Race `n Marathon 2014

Bin die 60km gefahren. War ganz schön nass. :D
@titzy: Auf dem Kopsteinpflasteranschnitt vorm Grunewald hab ich gleich 20 Fahrer einkassiert. ;) Hat aber dann nicht lange gedauert und die Meute is wieder vorbei.

Hat richtig Spass gemacht. War ne gute Stimmung. Habe mit einigen netten Leuten unterwegs schön gequatscht.
:winken:
 
Beim Velothon sind von 13000 Gemeldeten 8400 gestartet und 7600 haben das Ziel erreicht! Für solch eine Quote braucht es im MTB-Sport zum Glück andere Wetterbedingungen...:dope::lol:
 
Wie jetzt, heißt das die 800 Leute sind immer noch auf der Rennstrecke unterwegs. ;)
Vielleicht hätte man den restlichen 4600 Startern mal eine Alternative zu den Regenklamotten zeigen sollen... :D

Edith hat das Bild mal eingebettet:
ueberdachtes-fahrrad.jpg
 
34er Schnitt? Krass! Bist Du den mit 2 bar gefahren?
Nö, Standard Druck mit 0,55bar vorne und 0,75 hinten.
Ich wollte vorher eigentlich noch auf 2 bar aufpumpen, habs dann aber verpeilt und dann wars schon zu spät - ich musste ja noch in die Startaufstellung.
Da sowas ja meist schief geht, wenn man noch großartig in aller Hast ändert, hab ichs einfach bei den Werten belassen, wo ich weiß das auf jeden Fall funktioniert!

Ansonsten war das halt auch immer fein windschattenschlürfen, kamen ja ab und an mal ein paar Leute vorbei an die man sich dann ran hängen konnte.
 
ich sehe einen Platz 10 und einen Platz 13. Wie wars denn ??

Und vor allem... wir war das Wetter gegenüber 2013 ?? ;)

An beiden Tagen wars von oben trocken, ja sogar sonnig!
Gleichzeitig gabs aber den Kontrast von unten, da es jeweils in den Nächten davor geregnet hatte...wobei die Strecke in Dassel vermutlich auch nach einer Woche ohne Regen noch reichlich nass sein dürfte.
Altenau, vor allem der 2. Streckenteil, ist nen Traum! Im ersten kam nen kurzer aber ordentlicher Stich hinzu, letztendlich warens knapp 130km auf der langen und ca. 85km auf der mittleren Distanz.
Dassel schien laut dem Papier nen kurzes Vergnügen zu werden, aber die schlammige Strecke und die Vorbelastung aus Altenau, zogen gefühlt alles sehr in die Länge...von der ständig gefordeten Konzentration war am Ende auch nicht mehr viel vorhanden.
Platz 13 legte sich einmal kurz in einer nach außen abfallen Kurve, und Platz 10 ging in einer Abfahrt seitlich über den Lenker...beide konnten ihr Rennen fortsetzen:)

War nen 1A-Wochenende:)
 
Da Steffle Altenau als Ergebnisübersicht heranzog, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich niemals setitlich über den Lenker begeben würde. Daher sind unsere Stürze in Dassel genau dem Anderen zuzuordnen.

Habe gestern, trotz Bikewäsche vor Ort, nochmal 2 Stunden gebraucht um die Spuren von Dassel zu entfernen.
Von der 14 km langen Runde verliefen 7 km im totalen Schlamm, wie ich ihn nicht einmal einst in Malevil erlebt habe. Steffle Du wirst Dich erinnern!

In Altenau war es auch nass, aber man fuhr eher selten im Schlamm spazieren. Der etwas veränderte Kurs ist echt der Hammer - ein wenig zu viele Wurzelpassagen vielleicht, aber auch wenn ich immer etwas Zeit darauf liegen ließ, macht das noch deutlich mehr Spass, als sich reichlich unkontrolliert im 15 cm tiefen Sud talwärts zu stürzen.

Aber beginnen wir von vorne:
Mirko, Sabine und ich kamen erst abends in Altenau an und testeten schon mal den für Malevil beabsichtigten Aufbau einer Wagenburg. Mod erholte sich derweil in seiner Pension von seinem Abflug bei der Streckeninspektion.
Die erledigten Mirko und ich zu Fuss und als Resume stand für mich fest, dass der Furious Fred drauf bleibt.
Dank Mete, der sich aufopferungsvoll um meine Lefty am Wo-ende vorher kümmerte, bügelte diese die Wurzelteppiche fast raus und behielt auch die Luft in der dafür vorgesehenen Kammer.
Da die Duschmöglichkeit weit weg in Altenau-City war, haben wir nach dem Rennen unsere Solardusche getestet und gaben das Urteil äußerst empfehlenswert.
Statt Recovery-Drink gabs Alkohol und die Pflege der geplagten Muskulatur bestand statt Beine hoch legen oder gar einer Massage, in einer Auto - Überfahrt nach Dassel.
Damit die Abbauprodukte auch garantiert in den Beinen verweilen, suchten wir den einzigen " Italiener" vor Ort auf und staunten nicht schlecht, dass unsere Eiweißzufuhr in Form von Eis "aufs Hausse" ging.
Beim Rennen gingen mir nach 2,5 von 4 Runden so langsam die Lichter aus und ich musste Mod allein seiner Wege ziehen lassen.
Die Kraft und Konzentration ließ derart nach, dass ich nur noch damit beschäftigt war die Fuhre daran zu hindern, die Strecke im 90 Grad Winkel zu verlassen.
Auch das Festfahren häufte sich, wobei der Furious Fred auch in diesem Geläuf brav seine Arbeit verrichtete, wenigstens so lange jemand die Kurbel halbwegs rumbrachte.
Auf den letzten 5 km überholten mich noch 3 Fahrer, aber als ein roter Punkt immer größer wurde, mobilisierte ich nochmal die gesamte Restenergie und konnte es kaum glauben, dass es jemanden gab, der noch fertiger war als ich selbst. Das er auch noch in meiner AK fuhr, nahm ich dann erst bei der Empfangnahme von Duschgel und von heimischer Firma importiertem Bio-Reiniger wohlwollend zur Kenntnis.
Mod nahm mir noch 3,5 min. ab wofür ich gerade wegen seiner deutlich längeren Vorbelastung das Mützchen ziehe.
Auch wenn er mit seinem vierten Platz in der AK-Wertung haderte, war das ne ordentliche Nummer, die er in Dassel ablieferte.
Sabine nahm auch noch etwas Reiniger auf dem Podest entgegen, was ihr ganz nebenbei in Altenau verwehrt wurde und Mirko fand so gar keinen Gefallen an den Streckenverhältnissen und machte eher '' ne Tour '' daraus.
Wobei ich fürchte, dass die Wachablösung in Spandau nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Altenau also immer wieder gerne, auch wenn so einige Mängel bei der Orga aufgetreten sind und Dassel nur noch wenns die Woche vorher trocken war.
 
Da Steffle Altenau als Ergebnisübersicht heranzog, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich niemals setitlich über den Lenker begeben würde. Daher sind unsere Stürze in Dassel genau dem Anderen zuzuordnen.

Stimmt, wenn ich gestern nicht so durch gewesen wäre, hätte ich selber merken müssen, dass das mit Dassel nicht passen kann! Danke für die Richtigstellung:daumen:...und natürlich für die schöne Zusammenfassung des Wochenendes!



Mod nahm mir noch 3,5 min. ab wofür ich gerade wegen seiner deutlich längeren Vorbelastung das Mützchen ziehe.
Auch wenn er mit seinem vierten Platz in der AK-Wertung haderte, war das ne ordentliche Nummer, die er in Dassel ablieferte.

Lobende Worte sind natürlich immer gern gesehen, danke! Wobei ich die nur zurückgeben kann. Plan und Ziel war es eigentlich in Altenau die Mitteldistanz mit dir mitzugehen und die letzte Runde würde schon irgendwie gehen...leider sah ich dich schon nach 2/3 der ersten Runde nicht mehr. 5min. Rückstand nach 2 Runden waren hier das Resultat.
Auch in Dassel hatte ich in der 2 Runde heftige Probleme dein Hinterrad zu halten, der Schmerzeinsatz lohnte aber und später lief der Diesel dann erst wieder rund. Zu gegebener Zeit werde ich mich hierfür revangieren:)
 
Ich weiß zwar nicht wofür, aber Du darfst Dir gerne den 17.08. vormerken.
Du kannst mich gerne wieder wie letztes jahr durchs vogtland ziehen.
Schöneck fandest du doch sowieso eine gelungene Strecke.
Wobei mir jetzt schon die Beine weh tun, da Seiffen und Arnstadt im Vorfeld stattfinden.
Arnstadt soll ja super viel Spass machen und Seiffen...nun ja Pflicht wegen der MME. Aber es soll ja immerhin ein neuer Streckenteil drin sein.
 
Ich weiß zwar nicht wofür, aber Du darfst Dir gerne den 17.08. vormerken.
.

Na fürs (mentale) Ziehen in den Anfangsminuten von Altenau und den ersten beiden Runden von Dassel...:daumen:;)
Schöneck und alles drumherum fand ich mehr als gelungen und werde auch wieder hinfahren, is also vorgemerkt;)
Seiffen und Arnstadt an den We zuvor sollten dem keinen Abbruch tun...der August ist immer sehr voll!
 
Toller Bericht! Vorallem mit Kopfkino so ganz ohne Bilder. Gibts da später noch welche?

Wo war denn titzy wo es mal Fatbike-Bedinungen gab?!

Hut ab vor der Leistung Marco! Und auch euch bei den Bedinungen. ;) Hoffentlich ist das Wetter beim Malevil besser, auch wenn ich an dem Tag die GST schon beendet haben will.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten