde ich da in die zusätzliche Stabilität investieren?
Merci Matthias

Hi. Aus einem Madonna V1 wird demnächst ein Jibb V2 LT und bei 160mm Federweg an der Front gibts sowohl die 36 als auch die 38 mit der neuen Grip X2 Kartusche.
  • Fährt das jemand?
Merci Matthias
Ich kann dazu leider gar nichts beitragen :)

Habt ihr euch bei der Größe an die Raaw Empfehlung gehalten? Liege mit 1,84m wieder mal dazwischen. Bei der Madonna würde ich definitiv L nehmen aber beim Jibb schiele ich auch immer mal zum XL auf der Geotabelle.

Habt ihr euch bei der Größe an die Raaw Empfehlung gehalten? Liege mit 1,84m wieder mal dazwischen. Bei der Madonna würde ich definitiv L nehmen aber beim Jibb schiele ich auch immer mal zum XL auf der Geotabelle.
Servus
Mein Jibb ist auch fertig.....
Hier ein paar Bilder der ersten Ausfahrt heute:

Anhang anzeigen 1839377
Bin 1,86m mit Schrittlänge 92cm und hab mich für XL entschieden. Vorbau 50mm fühlt sich auch gut an, da mir mit 30mm zu kurz im Sitzen und ich bedenken hatte zu wenig Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Der Stahlfeder Dämpfer arbeitet sehr feinfühlig und unauffällig gut und steht trotzdem gut im Federweg.
Nur die 450er Kettenstreben des XL Rahmen sind für mich gewöhnungsbedürftig. Hat jemand von euch mal in einem XL Rahmen kürzere Einsätze auf 445 oder 440 sogar getestet?...
Bin mit meinem Jibb V1 in XL bei ähnlichen Abmessungen total happy. Kommt wahrscheinlich noch auf deine Bein und Armlänge an.
Kettenstreben hab ich aber mittlerweile auf 440 umgerüstet - taugt mir wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Jibb mit 1.86 in Gr. L und bin absolut zufrieden damit.
(allerdings bin ich das das Jibb vorher auch nicht Probe gefahren. Weder L noch XL.)

Ich habe mich nur an die Größentabelle und die Beratung von RAAW (Felix) gehalten und fahre das Bike nach wie vor jeden Tag mit einem Grinsen im Gesicht!!!

Ich seh schon da ginge wohl wieder beides mit Anpassungen am Cockpit und Satteleinstellung. L kurz und verspielt was wohl eher zum Trailbikecharakter des Jibb passt oder Xl was dann eher Laufruhig wird.

• Fährt das jemand?
Merci Matthias
Persönliche Meinung: 38 hat nix im Jibb zu suchen (außer eventuell beim 100kg Koloss der zusätzlich ordentlich am Gas steht)

Was meinst mit Stabilität? Hast du Angst die 36 wird dir eher kaputt gehen?
Meinst du eventuell eher den Parameter Steifigkeit?
Auch mit der Steifigkeit wirst bei der 36 bei deinem Gewicht keine Nachteile haben...

Jibb ist eh schon schwer, wozu da noch die Front mit guten 300g mehr beschweren...

Ich seh schon da ginge wohl wieder beides mit Anpassungen am Cockpit und Satteleinstellung. L kurz und verspielt was wohl eher zum Trailbikecharakter des Jibb passt oder Xl was dann eher Laufruhig wird.
Bin 1,85m und fahre das V1 in L (440er KS)...
Finde, dass Ding ist auch in L (verglichen mit anderen Trailbikes) eher weniger "verspielt"...
Eher ein Trailbike zum ballern mit guter Laufruhe für ein Short Travel...

XL könnte ich mir gar nicht vorstellen...

Aber hängt ja auch sehr viel von Fahrstil und Präferenzen ab...

ich fahr bei 182 ein M und da ist es schön verspielt und handlich. Ich könnt natürlich auch ein L fahren aber ein XL wäre bei 184cm schon eher unhandlich und träge für ein Trailbike denke ich

Persönliche Meinung: 38 hat nix im Jibb zu suchen (außer eventuell beim 100kg Koloss der zusätzlich ordentlich am Gas steht)

Was meinst mit Stabilität? Hast du Angst die 36 wird dir eher kaputt gehen?
Meinst du eventuell eher den Parameter Steifigkeit?
Auch mit der Steifigkeit wirst bei der 36 bei deinem Gewicht keine Nachteile haben...

Jibb ist eh schon schwer, wozu da noch die Front mit guten 300g mehr beschweren...
Vielen Dank dir und auch den anderen Reaktionen!
Scheint keiner zu brauchen - von daher tuts für mich dann auch die 36.
War eine Überlegung nach dem Motto "viel hilft viel" und auch optisch passt sie sicher gut in den markanten Rahmen.

War eine Überlegung nach dem Motto "viel hilft viel" und auch optisch passt sie sicher gut in den markanten Rahmen.
Naja, rein funktional gibts da keine wirklichen Argumente für die 38.

Aber wenn du Bock auf sie hast und das Mehrgewicht dir egal ist, dann nimm sie.

Ich stand mit 1.85 vor der gleichen Entscheidung (ist hier vermutlich zu Jahresbeginn gut nachzulesen), war bei Raaw vor Ort und bin auf dem Parkplatz mehrmals vom einem auf das andere und zurück: das L ist es geworden (mittlerweile mit -1° Winkelsteuersatz und 450 KS) und es fühlt sich gut an. Ich vermisse nicht die Laufruhe bzw. Unaufgeregtheit und den hohen Stack von einem großen Rahmen, denn beides hat der eher kompakte L Rahmen auch - zumindest für mich.
Meine Erfahrung (nachdem ich den letzten Jahren Rahmen mit 475, 510, 490 Reach gefahren bin und generell eher auf Naturtrails stehe) ist: steht man zwischen zwei Größen, und kann nicht ausgiebig testen, sondern sich nur mal drauf setzen, sollte sich der größere Rahmen nicht irgendwie behäbig, mächtig oder "nach viel Fahrrad" anfühlen. Das wird dann im Gelände idR nicht besser, im Gegenteil, das erfordert- wenn es nicht nur geradeaus geht - viel Arbeit und Commitment. Der kompaktere Rahmen ist für mich viel einfacher handzuhaben und intuitiver zu fahren.
Wie gesagt, alles für mein Fahrprofil und Können (duchschnitt & semi-talentiert).

also ich fahre das Jibb V2 mit der 36er und lass es im Bikepark damit auch krachen, inklusive größere Sprünge. Bin früher die 38er in einem anderen Bike gefahren und würde die von der Performance zu überdimensioniert finden. Die müsstest du dann wahrscheinlich mit einem X2 Dämpfer kombinieren... aber da kann man auch gleich ein Madonna aufbauen. Ich wäre definitiv für die 36er.

also ich fahre das Jibb V2 mit der 36er und lass es im Bikepark damit auch krachen, inklusive größere Sprünge. Bin früher die 38er in einem anderen Bike gefahren und würde die von der Performance zu überdimensioniert finden. Die müsstest du dann wahrscheinlich mit einem X2 Dämpfer kombinieren... aber da kann man auch gleich ein Madonna aufbauen. Ich wäre definitiv für die 36er.
X2 hatte ich im Madonna, beim Jibb hab ich mich für den Öhlins TTX22m.2 entschieden. Gabel wurde die 36.
Aus den Neuen und Vorhandenen Teilen ist wieder ein schön aufgeräumtes Radl entstanden.
Falls sich wer für das Gewicht vom Jibb V2 LT in L interessiert: Wenn ich Navi, Minitool, Flasche, Fender und Dreck weglasse bleibt meine Waage mit den Michelin Wild Enduros bei 15.75kg stehen.

Wie sind eure Fahrwerksettings im Vergleich zu den Guides? Experimentieren find ich bei aktuellem Wetter und reduziertem Tempo nicht so einfach und umso mehr freuts mich dass die Jungs und Mädels von RAAW auch da einen super Job machen. Es passt exakt so wie vorgeschlagen. Natürlich hab ich etwas rumgetestet, aber eigentlich hätte ich grad so starten können! Gleiches gilt für die GripX2 Zugstufeneinstellungen von Fox an der Gabel 🚀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Jibb mal etwas modifiziert: Gabel auf 160mm umgebaut und -1 Grad Works Winkelsteuersatz verbaut.

IMG20241124132605.jpg

Und noch eine Frage an die anderen Jibb-Piloten, welche einen Stahlfederdämpfer verbaut haben. Welche Federhärte fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht?
Ich habe mit rund 90kg fahrfertigem Gewicht in meinem Jibb V1 mit RS Super Deluxe Ultimate Coil momentan eine 500er Feder (mit minmal möglicher Vorspannung) verbaut, was in knapp über 25% SAG resultiert. Mit einer 450er Feder sollte ich dann ja die gewünschten knapp 30% SAG erreichen?

Zurück