Race Face Turbnine-R30 Probleme und kein Support

Liebe Biker,
Nachdem ich mir aktuell die "Winterbereifung" gönne, welche ich leider am mit dem Rad gelieferten RaceFace LRS habe, nervt der LRS mit extrem lauten "Knacken" und "Knarzen".
Problem: Jeder Pedaltritt wird in unerträglich lautes Knacken und Knarzen umgewandelt. Der Rest geht in Vortrieb.
Das scheint ja ein sehr häufiges Problem bei den "Fault" Naben zu sein (was so ein Buchstabe ausmacht).
Mit dem anderen LRS ist das Bike absolut leise.

Fragen:
  • Hat das jemand schon mal dauerhaft in den Griff bekommen? Der LRS ist ja noch kaum gefahren worden :o
  • Nachdem er noch Garantie hat, habe ich natürlich RaceFace kontaktiert. Warte seit zwei Wochen auf eine Antwort wie man denn in einem fernen "Land" wie Europa mit soetwas umgeht... Jemand eine Idee wer sich in Europa darum kümmert? RaceFace selber scheint keine Ahnung zu haben.
Grüße aus dem Matsch

Der Distributor ist seit einiger Zeit Foxracingshox.de
Die Naben habe ich schon ein paar mal verbaut und fahre sie auch selber.
Von knacken & knarzen habe ich noch nichts mitbekommen.

Fährst du eine Shimano 12 fach Kassette? Da knarzen die Nieten öfters.

M.f.G. Jens

Der Deutsche Distri für RaceFace ist BikeAction.
Bei wem hast du den LRS denn bezogen - oder steckte der in einem Komplettrad drin?

Du kannst dich aber auf jeden Fall mal bei BikeAction erkunden, ob von deren Seite her bekannte Lösungen vorliegen.
Vg
Hexe
Danke für den Tip! Werde dort mal anfragen.
LRS war in einem Orbea.
Der Händler ist zwar offiziell ein Orbea Händler mit Niederlassung. Aber ich habe online gekauft und bis jetzt ghosted er mich leider…

Danke für den Tip! Werde dort mal anfragen.
LRS war in einem Orbea.
Der Händler ist zwar offiziell ein Orbea Händler mit Niederlassung. Aber ich habe online gekauft und bis jetzt ghosted er mich leider…
Hast du den Händler schon mal angerufen?
Mails können untergehen.
Er ist aber bei Gewährleistungen und/oder Garantie dein Ansprechpartner.
Wenn du noch in der gewährleistungspflicht ist, musst du ihm am Produkt die Möglichkeit lassen, nachzubessern.
Wenn du hart drauf bist, schickst du ihm die mangelhafte Sache und setzt eine Frist zur Nachbesserung.

oder du rufst einfach mal bei der Fox GmbH an und fragst, wie mögliche Lösungen für dich aussehen können:
https://www.foxracingshox.de/impressum
Gruss, Felix

Hast du den Händler schon mal angerufen?
Ja, am tel geht keiner ran und die Mobilbox ist deaktiviert.
Mails können untergehen.
Er ist aber bei Gewährleistungen und/oder Garantie dein Ansprechpartner.
Wenn du noch in der gewährleistungspflicht ist, musst du ihm am Produkt die Möglichkeit lassen, nachzubessern.
Wenn du hart drauf bist, schickst du ihm die mangelhafte Sache und setzt eine Frist zur Nachbesserung.

oder du rufst einfach mal bei der Fox GmbH an und fragst, wie mögliche Lösungen für dich aussehen können:
https://www.foxracingshox.de/impressum
Gruss, Felix
Danke! Habe jetzt mal Bikeaction kontaktiert und probiere am Montag Fox per TEL falls die das nicht machen.

Bikeaction ist, wie hier geschrieben wurde, nicht mehr zuständig.

Gruss, Felix
Passt, bei Fox angerufen.
Falls sonst jemand das Thema auch noch hat: Einfach auf der Seite für Garantieanfragen irgendetwas auswählen (Gabel, Dropper oder Dämpfer stehen zur Auswahl).
Den Rest macht dann "human intelligence" im Backoffice.
Die Abwicklung von Laufrädern ist in der Webmaske bisher so noch nicht vorgesehen.
Dann hoffe ich mal auf eine schnelle und erfolgreiche Abwicklung.
Bisher gibt es anscheinend einige Fälle wo das Problem immer wieder kommt...

Schöne Grüße und Danke für die Antworten und Hilfe!

Kurzes "none-update", falls es noch jemand interessiert...
Hinterrad ist an Fox gegangen und muss getauscht werden.
Good news: natürlich auf Garantie (<6 Monate und klar kein Fehler bei mir). Fox ist wie immer sehr freundlich.
Bad news: Keine Teile, daher frühestens Ende Februar oder März. Lager ist angeblich derartig leer das sich nicht mal auf Kulanz irgend einen Ersatz anbieten können.

Händler wieder kontaktiert welcher bisher durchgehend und konsequent bei der Problemlösung durch Abwesenheit geglänzt hat.
Dieser hat zwar versprochen sich darum zu kümmern, da ja bei dieser Dauer natürlich Anspruch auf Wandlung besteht (ca 3 Monate! :(), hat es bisher aber weiter unterlassen aktiv zu werden.

Mein Fazit:
  • RaceFace bei den Laufrädern klares nein Danke! Problem schon lange bekannt, keine Behebung bei neueren Modellen, keine Ersatzteile...
  • Werde diesen Händler nicht mehr mit Umsatz belästigen
  • LRS wird verkauft sobald der Neue wieder da ist und es wird ASAP ein EXC 1501 angeschafft... Hatte bei DT-Swiss selbst in der heissen Phase kein Problem mit Ersatzteilen (EXP Rückruf etc)
Grüße und schöne Feiertage!

Zurück