- Registriert
- 3. November 2019
- Reaktionspunkte
- 143
Ich habe mein Jibb mal etwas modifiziert: Gabel auf 160mm umgebaut und -1 Grad Works Winkelsteuersatz verbaut.
Anhang anzeigen 2051842
Und noch eine Frage an die anderen Jibb-Piloten, welche einen Stahlfederdämpfer verbaut haben. Welche Federhärte fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht?
Ich habe mit rund 90kg fahrfertigem Gewicht in meinem Jibb V1 mit RS Super Deluxe Ultimate Coil momentan eine 500er Feder (mit minmal möglicher Vorspannung) verbaut, was in knapp über 25% SAG resultiert. Mit einer 450er Feder sollte ich dann ja die gewünschten knapp 30% SAG erreichen?
Hoi. Ich hab mich bei ähnlichem Gewicht für die 571er im LT entschieden und wäre sicher auch mit 548 zurecht gekommen. Da ich die Gabel auch lieber straff mit schnellem Rebound fahre fühlt es sich für mich ausgeglichen an. Aber ich hab den SAG weder gemessen noch hinterfragt.
Hab mal fürs V1 reingeschaut --> https://support-de.raawmtb.com/category/105-jibb
und in deinem Fall scheinen die Werte für Fox und Öhlins nicht so einfach übertragbar zu sein. 450er Feder ist 100lbs und somit 20% von der Empfehlung entfernt.
Dennoch passt deine Rechnung und ich würde es nicht anders machen. Gibt was zu lernen/erfahren und danach hast du 2 Federn für unterschiedliche Zwecke zur Auswahl. Gibt schlimmeres

Zuletzt bearbeitet: